Ist es normal, dass meine 13 Jährige sich nachts ihre Vagina reibt oder sie anfasst? Außerdem pullert sie gern draußen an der Hecke?
Meine Tochter kommt morgens manchmal zum kuscheln bevor sie in die Schule geht. Dabei schläft sie dann oft noch circa für 2 Stunden ein. In letzter Zeit war es häufiger so, dass sie sich im Tiefschlaf an ihrer Vagina angefasst hat oder die Berührung zum einschlafen brauchte.
Ich möchte ihr einerseits ihre Sexualität natürlich lassen und andererseits möchte ich als Mama nicht alles mitbekommen. Sobald sie aufwacht weiß sie meistens gar nichts mehr davon.
Dann geht sie morgens wenn das Bad besetzt ist öfters mal draußen an der Hecke pullern. Wo ich mich gefragt habe ob es sie irgendwie befriedigt. Vor einem Jahr als sie ganz dringend musste hab ich ihr das Mal zum Vorschlag gemacht. Nun ist es zum Dauerzustand geworden. Ich finds nicht schlimm aber ich würde gern verstehen. (Sorry für die Details)
9 Antworten
Heutzutage wohl "normal", da alles freizügig gehandhabt wird.
Ich finde dennoch ein wenig "Scham" wäre auch nicht schlecht . Obwohl Psychologen da ja wohl absolut anderer Meinung sind .
Die Selbstbefriedigung ist ihre Sache und sollte es auch selbst-bestimmt bleiben. Nur fragt es sich, warum sie es nicht mit sich allein tun möchte, das muss ja nun echt nicht sein .
Das urinieren an der Hecke würde ich untersagen zumal sowas durchaus ungern vom Polizei und Ordnungsamt gesehen und auch bestraft wird.
Es gehört zu Erziehung dazu gesellschaftliches Verhalten zu erklären und vielleicht fragst Du sie mal warum sie nicht mehr die Toiletten aufsuchen möchte und lieber im freien macht.
Da dieses Anfassen im Schlaf passiert, gibt es da keine Scham.
Zumal sich in den Schritt greifen noch lange keine Sb sein muss. Es kann da ja auch mal jucken oder die Position einfach bequem zu sein.
Wenn man schläft pupst man auch einfach, auch wenn man das wach nicht einfach so tun würde
Es ist nur morgens der Fall wenn sie es nicht mehr halten kann und das Bad durch ihre Geschwister besetzt ist oder meinen Partner
Da hast du doch deine Erklärung. Im Garten pinkeln ist angenehmer, als einzuhalten, bis das Bad frei ist. Zudem hat man im Garten seine Ruhe und ist weg vom morgendlichem Trubel.
Größtenteils ja … aber auch manchmal Morgens wenn das Bad nicht besetzt ist. Oder wir kamen vor kurzem von einer Feier nach Hause. Ich bin mit ihr schon vorgegangen und wir hatten den Schlüssel vergessen. Sie wollte nicht mehr warten. Da hab ich sie auch an die Hecke pullern lassen. Sie hat da auch irgendwie kein wirkliches Schamgefühl. Außer „Mama dreh dich um. „
Ich finde es komisch meine Tochter zu fragen ob sie Befriedigung dabei verspürt. Mich interessiert es einfach um das besser einschätzen zu können und ich dachte vielleicht hat jemand ein ähnliches Thema. Aber klar es kann auch alles Andere sein. (;
Ich finde es komisch meine Tochter zu fragen ob sie Befriedigung dabei verspürt.
Ich würde sie halt mehr allgemein nach den Gründen fragen und schauen, was dabei heraus kommt.
Mir scheint das Verhalten aber wenig Potential für sexuelle Erregung zu haben. Gibt zwar Fetische mit Pinkeln, aber die beinhalten in der Regel andere Menschen und die liesen sich wohl besser im Inneren ausüben als in der Natur, in der alles gleich versickert.
Das kann sein. Aber sie hockt sich beim pullern auch nicht hin sondern zieht ihre Unterhose aus und pullert im stehen gehen etwas. Das fand ich auch eher merkwürdig in die Richtung gehend. Weil andere Frauen und Mädchen hocken sich eher hin.
Aber vielleicht frage ich sie wirklich mal allgemein.
Aber sie hockt sich beim pullern auch nicht hin sondern zieht ihre Unterhose aus und pullert im stehen gehen etwas.
So hätte ich mir das jetzt auch vorgestellt. wäre ja umständlich, sich hinzuhocken.
Ich als Junge kann da eher wenig mitreden, für mich ist das kein Problem im stehen zu pinkeln. Da wäre in der Hocke schwieriger.
Bei Frauen ist das mit dem zielen schwieriger. Aber wenn sie das hinbekommt, dann kann sie sich ja freuen.
Ja sie macht so ihre Schamlippen auseinander und dadurch kann sie zielen. Hab ich ihr mal gezeigt als sie noch jünger war.
Na, du scheinst sie ja ganz gut im Auge zu haben, wenn du weisst, was sie Nachts im Schlaf macht und was genau sie tut, wenn sie an der Hecke im Gehen uriniert. Und natürlich muss das zwingend etwas mit Selbstbefriedigung zu tun haben. Für deine erste Frage, ziemlich viel heisser Stoff. Falls das wirklich sein sollte- dann ist nicht die Frage, was oder ob eine 13 Jährige sich möglicherwe ise befriedigt, oder ohne weiteren besonderen Hintergrund sich in den Intimbegreich im Schlaf fasst- eher, war um es Dir so wichtig ist, um mehr über die sexuelle Entwicklung deiner Tochter zu erfahren.
Dass sie draussen uriniert liegt wohl an der Erziehung oder an anderen Dingen, die wir hier nicht wissen können.
Richtig. Mein Schlaf ist nicht wirklich tief und wenn sich jemand neben mir bewegt bekomme ich das natürlich mit. Vor allem wenn jemand nur halb unter der Decke liegt.
Ja genau, weil ich das gegoogelt habe erst und dann gesehen habe, dass auch unangenehme Fragen hier gestellt werden dachte ich nutze ich dieses Forum mal für das was mich beschäftigt. Deshalb spontane erste Frage. Klar interessiert es mich. Ich möchte einfach richtig damit umgehen. Ich dachte zum Beispiel, dass feuchte Träume nur bei Jungs vorkommen. Nun bin ich schlauer.
Und ja ich sehe es auch öfters morgens, weil mein Schlafzimmerfenster zum Garten raus ist
Was ist denn daran unnormal? Wie hier Jemand ganz treffend sagt, fassen sich auch Jungs und Männer an ihre Genitalien- das ist ganz normal und in den häufigsten Fällen hat das nicht einmal etwas mit Selbstbefriedigung zu tun. Ich fasse mich auch in meinen Genitalbereich im Schlaf und ganz sicher auch viele Andere. Davon abgesehen kann und darf es dir herzlich egal sein, was der Grund dafür sein mag, wenn sich ein Kind, eine Jungendliche oder wer auch immer an den Genitalbereich fasst. Umgehen brauchst du damit gar nicht- eben weil dies eine ganz normale Handlung ist- egal worauf sie beruht.
Was hineggen nicht normal ist, ist dass deine 13 Jährige Tochter draussen regelmässig erleichtert.
Und was deine Tochter in dem Alter noch in deinem Bett sucht, ist ebenfalls eine andere Frage. Sie hätte längst aus dieser 'Elterliche Nähe' entwöhnt sein sollen.
Das denke ich mir selbst manchmal. Die Kleinen sind 7 und 10 und schlafen auch morgens nicht mehr bei uns. Ist vielleicht auch falsch aber ich kann sie ja nicht rausschmeißen. Die Kinderärztin meinte, dass es noch von alleine aufhört.
ja deshalb frage ich ja ob das jemand kennt mit dem sich draußen erleichtern. Weil sie macht es auch manchmal wenn das Bad nicht besetzt ist. Und mir ist das unangenehm das anzusprechen. Ja ich hab’s ihr zwischendurch erlaubt weil sie einfach dringend musste und mich stört es auch nicht in dem Sinne. Aber natürlich hinterfrage ich das.
Achso und ich kenne das von mir nicht mit dem selbst anfassen nachts. Wenn kein Kind im Bett ist macht das wenn dann mein Partner.
oder ich kriege es selbst ebenfalls nicht mit
Spätestens wenn du mal eine Blasenttzündung hast, wirst du vermutlich anderes sagen. Gerade wenn man dringenden Harndrang verspürt, macht man das auch während man schläft.
Wenn ich nachts muss dann werde ich aber wach, gehe aufs Klo und leg mich wieder hin. Kann aber natürlich sein, dass unsere Tochter so tief schläft, dass sie es nicht merkt und es dann morgens sehr dringend ist. Hab ich noch nicht drüber nachgedacht aber danke für den Tipp.
Nun, wenn sie das tatsächlich im Tiefschlaf macht, dann handelt es sich um eine Schlafstörung. Wenn nicht, dann nicht unbedingt.
Wenn du davon nichts mitbekommen möchtest, dann ist das aber eher dein Problem. Ich meine, was solltest du machen?
Du könntest sie darauf ansprechen, sie aufklären und sagen, dass du nicht möchtest, dass sie das macht, wenn sie neben dir liegt. Doch die Aufklärung bedeutet dann auch eine Konfrontation mit ihrer Sexualität...
Zudem muss sich nicht unbedingt etwas ändern. Wenn sie das unterbewusst macht, dann wird das nicht dafür sorgen, dass sie aufhört.
Das mit dem Pinkeln am Busch halte ich für weniger bedenklich. Vielleicht solltest du ihr klar machen, dass sie nicht immer an dieselbe Stelle pinkeln sollte um den Boden nicht zu schädigen, aber ansonsten sehe ich nicht, wieso das problematisch sein sollte.
Aber das ist natürlich dein garten. Wenn du das nicht willst, dnan kannst du ihr sagen, dass sie die Toilette benutzen sollte, ist ja kein großer Umweg, oder?
Ja das kann ich ihr natürlich sagen aber wenn sie schläft dann bekommt sie das natürlich nicht wirklich gut mit. Sie kann sie da auch gern anfassen während des Schlafens. Nur das herumreiben ist mir dann etwas zu viel.
Ich habe Nichts gegen das Pinkeln im Garten. Außer im Sommer falls es nicht umgehend regnet. Ansonsten hab ich ihr aber auch schonmal gesagt soll sie mit dem Schlauch kurz drüber spritzen. Ich frage mich nur ob das tatsächlich eine Befriedigung für sie ist. Da sie das morgens bevorzugt draußen. Oder warum macht man das sonst ?
Sie kann sie da auch gern anfassen während des Schlafens. Nur das herumreiben ist mir dann etwas zu viel.
Nun, im Grunde könntest du auch mit ihr reden, nachdem du ihr erklärt hast, was Sache ist und ihr dann damit begründen, dass du nicht möchtest, dass sie neben dir schläft.
Wenn du das falsch rüberbringst, kann das aber als Bestrafung aufgefasst werden, was sehr kontraproduktiv wäre. Und an sich willst du vermutlich auch garnicht, dass sie nicht kuschelt, oder?
Ich frage mich nur ob das tatsächlich eine Befriedigung für sie ist. Da sie das morgens bevorzugt draußen. Oder warum macht man das sonst ?
Möglich wäre es (aber schon schräg finde ich). Kann aber auch sein, dass sie morgens schlicht die frische Luft mag oder sonstiges.
Wenn dich das brennend interessiert, dann solltest du sie fragen.
Was? Ein pubertierendes Kind befriedigt sich selbst? Alter...
Nur ungewöhnlich dass sie es so offensichtlich tut
Junge wer geht mit 13 noch zu Mama kuscheln ? Mich hat da sgelcih gewunder warum das niemand als erstes erwähnt hat
Ich glaube du hast da was gewaltig falsch in der Erziehung gemacht dass deine Tochter sich so verhält
Ja, hat mich auch gewundert. Doch vielleicht liegt der Fehler bei uns. Wenn die beiden damit gut klar kommen, warum nicht? Jeder Mensch braucht Nähe und Hautkontakt.
du hast deiner tochter vorgeschlagen, dass sie an die hecke pieselt - sie macht nun nichts anderes, als du ihr erlaubt hast. und ich sehe nicht, wo die sexuelle befriedigung her kommen soll, wenn sie das nur tut, sobald das bad besetzt ist. das ist für sie nur eine notlösung. eigentlich sollte man sich als eltern überlegen, wie man zu einem zweiten klo kommt, wenn die kinder in ihrer verzweiflung an die hecke pieseln.
dass du nicht alles mitbekommen möchtest, ist verständlich. dann musst du halt verbieten, dass deine tochter ins bett kommt. weil was man im tiefschlaf macht, darüber hat man keine kontrolle.
und dass sich eine 13jährige an den genitalien berührt, ist vollkommen normal - dafür ist sie im richtigen alter und dafür sind die genitalien auch da.
Davon abgesehen muss es nicht einmal einen zwingenden Grund geben, wenn man sich im Schlaf an die Genitalien fasst. Aber das Eltern eine 13 Jährige beim Schlafen so nahe sind, dass sie das beobachten können hingegen ist hier nicht normal.
Ich bin davon 3x wachgeworden, weil ich einen leichten Schlaf habe ind war selbst peinlich berührt das zu sehen. Deshalb interessiert es mich auch. Das letzte Mal hab ich sie vorsichtig drauf angesprochen und sie sagte, sie hat das nicht gemerkt. Seit dem ich sie gefragt habe kommt sie nicht mehr häufig zum kuscheln. Am Wochenende kam sie aber im wachzustand zum Fernsehen schauen
ich finde das interesse an der motivation der tochter befremdlich - ist doch ihre sache, vor allem wenn man dahinter was sexuelles vermutet. ich frage mich, wieso man als eltern spekuliert, was die tochter anmacht, statt zu sagen "pinkle nicht an die hecke" (dabei wars sowieso als erstes die idee der eltern) oder "ich möchte, dass du in deinem bett bleibst".
Weil ich nicht möchte, dass sie sich beschämt fühlt durch mein Verbot etwas nicht zutun und wenn ich weiß was dahinter steckt kann ich die Sache anders/besser angehen oder auch sensibler. Das es für fremde Menschen erstmal befremdlich klingt verstehe ich. Das mit dem Bett ist glaube ich nach meiner letzten Ansprache für sich deutlich geworden und mit dem sich draußen erleichtern muss ich nochmal schauen.
Und ja ja habe es ihr vorgeschlagen aber nur 1x als sie es wirklich nicht mehr halten konnte und sowohl Bad als auch ganz unten das Gästezimmer besetzt waren, weil wir Besuch hatten und 1x als wir vor verschlossener Tür standen. Die anderen Male hat sie das von sich aus gemacht.
einmal erlauben reicht - deine tochter fragt dich ja auch sonst nicht, ob sie aufs klo darf. dann musst du ihr halt klar machen, dass das als einmalige notfall-lösung gedacht war und nicht als dauerlösung. obwohl es irgendeine andere lösung braucht, wenn bei euch so oft "besetzt" ist, dass jemand anfängt, gegen die hecke zu pinkeln.
und ich sehe auch nicht, was es ändern sollte, falls deine tochter gefallen am pinkeln in der hecke hätte.
Ja ist eben viel los morgens ! Mein Partner macht die Kleinen fertig und sich für die Arbeit und nimmt sie mit. Und die andere Toilette ist ganz unten im Keller.
naja ich frage mich halt mit welchem Argument ich das verbieten kann. Weil mit „das macht man nicht“ ist das kein Argument. Und das mit dem besetzt sein ist zwar oft so aber auch nicht jeden Morgen so dramatisch, dass sie es garnicht schaffen würde ein paar Minuten zu warten. Das heißt das Argument kann ich nicht bringen.
Wenn sie wirklich gefallen daran findet, dann wäre das ein Argument ihrerseits das zutun und dann würde ich einfach abwarten bis die Phase wieder vorbei ist. Gerade dann ist es mir unangenehm sie drauf anzusprechen. Und deshalb habe ich auch die Frage gestellt bzw. mir selbst die Frage gestellt weil dann würde ich das Ganze anders betrachten als wenn es einfach nur deshalb wäre, weil sie zu faul ist oder Spaß dran hat.
ja sicher kannst du das argument bringen und das einfach verbieten. du lässt deine tochter wahrscheinlich auch nicht in der bahn oder im gottesdienst furzen. bestimmte dinge macht man einfach nicht und wild pieseln gehört dazu.
solche fragen finde ich beiderseits peinlich - was soll die unterstellung, was musst du das wissen, was geht es dich an - auch mit deiner erklärung dahinter, dass dann alles einfacher würde, wenn du es wissen würdest - das glaube ich nicht. ich denke, es geht dich nichts an und was einen sexuell hochbringt, darüber redet man, wenn man möchte, aber nicht, wenn einen die eltern danach fragen.
irgendwas muss an dem klo im keller nicht stimmen - zu kalt, vielleicht spinnen - ich finde: DAS würde sich zu klären lohnen - was man an dem bad machen kann, damit sie es benutzt.
Deshalb frage ich ja auch nicht SIE sondern frage hier anonym ob es jemand kennt. Dachte es gibt vielleicht Parallelen zum jemanden der das kennt oder eventuell auch macht. Und wenn ich es dann ungefähr einschätzen kann, kann ich sie besser verstehen.
ja es ist natürlich weit weg vom Schlafzimmer und auch kälter da unten ja.
Den vergleich den du hast kann ich nicht ganz nachvollziehen. In dee s Bahn und im Gottesdienst sind auch andere Menschen und es ist öffentlich. Wenn sie sich bei uns an die Hecke stellt bekommt es keiner mit außer ich manchmal wenn ich am Fenster stehe.
die gemeinsamkeit ist: man macht es einfach nicht. wenn du ihr quasi grundlos und nur der konvention halber das öffentliche furzen verbieten kannst, kannst du ihr auch das urinieren an der hecke verbieten mit dem hinweis, dass es dafür klos gibt. ich weiß eh nicht, wie man drauf kommt, das kind an die hecke statt in den keller zum zweiten klo zu schicken.
sorgt dafür, dass das bad wärmer ist. dann wird sie schon hingehen.
Weil sie dafür nur kurz rausgehen musste und ansonsten noch hätte 2 Etagen nach unten gehen müssen und an dem Tag lief es ihr schon ein bisschen zwischen den Beinen und sie konnte kaum noch gehen.
die Hecke gehört zu unserem Grundstück. Da wird keine Polizei vorbei kommen. Sonst geht sie ganz normal aufs Klo. Es ist nur morgens der Fall wenn sie es nicht mehr halten kann und das Bad durch ihre Geschwister besetzt ist oder meinen Partner. Sie schläft auch einige Nächte allein und wenn sie kommt dann nur am Morgen und nicht die ganze Nacht.