Ist ein 1. Kuss sexuelle Belästigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Kuss, der gegen den Willen der geküssten Person ist, ist sexuelle Belästigung.

Die Frage ist immer, ob der Kuss auch von der anderen Partei gewollt ist. Wenn eine Partei den Kuss nicht will, ganz klar sexuelle Belästigung.

Es ist eine sexuell bestimmte Berührung, die gegen den Willen der Person ist. So steht es sogar im Strafrecht zur sexuellen Belästigung.

Nur leider leben wir in einer Zeit, in der nach wie vor sexuell übergriffiges Verhalten romantisiert wird. Anstatt der Frau zu sagen, was man will oder sie schlichtweg zu fragen, ob sie geküsst werden will, wird einfach zur Tat geschritten, egal ob die Frau es will oder nicht oder wie sich die Frau bei einem solchen Kuss fühlt. Ist nämlich nicht toll, wenn einem so was passiert und es ist auch keine Kleinigkeit.

Auch würde ein Film, bei der der Mann 90 Minuten einer Frau hinterherschmachtet und dann nach einem Kuss eine Ohrfeige bekommt und eine Anzeige obendrauf kein guter Film sein. Aus Frauensicht wäre das auch in ungefähr 5 Minuten vorbei.

Die Filme wurden aus Männersicht häufig auch von Männern geschrieben.

Das solche Filme unser reales Leben beeinflussen wird häufig nicht realisiert. Weil gewisse Handlungen als komplett normal dargestellt werden, die eigentlich nicht normal sein sollten. Ein Negativbeispiel hier ist Verrückt nach Mary. Im Grunde handelt es sich hierbei um einen Stalker. Aber das krankhafte Verhalten wird normalisiert und romantisiert. Das führt dann dazu, dass ich hier schon öfters gelesen habe, dass ein „bisschen Hinterherlaufen“ als normal betrachtet wird. Nur führt diese „normale Verhaltensweise“ dazu, dass die Frau vor Angst fast eingeht und in ihrem Leben eingeschränkt wird.

Auch das Frauen selbst die Initiative ergreifen und von sich aus den Mann ansprechen, sieht man in Hollywoodfilmen selten.

Also bitte nicht von Filmen auf das reale Leben schließen.

catchan  13.01.2020, 21:33

Danke für den Stern.

2

Streng ausgelegt ist es das...wobei ich aber nicht weiß, wie häufig sowas wohl wie im Film passiert!

Deshalb sagt der DateDoctor Will Smith, auch in einem Film, dass SIE die letzten 10 % der Annäherung machen soll/muss! =;-)

alexandree4a 
Fragesteller
 12.01.2020, 13:17
dass SIE die letzten 10 % der Annäherung machen soll/muss! 

Clever!

0

Zitat: „Sexuelle Belästigung ist: ... unerwünschte körperliche Annäherung, ...“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Belästigung

Aber wie schon die anderen schrieben. Eigentlich merkt man, ob sein Gegenüber dem offen ist oder nicht. Im Film „Hitch“ wird die 90% Regel angesprochen. Wenn du dich an diese hälst musst du dir keine Sorgen machen.

In Filmen wird häufig mit der Spannung vor dem ersten Kuss gespielt und auch damit das beide Seiten zu schüchtern sind den ersten Schritt zu tun.

Woher ich das weiß:Recherche

Einfach so jemandem (den man nicht kennt oder den man "nur so" kennt) ganz spontan einen Kuss aufdrücken - ohne das diese andere Person vorab informiert wurde/ in keinerlei erotischem oder emotionalen Bezug zum Ausführenden steht, und ohne vorab eine Zustimmung gegeben zu haben?

Das ist sexuelle Belästigung, das ist Übergriffig. Das ist vergleichbar mit "einfach so an die Brüste/ an den Hintern fassen".

Kennt man einander, mag man einander, hat Interesse aneinander, dann kann das anders ausgelegt werden von der Person die auf die Art überrumpelt wird.

Anscheinend soll ein 1. Kuss eine sexuelle Belästigung sein, sofern der Küssende den Kuss schnell initiiert und dem anderen keine Zeit lässt, eventuell „auszuweichen“. Sprich: alles geschieht sehr schnell und direkt.

Natürlich ist das sexuelle Belästigung. Möchtest du von irgendeinem Kerl geküsst werden, den du nicht magst?! Wohl kaum. Brrr... widerlich.

Natürlich sollte man einen ersten Kuss so initiieren, dass der andere weiß, was kommt. Noch besser wählt man eine harmlosere Variante als Mund zu Mund.

Hollywoodkitsch ist eben einfach kein Maßstab.

alexandree4a 
Fragesteller
 21.01.2020, 23:52

In Filmen wurde dies nie als sexuelle Belästigung dargestellt, weswegen ich lange Zeit nicht lange drüber nachgedacht habe. Jetzt aber schon.

Danke für die ganzen Antworten auf die Fragen :))

1
Kajjo  21.01.2020, 23:56
@alexandree4a

In den meisten Filmen geht ja auch eine längere Flirtphase voraus und die Beteiligten sollen das vielleicht ganz gut einschätzen können -- in der Film-Traumwelt..

Aber im realen Leben läuft es halt nicht so und man sollte selbstverständlich niemanden überrumpeln.

Noch eine neue Idee dazu: Du willst ja auch nicht von irgendjemandem Herpes bekommen, oder? Lebenslang unheilbar. Oder was auch immer für Krankheiten. Küssen sollte man sich schon überlegen.

0
alexandree4a 
Fragesteller
 22.01.2020, 00:07
@Kajjo

Du musst mich nicht überzeugen, dass es falsch ist. Ich weiß es ja schon

1