Ich/Ehefrau/58 habe eine Sexsucht entwickelt?

9 Antworten

Hallo Gabi,

eine Sexsucht ist es meiner Ansicht nach erst, wenn jemand durch ständige sexuelle Handlungen seine lebenspraktischen Aufgaben nicht mehr erfüllen kann.

Du hast ein höheres sexuelles Bedürfnis entwickelt...vielleicht hat es hormonelle Ursachen. Das könntest du mir deiner Frauenärztin besprechen.

In so einer Situation keinen Sex mehr haben zu können ist eine Qual. Ich kann dir leider keine Lösung geben, nur mein Mitgefühl und ein paar Ideen. So ein erhöhtes Bedürfnis kenne ich nämlich auch von mir im Moment. Erregung aus dem Nichts, das Gefühl gleich die Wände hoch gehen zu müssen ohne Befriedigung und praktisch jeder Typ unheimlich interessant auf einmal...du bist also nicht alleine oder unnormal.

Ein paar Ideen:

Erregung nicht unterdrücken, sondern gemütliche Auszeiten für Selbstbefriedigung schaffen, sozusagen als Zeit für dich. Das ist umso wichtiger, da du ja eine größere Belastung durch deinen kranken Mann hast.

Wenn du so offen bist, strebe eine offene Beziehung an und suche dir einen Freund für besondere Stunden.

LG und alles gute für dich 💐

Leicht und häufig erregt zu sein ist noch lange keine Sexsucht, das ist normal und kann immer auch aus hormonellen Gründen passieren.

Sexsüchtig wärst du, wenn du andauernd Sex hättest, aber keine Befriedigung dadurch erreichst. Das scheint bei dir ja nicht so zu sein.

Ich sehe da mehrere Ansatzpunkte:

  • Ärztliche Abklärung bzw. falls nötig Therapie, um der Frage auf den Grund zu gehen, ob das überhaupt eine Sexsucht ist.
  • Abstimmung mit deinem Mann für das Öffnen der Ehe, damit du dich (sexuell) ausleben kannst - sofern das für euch eine Option ist.
  • Trennung und dann ausleben.

Vielleicht zeigt Dir Dein Körper und Deine Psyche auf diese Art und Weise, dass Du unglücklich bist. Ein psychisch kranker Partner erfordert sehr viel Rücksichtnahme und Verständnis und kann auch sehr belastend sein. Man ist als gesunder Partner dann auch sehr eingeschränkt, weil viele Dinge im Ehealltag nicht so funktionieren wie bei anderen Paaren, wo der Partner ebenfalls gesund ist.

Diese Sexsucht, wie Du sie nennst, ist für Deine Psyche vielleicht ein Ventil und ein Zeichen, dass sie ausbrechen will aus dieser Situation. Ein Schrei nach Freiheit.

Kann dies sein?

gehe in eine Selbsthilfegruppe.