Ich kann mir keinen Sex mehr vorstellen aufgrund Angst vor Schwangerschaft?
Meine Freundin und ich sind jetzt 6 Wochen zusammen und ich hatte mit ihr jetzt auch schon mein erstes Mal. Nach ein paar Malen, wollte ich mich aber über Verhütung informieren (ich weiß bisschen spät). Wir haben davor immer mit Kondom und dann später nur mit Pille verhütet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man aber trotz Verhütung schwanger wird, liegt irgendwie bei 1 zu 1000, was mir ehrlich gesagt, obwohl es ziemlich unwahrscheinlich ist, schon zu hoch ist. Ich bin einfach noch zu jung für ein Kind und weiß, dass ein Kind jetzt mein ganzes Leben auf den Kopf stellen würde. Zusätzlich möchte ich gar keine Kinder und es wäre für mich das schlimmste ein Kind in diese Welt zu bringen. Trotzdem kommt Vasectomy für mich nicht in Frage, weil ich ja nicht weiß, ob sich meine Meinung dazu nicht in 15 Jahren oder so noch ändern wird. Ich habe versucht das meiner Freundin so zu erklären, dass ich mich jetzt einfach verdammt unwohl mit Sex fühle und deswegen erstmal lieber keinen mehr haben würde, was aber absolut nicht an ihr liegt. Trotzdem ist sie dadurch sichtlich genervt und wirft es mir manchmal vor, dass sie jetzt eigentlich schon gerne wieder Sex haben würde.
Die Gesamtsituation überfordert mich deswegen gerade so, dass ich überhaupt nicht weiß, was ich jetzt machen soll.
13 Antworten
Ich verstehe, dass du jetzt kein Kind möchtest.
Wenn du dich unwohl fühlst, Sex zu haben, oder wenn die Angst vor einer Schwangerschaft zu groß ist, dann solltest du das auch bleiben lassen und dich nicht dazu drängen lassen.
Aber:
Wenn die Pille korrekt eingenommen wird, hat sie einen Pearl-Index von 0,1 bis 0,3.
Das heißt dass pro Jahr von 1000 Frauen 1 bis 3 Frauen trotz Pille und korrekter Anwendung Schwanger werden.
Das Kondom hat bei korrekter Anwendung einen Pearl Index von 2. (Also 2 von 100 Frauen werden pro Jahr trotz Kondom Schwanger.
Wenn du nun mit beidem gleichzeitig verhütest, dann multipliziert sich quasi der Pearl-Index.
Das heißt mit Pille und Kondom ist der Pearl-Index 0,3% x 2% = ca. 0,006%
Das heißt pro Jahr etwa eine von 16.000 Frauen Schwanger wird, die so verhütet.
Mir persönlich wäre da das Risiko klein genug.
Wichtig ist aber, dass ihr euch da gegenseitig vertraut und dass du dir sicher sein kannst, dass es zu keinen Einnahmefehlern kommt.
Außerdem gibt es ja auch noch die Pille-Danach, die man einnehmen kann, falls doch mal ein Fehler mit der Pille unterlaufen ist.
Ich habe 10 Jahre nur mit Pille verhütet und war nie Schwanger. Wenn ihr mit Pille und Kondom verhütet und keine Anwendungsfehler macht, ist es nahezu unmöglich dass eine Schwangerschaft entsteht.
Wenn du es aber nicht aus dem Kopf bekommst musst du eben auf Sex verzichten und hoffen dass deine Freundin das mitmacht
verhütet halt einfach mit zwei verschiedenen Methoden, dann ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass was passiert. Bei einer Methode allein kann immer mal was passieren, meist sind es Anwendungsfehler
Klingt eigentlich vernünftig. Dann lass es lieber bis du älter bist und ein Kind zumindest keine ganz so große Katastrophe mehr wäre.
Mit deiner Freundin kannst du ja immer noch Petting usw weiter machen. Es gibt genug Praktiken, von denen man ganz sicher nicht schwanger wird.
Sollte ihr das doch nicht reichen, muss sie leider damit leben
Wenn du Pille und Kondome benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit die Potenz aus der Unwahrscheinlichkeit. Also Doppelt hält besser
Anders als bei der mathematischen Wahrscheinlichkeit fängt es jedesmal wieder von vorne an...
also nicht beim tausendsten mal eine garantierte Schwangerschaft.
Ein Kerl der freiwillig auf Sex verzichtet weil er Angst hat, ist mir allerdings auch noch nicht begegnet.
Auf der Welt haben sehr viele Menschen Sex, die die nicht schwanger werden wollen, verhüten und werden nicht schwanger. Selbst wenn, gibt es auch in dem Fall noch Möglichkeiten. Wenn du Bock hast und dein Freundin Bock hat und die Pille nimmt und dann noch ein Kondom zur Sicherheit, vergnügt euch nach Kräften, wenn du dich zurückziehst, wird deine Freundin die längste Zeit eben diese gewesen sein, wenn sie Spaß daran hat wird sie nicht untervögelt bleiben wollen. Du übrigens auch nicht
Aber dann wäre ja trotzdem ist ja noch eine Restwahrscheinlichkeit da. Ich meine Menschen kaufen sich ja trotzdem Lotto Tickets, obwohl die Chance 1 zu 100 Millionen ist. Und da ist die ungewollte Schwangerschaft noch wahrscheinlicher. Da fühlt es sich halt dann einfach falsch an, so etwas krasses zu riskieren für ein bisschen körperliche Stimulierung, die zwar verdammt gut tut, aber es halt trotzdem nicht wert ist.