Hund lässt Schwanz hängen
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Beagledame. Seit heute morgen lässt sie ihren Schwanz hängen, selbst wenn sie jemanden begrüßt (wo sie sonst so wild mit ihm wedelt, dass sie fast abhebt). Sie verhält sich sonst ganz normal, springt, rennt und spielt, aber der Schwanz hängt durch. Teilweise zieht sie ihn richtig ein, sodass die Schwanzspitze fast am Bauch klebt.
Beim Spaziergang ist sie auch ganz normal mitgelaufen und wo Rute und Rücken normal eine Linie bilden, war die Linie heute am Po beendet.
Sie knabbert sich öfter am Schwanz, oder schnuppert daran. Zum urinieren kann sie ihn aber komischerweise anheben, was meinen Verdacht, dass sie evtl. eine Verletzung am Knochen hat, ausschließt.
Hab sie auch schonmal abgetastet, aber ich persönlich konnte nichts erkennen, bin ja auch kein Tierarzt.
So, genug erklärt. Weiß jemand von Euch was mit ihr los ist? Hattet ihr so was vielleicht schonmal bei dem eigenen Hund?
7 Antworten
Hallo bobbelsche09,
die Rute eines Hundes ist die Verlängerung der Wirbelsäule. Akutes "hängenlassen" und Belecken oder Benagen, bedeutet Schmerz. Kann durch eine Verletzung, einen Stoss oder eine Erkrankung des Rückens oder der Wirbelsäule ausgelöst worden sein.
Dann gibt es die sog. Wasserrute. War Dein Hund viel und ausdauernd schwimmen? Eine Wasserrute ist eine sehr schmerzhafte Entzündung oder Einklemmung aufgrund der Überanstrengung.
Wie Du siehst gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bitte suche mit dem Hund einen Tierarzt auf, um ihm unnötige Schmerzen zu ersparen. Bis dahin solltest Du den Hund warmhalten und schonen.
Alles Gute!
Wenn mein Beagle die Rute hängen lässt, dann fehlt ihm was. Beagles sind prädestiniert für Wirbelsäulenschäden (muss nichts schlimmes sein), denn sie ziehen ja immer, und auch Dich durch die Gegend, wenn sie eine Fährte ausmachen. Durch das Gegenziehen mit der Leine verreissen sie sich manchmal. Das kann sich dann schnell auf die Wirbelsäule oder auf die Vorderläufe auswirken. Mein Beagle ist dafür sehr anfällig. Mit einer Spritze vom Tierarzt und einige Tage Tabletten (Canidryl) geht das aber meist schnell vorbei. Viel Glück mit Deiner Beaglefrau.
Entweder ist sie krank, wo nur der Arzt helfen kann oder sie hat Kummer. Sprech mal mit dem Tierarzt in jedem Fall. Läßt sie den Schwanz hängen ist das meistens ein böses Omen.
Ich hab die Tierärzte in der Nähe alle telefonisch abgeklappert, die nächste Tierklinik ist 90 km entfernt.
Dann vereinbare einen Termin und fahr zum Arzt und lass ihn untersuchen. Nur am Telefon ist das eh nur nichts halbes und nichts ganzes. Notfalls fahr die 90 Kilometer ab bis zur Klinik, denn für Deinen Hund sollte Dir das noch nicht zu viel sein, oder? ;-)
Sie ist ganz normal mitgelaufen, hat gefressen und ist jetzt am Spielen. Sie verhält sich völlig normal
Irgend welche äußerlichen Merkmale wie, am Unterleib, eine Wucherung z.B.?
der nächste ta ist 90 km entfernt? wo lebst du -in afrika?
Ich vermute mal, dass sie ein Rückenproblem hat. Das ist meist ein Zeichen von Rückenschmerzen. Geh am besten zum Tierarzt um dies abzuklären. LG spieli
sowas kann 1000 Ursachen haben! Bauchweh, Rückenschmerzen usw..
geh am Besten morgen gleich zum TA!
Warmhalten. Wenn ichs nicht besser wüßte, könnte man unbewussten Sarkasmus unterstellen. ;-)