Hormonspirale - fehlende Aufklärung durch Frauenarzt?

5 Antworten

Kann ich gut verstehen, dass du da enttäuscht bist. Hier wurde meiner Meinung nach durchaus geschlampt, denn ein ausführliches Aufklärungsgespräch gehört einfach dazu - egal, ob der Terminkalender voll ist. Das ist ein großes Problem für die Ärzte, aber darunter können die Patienten auch nicht leiden müssen.

Trotzalledem frage ich mich auch, wieso, wenn du hormonelle Verhütung in Pillenform nicht verträgst, du gedacht hast, dass die selbe Verhütungsmethode nur in anderer Form anders sein sollte. Die Hormone sind doch im Endeffekt die gleichen.

Ich würde damit trotzdem zur Ärztin gehen und dich beschweren, einfach weil es viel geld gekostet hat und sie offenbar völlig vernachlässigt hat, dass du hormonelle Verhütung einfach nicht gut verträgst. Was bringt dir eine Spirale für viel Geld, wenn du eh keine Lust auf Sex hast? Durch Enthaltsamkeit verhüten kannst du auch so.

verreisterNutzer  18.09.2019, 09:19

Die meisten Ärzte behaupten, die Hormonspirale wäre besser verträglich, da sie angeblich nur lokal wirken würde.

0
abnachkedo 
Fragesteller
 18.09.2019, 19:57

meine Ärztin hat genau das gesagt, was Kageyume sagt. „Das wirkt alles nur lokal in der Gebärmutter und damit ist alles ganz entspannt. Das wirkt anders als die Pille.“

0

Hallo abnachkedo,

ja, sie hätte dir dazu wohl was sagen sollen.

Auch hättest Du sie direkt fragen können, ob ein Wechsel für deine Probleme überhaupt eine mögliche Lösung ist.

Ansonsten gilt: Alles hat Vor- und Nachteile, völlig egal worum es geht.

Und in dem Fall bin ich wirklich mal geneigt das Wort "alles" zu benutzen.

Gruß

Wenn Du wirklich eine HORMON-Spirale bekommen hast, dann liegt der Vorteil eigentlich nur darin, dass Du nicht mehr täglich an die Pille denken musst. Die Hormone sind zwar weniger stark dosiert, aber gaukeln Deinem Körper immer noch eine Schwangerschaft bzw. unfruchtbare Phase vor, was Deine schwindende Lust auf Sex erklärt. "Mutter Natur" sieht nämlich keine Veranlassung Dich zu Sex zu verführen, wenn sie glaubt, ihr Ziel (Schwangerschaft) bereits erreicht zu haben.

Lass Dich (am besten von einem ANDEREN Frauenarzt) mal über moderne Methoden wie Kupferperlenball und Kupferkette (Gynefix) beraten - und informiere Dich vorher im Internet bzw. der Sex-Ratgebern über deren Vor- und Nachteile. Da bei den genannten Alternative die Verhütung alleine auf Kupferionen basiert, die nicht in Deinen Hormonhaushalt und damit Deine Persönlichkeit eingreifen, wird auch Deine Lust auf und am Sex nicht beeinträchtigt!

Die Verhütung mit Kupfer gilt als Sicherer, als mit der Pille und kann auch nicht vergessen werden...

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht solltest du einen anderen Arzt aufsuchen und ihm das erzählen. Eine einfache Zweitmeinung.

Ärzte wollen logischerweise ja auch immer etwas dran verdienen, so traurig das ist.

Ich persönlich hätte die Gynefix Kupferkette verwendet. Meine Frau hat damit super Erfahrungen gemacht. Nebenwirkungen quasi keine.

Willkommen Inder Realität. Den meisten Frauenärzten ist es egal, wie es dir geht, Hauptsache, sie verdienen gut. Und an hormonellen Verhütungsmethoden verdienen die halt einiges mehr, da es dafür "Anwendungsbeobachtungen" gibt. Ich hatte damals die Pille wegen diversen Nebenwirkungen abgesetzt, von denen die Ärztin behauptet hat, die könnten gar nicht von der Pille sein, obwohl sie im Beipackzettel standen. Nach dem absetzen verschwanden sie. Dann wollte ich mir eine Kupferspirale legen lassen, aber die Ärztin überredete mich zur Hormonspirale Jaydess. Nebenwirkungen wurden komplett verschwiegen und nur schöne Märchen von schöner Haut, schmerzfreier oder sogar ausbleibender Periode würden erzählt. Angeblich hätte sie selbst sogar so eine. Es endete im Disaster, ich ließ sie nach 8 Monaten Dauerbluten, Schmerzen und diversen anderen Problemen ziehen. Ich hab mich so über meine eigene Dummheit geärgert, dass ich der Frau vertraut habe. Mittlerweile vertraue ich keinem Arzt mehr blind und informiere mich auch selber. Und auch das Geld wurmt mich und dass die Frauenärzte für sowas nicht mals zur Verantwortung gezogen werden können. Man kann ja nichts beweisen!

Jetzt habe ich die Kupferspirale, die ich eigentlich vorher schon wollte. Alles super. Faden hat Mal gepiekst, wurde gekürzt und fertig.

abnachkedo 
Fragesteller
 18.09.2019, 19:55

Ich danke dir für deine Antwort! Ich werde mir wohl auch einen Termin holen & ggf. bei einem anderen Arzt dann mir die Kupferspirale legen..

0