Hibiskus aus Samen ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mhhh, so genau kann ich es die auch nicht sagen, ob sie Lichtkeimer sind oder nicht. Ich glaube aber nicht.

Vor einigen Jahren hatte ich mir auch ein paar Samen vom Straucheibisch (Hibiscus syriacus) besorgt und in Blumentöpfe gesät. Ich habe die Samen mit einer dünnen Erdschicht bedeckt. Die Samen sind gut gekeimt und die Pflänzchen im Sommer auch gut gewachsen, doch den folgenden Winter haben sie leider alle nicht überstanden.

Lupus1960  11.03.2013, 20:30

Danke für das Sternchen. :-)

0

Ich habe in meinem Garten einen Hibiscus. dieser setzt jedes Jahr reichlich Samen an. diese fallen natürlich dann zu boden. Nach einiger Zeit bemerke ich, dass im Umkreis der Pflanze ziemlich viele neue Pflanzen herangewachsen sind (Manchmal ist es schon eine Plage) wenn sie Dunkelkeimer wären, würden sie wahrscheinlich nicht aufgehen. Kann aber sein, dass sie Kaltkeimer sind

Hibiskus ist ein Licht-/Kaltkeimer, also nicht bedecken.