Engelstrompeten (Brugmansien) aus Samen ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Terezza, da bin ich! Ich musste fast laut lachen, als ich gelesen hab, dass Du auf mich wartest! Danke! Natürlich wird es mit Saat möglich sein die pflanzen zu vermehren - woher sollen sonst die Neuzüchtungen kommen?
Mir dauert es lange, bis diese Jungpflanzen zur Blüte kommen, darum werden die Blüten von mir immer abgeschnitten wenn sie verblüht sind.
Ich vergebe gern Ableger von meinen Trompeten. Weiß, gelb, rosa und rot (pink), zum Teil mit Sortennamen.
Jede/r, mit Interesse an diesen wunderbaren Pflanzen mag sich gern über mein Profil bei mir melden! (Versandkosten-Erstattung, bitte!) Pflegehinweise
http://www.gutefrage.net/tipp/wie-pflegt-man-engelstrompeten-richtig-

Terezza 
Fragesteller
 10.09.2011, 23:02

danke für die antwort ;) ich werds versuchen mit den samen, hab eh keinen platz mehr für was großes. schließlich war das kein leichtes stück arbeit für die bienen diese exoten zu befruchten :)))

0
Brugmansie  12.09.2011, 20:10
@Terezza

Danke für den schönen Stern!
Vielleicht waren es auch die Wespen, die die Blüte befruchtet haben. An meinen Trompeten sind die ganz heftig zugange.

0

Wenn Du Infos/Hilfe von einer Fachfrau möchtest, dann kuckst Dur hier

http://www.monika-gottschalk.de/

Da gibt es auch ein Forum

Terezza 
Fragesteller
 10.09.2011, 15:58

Danke! ich mir grad die bilder auf der seite angeschaut und bin vor neid geplatzt!

0

Bei Engelstrompeten (Brugmansien) kann man sich wirklich nicht sicher sein. Bei Samen kriegt man keine identischen Pflanzen raus. Bei Samen weiß man eigentlich nie, was raus kommt. Identsiche Pflanzen erhält man nur durch Stecklingsvermehrung. Brugmansien sind mehrjährige Pflanzen!!!

Terezza 
Fragesteller
 10.09.2011, 19:49

ich hab die ja schon viele jahre und schon dutzende stecklinge gemacht und verschenkt. ich war nur neugierig, ob aus meinen samen überhaupt was werden kann, ohne gewächshaus und profiwissen. und ich bin neugierig, was rauskommt, ich werds auf jedefall probieren. Danke für die antwort!

0

nur soviel: Brugmansia ist keine "Engelstrompete". DATHURA=Engelstrompete. Man kann alles aus Samen "selber ziehen", sofern man dem Saatgut und später den Keimlingen die richtigen Bedingungen (zum Keimen,zum Wachsen) bieten kann.

Terezza 
Fragesteller
 10.09.2011, 14:10

googel mal: engelstrompeten: dann weiß du, was brugmansien sind. offenbar hast du keine erfahrung, nur allgemeinplätze. trotzdem danke!

0
Terezza 
Fragesteller
 10.09.2011, 14:13
@Terezza

Die Engelstrompeten (Brugmansia) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Nachtschattengewächse, deren ursprüngliches Verbreitungsgebiet in Südamerika liegt, die jedoch wegen ihrer auffälligen Blüten inzwischen weitläufig kultiviert wird

Quelle: wikiipedia

0
lajobay  10.09.2011, 14:16

Sorry,muss mich korrigieren.Die Arten der Datura,die früher ugspr. "Engelstrompete" genannt wurden,sind zwischenzeitlich botanisch zu "Brugmansia" eingemeindet worden.Also...Asche auf mein Haupt;-( Und doch,Erfahrung hab ich da sogar sehr viel.Aber konkret nicht bei Datura/Brugmansia. Fest steht, DASS du sie aus Samen vermehren kannst,vermutlich sogar (wie alle Nachtschattengewächse!) recht problemlos.Bei Hybrid-Züchtungen (ob deine so eine ist,weiss ich nicht) musst Du aber damit rechnen,dass die Nachzucht aus Samen nicht sortenecht gerät.Heisst,dass die Sämlinge also in die Ursprungsform "zurückfallen" (= andere Blüte bringen usw.) können.

1
Terezza 
Fragesteller
 10.09.2011, 14:17
@lajobay

danke, auf das ergebnis wäre ich richtig gespannt - gerade, wenn sie nicht sortenecht sind!

0

Doch, das geht. Ich habe vor jahre mal eine violette Sorte aus Samen gezogen. Im Frühjahr schön tropisch warm anziehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Terezza 
Fragesteller
 10.09.2011, 14:16

kannst du mir noch ein bischen mehr erzählen? erde, feuchtigkeit, vorbereitung...

0
Rheinflip  10.09.2011, 14:29
@Terezza

Damals hatte ich ein Zimmergewächshäuschen und Jiffypots. Da kamen dann im März drei samen pro Topf rein, und dann standen die in der Küche auf der Fensterbank über der Heizung. Im Juni hate ich dann von 15 samen 3 Pflanzen, die wunderbar gewuchert sind. Leider habe ich die mal zu spät ins hausgeholt....

0