Unterschied zwischen Engelstrompete und Stechapfel

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Datura = Stechapfel = krautig = einjahig = einheimisch
Brugmansie = verholzend = mehrjahig (frostfrei überwintern

Engelstrompete = Datura = Brugmansie

Datura hat aufrecht nach oben stehende Blüten - mitunter auch gefüllt.
Brugmansie hat hängende, nickende ("Uhr auf 8 - 9") oder auch waagerechte Blüten
Es gibt hauptsächlich ungefülle. aber auch gefüllte Blüten

Jau,die gefüllt (brugmansien)riechen besonders stark.

0
@Gabor

Der Duft hat mit der Sorte zu tun, nicht ob gefüllte oder ungefüllte Blüte.

0

haste nicht ein paar Bilder????? :-)

1
@Tussnelda85

Google führt zu Bildern von Stechapfel und von Engelstrompeten (Brugmansien).

0

Danke für den Stern, Flitzpiepje!

0

Hallo! Hatten bei irgendeiner Frage schon miteinander zu tun. Du bist Tierfreund, bitte achte auf Giftigkeit. Die Engelstrompete ist für Katzen und Hunde hochgiftig. Pflanzen gehören gerade bei Katzen zu den häufigsten Todesursachen. Sei es direkt oder durch eine schleichende Vergiftung von Organen. Habe selbst erlebt, wie eine Katze durch Alpenveilchen - sie wurde aus Unwissenheit sogar damit versorgt - erblindet ist. Die Mär, dass Haustiere Giftpflanzen meiden, ist millionenfach widerlegt, bestätigt jeder Tierarzt.

Danke für Deine Antwort, aber dann dürfte ich keine Tiere und Kinder haben. Der gesamte Garten von mir ist ein reines Giftfeld. Eisenkraut, Fingerhut, Akelei, Eibe etc. Es lebt alles in Harmonie mit meinen Tieren zusammen. Ich gebe Dir aber recht, das gerade Wohnungskatzen sich gerne an giftigen Pflanzen laben, da die wenigsten Besitzer Gras bereit stellen.

1
@Flitzpiepje

Kann Dich verstehen. habe selbst einen wunderschönen Blauregen und einen noch schöneren Hund zu hause.

0

Es sind schon verschiedene Pflanzenarten. Ich hab nie versucht, Stechapfel durch Ableger zu vermehren, aber aussäen hat funktioniert.

Danke für Deine Antwort. Dann weiß ich jedenfalls, das ich die Stechäpfel stehen lassen muss, damit ich die Samen verwenden kann.

0

Was möchtest Du wissen?