Unterschied zwischen Engelstrompete und Stechapfel

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Datura = Stechapfel = krautig = einjahig = einheimisch
Brugmansie = verholzend = mehrjahig (frostfrei überwintern

Engelstrompete = Datura = Brugmansie

Datura hat aufrecht nach oben stehende Blüten - mitunter auch gefüllt.
Brugmansie hat hängende, nickende ("Uhr auf 8 - 9") oder auch waagerechte Blüten
Es gibt hauptsächlich ungefülle. aber auch gefüllte Blüten

Jau,die gefüllt (brugmansien)riechen besonders stark.

0
@Gabor

Der Duft hat mit der Sorte zu tun, nicht ob gefüllte oder ungefüllte Blüte.

0

haste nicht ein paar Bilder????? :-)

1
@Tussnelda85

Google führt zu Bildern von Stechapfel und von Engelstrompeten (Brugmansien).

0

Danke für den Stern, Flitzpiepje!

0

Hallo! Hatten bei irgendeiner Frage schon miteinander zu tun. Du bist Tierfreund, bitte achte auf Giftigkeit. Die Engelstrompete ist für Katzen und Hunde hochgiftig. Pflanzen gehören gerade bei Katzen zu den häufigsten Todesursachen. Sei es direkt oder durch eine schleichende Vergiftung von Organen. Habe selbst erlebt, wie eine Katze durch Alpenveilchen - sie wurde aus Unwissenheit sogar damit versorgt - erblindet ist. Die Mär, dass Haustiere Giftpflanzen meiden, ist millionenfach widerlegt, bestätigt jeder Tierarzt.

Danke für Deine Antwort, aber dann dürfte ich keine Tiere und Kinder haben. Der gesamte Garten von mir ist ein reines Giftfeld. Eisenkraut, Fingerhut, Akelei, Eibe etc. Es lebt alles in Harmonie mit meinen Tieren zusammen. Ich gebe Dir aber recht, das gerade Wohnungskatzen sich gerne an giftigen Pflanzen laben, da die wenigsten Besitzer Gras bereit stellen.

1
@Flitzpiepje

Kann Dich verstehen. habe selbst einen wunderschönen Blauregen und einen noch schöneren Hund zu hause.

0

Es sind schon verschiedene Pflanzenarten. Ich hab nie versucht, Stechapfel durch Ableger zu vermehren, aber aussäen hat funktioniert.

Danke für Deine Antwort. Dann weiß ich jedenfalls, das ich die Stechäpfel stehen lassen muss, damit ich die Samen verwenden kann.

0

Wächst in Deutschland die Scopolamin Pflanze?

Oder ist Scopolamin ein chemisch hergestellter Stoff der von dem sogenannten Stechapfel gewonnen wird ? Und wächst die Pflanze in Deutschland?

...zur Frage

Warum vertragen sich verschiedene Pflanzen im Garten nicht miteinander, was sollte man bei der Bepflanzung genau beachten deshalb?

...zur Frage

Wie bringe ich wilde Oleaner-Ableger zum Wurzeln?

Bin vor 5 Wochen aus´m Urlaub vom Gardasee zurück und habe mir Oleaner-Ableger von wilden Büschen mitgebracht. Habe die Ableger ins Wasser gestellt. Zwei Ableger beginnen nun langsam zu wurzeln. Die anderen wollen nicht so recht.

Gibt es irgendwelche Tricks, diese zur besseren Wurzelung zu bringen, damit ich sie dann auch in Erde stecken kann? Irgendwelche guten Dünger, oder andere Mittel bzw. Techniken? Würde mich über eine Antwort seeeehr freuen! Danke! ;)

...zur Frage

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Engelstrompete in Schattenlage?

Die Engelstrompete gehört zu meine Top-Favoriten der Kübelpflanzen, aber ich hätte nur noch ein Plätzchen in Schattenlage frei- funktioniert das? Welche Erfahrung habt Ihr mit ihr gemacht? Kommt sie damit klar oder besser lassen?

...zur Frage

Kann ich Bohnen-Kochwasser zum Gießen (etwa von Tomatenpflanzen) verwenden?

Hallo!

Ich konnte dazu hier und mit Google nichts finden: kann ich das Wasser, das nach dem Kochen von Bohnen übrigbleibt (es sind Kidneybohnen und weiße Bohnen) verwenden, um die Tomatenpflanze auf meinem Balkon zu gießen? Oder andere Pflanzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es als Dünger wirkt – oder aber auch, dass es sich mit manchen Pflanzen nicht verträgt und eher schadet.

Wer ist da halb oder ganz kompetent? :-)

Danke!

Peter

...zur Frage

Stechapfel?(mit Bild)

Hey, ich hatte letztens im Garten auf`m Boden Samen gesehen.Diese habe ich aufgehoben und angepflanzt,jetzt fiel mir auf das es glaub ich Stechapfel ist Und nein ich möchte es nicht konsumieren .Da ich eine Katze habe-habe ich Angst das sie an die Pflanze geht und dort die Blätter oder sonstiges isst.Hier ein Bild,das Weiße in der Mitte ist sowas wie eine Trompete.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?