Sind Dattelpalmen Lichtkeimer oder Dunkelkeimer?

2 Antworten

Also ich habe schon viele ausgespuckte Kerne von frischen Datteln einfach mal späßchenhalber an den Rand von schon besiedelten Blumentöpfen gesteckt, gelegt und dann einfach vergessen. Ich tippe eher auf Dunkelkeimer.

Irgendwann kam dann etwas raus - aber es dauerte ziemlich lang, bis die Keimlinge den Kern durchbrochen haben. Ob man das beschleunigen könnte, weiß ich nicht - aber wieso auch?  In der Natur dauert es eben so lange wie es dauert.

Die Ergebnisse von Keimversuchen hatten schon mal 4 oder 5 Blätter - immerhin!   Nach einiger Zeit gingen die Pflänzchen aber wieder ein, vielleicht, weil die Töpfe den Wurzeln nicht hoch genug waren? Die Wurzeln drehen sich an der Topfwand entlang nach unten und schieben die Pflanze immer höher.

Ich setze die Kerne auch deshalb gern in Erde, um für mich herauszufinden, ob die Früchte wegen der höheren Haltbarkeit bestrahlt wurden. Das wäre dann das Ende der Keimfähigkeit gewesen. So war ich dann jedesmal beruhigt.

Frische Datteln halten sich im Kühlschrank ohne weiteres zwei Jahre und sind immer schön frisch. Da muss man gar keine in Glukosesirup konservierten kaufen! -  Das Fruchtfleisch ohne die harte Haut habe ich sogar schon mal zum Süßen von Kuchen genommen - es ging fantastisch und schmeckte nicht so aggressiv süß wie Zucker.