Hey, Wenn bei lebenden Tieren der Schwanz abstirbt und am Körper skelletiert bzw. mumifiziert, was kann das sein bzw. wodurch wird soetwas ausgelöst?
Erstmals habe dies bei einer Katze in meinem Japanurlaub gesehen und war schockiert! Allerdings ist das schon etwas her und ich habe es wieder verdrängt. Nun hat mir meine Katze schon zwei mal ein Mausegeschenk mitgebracht, bei dem der Schwanz auf die selbe Weise skelletiert war. Was löst eine derartige Nekrose aus? Ist das ansteckend? Der Schwanz bzw. die Schwanzwirbelsäule war noch vollständig "dran", nur eben zur Hälfte regelrecht mumifiziert. Aus Neugier: Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Von der Katze habe ich sogar noch ein paar Fotos, falls das hilft. Kann man hier irgendwo Bilder hochladen?
4 Antworten
Der Schwanz der Katze ist heikel, weil er dünn ist. Wenn sie jetzt eine Verletzung genau dort hat, kann es sein, dass die Durchblutung nicht mehr gewährleistet ist. Ich kenne einen Fall, da hatte die Katze so eine Verletzung. Man konnte sie nicht einfangen. Zwei Wochen später war der Schwanz abgestorben. Falls die Katze dort verletzt ist also sofort zum Tierarzt gehen. Der Macht eine Drainage (Entwässerung) und die Wunde muss von Innen mit Antibiotika behandelt werden. Nicht gut ist, wenn die Wunde nach Aussen bereits zugewachst ist, aber innen nicht verheilt ist. Um eine Ansteckung musst Du Dich nicht sorgen.
Um eine Ansteckung musst Du Dich nicht sorgen.
Danke für den letzten Satz! :-D You made my day!
Habe zwei Bilder raus gesucht. Das waren wilde Straßenkatzen und dass etwas nicht stimmte, fiel mir erst später auf. Dachte erst, die Katze sitzt auf einem Stock oder so.
Also normal ist das bestimmt nicht. Habe mich auch erst daran erinnert, als mir meine Katze Mäuse mit brachte, die genau so aussahen.
LG


Der Schwanz einer Katze, eines Hundes oder auch bei Maus oder Ratte ist ein Teil der Wirbelsäule.
Wird dieses empfindliche Teil der Wirbelsäule verletzt, so dass Erreger eindringen kann das Gewebe unter der Haut absterben und eine Wundnekrose wandert bis zur Schwanzspitze - oder in die andere Richtung zur Hauptwirbelsäule.
Überlebt ein Tier dieses und die Schwanzspitze stirbt ab - so hat das Tier einen Schutzengel gehabt. Dennoch ist das auch dann umgehend einem Tierarzt vorzustellen - auch um das abgestorbene Gewebe abzunehmen.
Meistens jedoch ist eine derartige Verletzung mit Gewebeentzündung eine schwere Verletzung welche, sebst mit Tierärztlicher Betreuung nicht selten tödlich verläuft.
Also: Bei jeder Verletzung von Schwanz bei Katze oder Hund, Reptil oder Nager - umgehend den Tierarzt aufsuchen.
Das Bild würde mir mehr helfen. Also das ist ein ganz normaler Naturprozess soviel ich weiß