Hat sexuelle Belästigung zugenommen?

5 Antworten

Nein, ich bin 43 Jahre und kann dir versichern. Als ich noch jung war, gab es das sehr häufig. Nur hat man damals nicht so drüber geredet. Da war es beinah normal, dass der Männergesangsverein einem mal an den Hintern gepatscht hat, wenn man bedient hat.

Heute wissen die jungen Frauen, Gott sei Dank, dass sie alles melden sollten und sich nichts gefallen lassen brauchen. Daher kommt es allerdings für mich auch zu oft in den Medien oder auf Social Media Kanälen. Das erzeugt wiederum ein Unsicherheitsgefühl bei vielen.

Jedenfalls hat es zugenommen, WAS als sexuelle Belästigung zählt.

Sicherlich auch zurecht.

Andererseits gibt es mittlerweile auch zunehmend 'Mentalitäten, die Frauen, die alleine unterwegs sind, als Freiwild, und/oder auch als Aufforderung betrachten.

Das gab es zwar immer schon ein Stück weit, aber ich gewinne den Eindruck, dass teils wieder zunimmt.

Die einen haben es sich abgewöhnt, die anderen (noch) nicht daran gewöhnt, dass es Frauen gibt, die einfach--aus irgendeinem Grund -- auch abends oder nachts-- alleine unterwegs sind OHNE deswegen angemacht zu wollen ...

Nein, es hat abgenommen, finde ich. Nur nehmen Frauen es nicht mehr einfach so hin.

In meiner Schulzeit wurde ich sehr oft sexuell belästigt und bedrängt. Da wurde gesagt das es meine Schuld sei oder ich es mir nur einbilde oder das ich zu überempfindlich sei oder man halt nichts tun könne. Es hieß, wenn ein Mädchen / eine Frau einen Kerl anturnt, ist sie selbst Schuld. Es wurde nicht erwartet das Jungs / Männer sich beherrschen, im Gegenteil, es wurde gesagt das Jungs / Männer halt so sind und suggeriert das man Verständnis dafür haben müsse. Im Fernsehen waren die Frauen überwiegend hübsches Beiwerk oder bekamen sofort feuchte Höschen wenn der Held was tat und waren ihm meistens auch gerne zu Willen. Das beeinflusste das Denken der Zuschauer.

Heutzutage wird einem eher geglaubt, es wird seltener dem Opfer die Schuld gegeben, Mitmenschen unterstützen einen mehr, sehen seltener weg, bzw erklären seltener das sei harmlos. Mädchen wird beigebracht von den Eltern, den Lehrern und dem Fernsehen, dass sie sich wehren dürfen, dass sie Nein sagen dürfen, dass Jungs / Männer um Erlaubnis fragen müssen. Im Fernsehen wird gezeigt, dass Frauen mehr sind als nur Hausfrau und Mutter oder f*ckbares Beiwerk.

FA117  07.10.2023, 23:07

Tut mir leid das du sowas erleben musst aber das Ding ist die machen das nur weil die wissen das du schwächer bist

0

Nein, es wird nur mehr thematisiert, deswegen hat es auch eher abgenommen

Naja. Zumindest verschiebt es sich. Wo früher Vergewaltigung und sexuelle Belästigung noch „normal“ war wie zB in der Ehe, wurde darüber nie geredet und es wurde nicht zur Anzeige gebracht. Demnach schwer zu sagen. Aber das Gefühl hat man irgendwie schon