Hab ich mir einen Virus eingefangen?

5 Antworten

Diese Seiten sind gespickt mit Viren und Schadsoftware. Man kann auch aus Versehen falsch anklicken. Es gibt auch die Masche, dass eine Meldung erscheint, du hättest jetzt einen Virus. Auf keinen Fall auf diese Meldung eingehen und etwas anklicken!

Meide diese Seiten möglichst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und jede Menge Sex!

Die Zeiten, als man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Viren auf Pornoseiten einfing, weils da entsprechend präparierte Downloads gab, liegen ca. 25 Jahre und länger in der Vergangenheit.

Gerade die harmloseren Webseiten wie die von Schulen, Vereinen, Apotheken usw. sind heute viel gefährlicher, weil man sich dank Drive-by-Download dort unbemerkt Malware einfängt, da diese Seiten von Laien verwaltet werden und die Software der Webserver oft veralteet ist und gehackt werden kann. Kriminelle installieren dort dann Exploit-Kits, die passend zu den Systemen der Besucher individuelle Schädlinge generieren und installieren.

Derartige Manipulationen gelingen bei professionell geführten und verwalteten kommerziellen Seiten seltener, denn die können sich einen solchen Imageverlust nicht leisten und passen auf.

Wie sollen die dich ohne deine persönlichen Daten ausfindig machen? Solange du nirgends deine Kreditkarte angibst oder etwas runterlädst bist du normalerweise auf der sicheren Seite.

Genau solche Seiten und solche "spiele" sind eine der Hauptverbreiter für Schadsoftware. Kostenfallen per se sind unwahrscheinlich, sondern eher, dass du dir Maleware eingefangen hast, die sich deine Passwörter klaut, oder deinen PC übernimmt.

Scanne deinen PC auf Schadsoftware, ich empfehle hier das kostenlose Malewarebytes.

Zum Glück nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung