Gewissensprobleme Fremdgegangen was tun?

7 Antworten

Du solltest KEIN Stück nach dem Islam handeln, sondern nach DEINEM Gefühl, denn nur das ist gesund.

Entweder kannst du damit leben ihr auf ewig etwas zu verschweigen und kommst moralisch damit klar oder du fühlst dich moralisch untragbar, sagst es ihr und wenn die kein Verständnis dafür aufbringt ist es halt vorbei.

Es gibt unzählbar viele Frauen auf der Welt und Liebe ist auch nur ein chemischer Prozess im Gehirn - aber wenn die Frau charakterlich einfach nur premium ist ist es halt elendig mit ihr zu brechen...

Deine Schuld, deine moralische Entscheidung - das kann dir kein gutefrage.net-Typ weder ein Buch oder gar ein Gott (wenn man daran glaubt) abnehmen!

Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 01:06

Hört sich sehr intelligent und gut an. Wie würdest du dich denn entscheiden?

1
Dustiyn  25.01.2020, 01:22
@Datteln33

3 Jahre sexlos wär mir wahrscheinlich auch zu lang und es wäre ähnlich passiert

wenn ich die Frau absolut liebe und sie nicht missen will dann würde ich es vermutlich verschweigen, ob es mir aber irgendwann so leid tun würde, dass ich es ihr sagen muss kann ich aber leider nicht sagen

ich will halt eh nie heiraten, da mir bei einer potenziellen Scheidung (dann auch mit meiner Traumfrau) juristisch zu anstrengend ist (bin aber auch als Scheidungskind vorbelastet - ich wünsche mir wenn ich komplett bereit dazu bin (ab 27 oder so (mal sehen wie es kommt bin kein Hellseher)) aufjeden eine lebenslange Partnerschaft, brauche dies aber nicht auf gesetzlichen Papier (auch wenn die Steuervorteile natürlich schon nice sind)

1
Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 01:28
@Dustiyn

Genau, ohne es rechtfertigen zu wollen, war es einfach nur eine drastische Veränderung im Leben, das mir ziemlich schwer fiel.

Von jede Woche Sex, hin zu 3Jahre ohne Sex.

Ich werds nicht wieder tun, das steht ausser Frage.

Ich würde ihr ihre Fehler auch nicht verzeihen, wenn ich diesen Fehler nicht begangen hätte

Sie ist glücklich mit mir also wieso sollte ich jetzt die Beziehung kaputt machen und sie zutiefst verletzen, mit etwas was vor Monaten mal passiert ist und ich es als Fehler sehe?

0
Dustiyn  25.01.2020, 01:39
@Datteln33

Sehe ich ähnlich - jeder Mensch macht Fehler - aber jeder Mensch fällt auch ein jeweils anderes moralisches Urteil, der Schwere des Fehltritts.

Du musst es halt für dich selber beurteilen - religiös gesehen (sry aber hab jetzt keine Lust im Koran oder in der Sunna zu suchen) ist es vermutlich eine Sünde, aber als Atheist kann ich dir nur freundlich und gut zusprechen, dass es, mit aller aller aller... höchster Wahrscheinlichkeit von 99,99...%, keine Hölle/Unterwelt o.Ä. gibt in die du kommst und du trotz des Verschweigens hoffentlich ein glückliches und unbeschwertes Leben führen wirst :)

1
Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 01:45
@Dustiyn

Um das noch einmal zu korrigieren.

Ich will daraus gar keine Reiligions-Debatte machen.

Ich bin unabhängig von der Religion ein sehr warmherziger, weicher Mensch. Ich könnte niemandem bewusst etwas böses antun.

Ich habe Gewissensprobleme im Sinne von Unsicherheiten. Ich habe Fragen in meinem Kopf, wie beispielsweise:

"bin ich der Richtige für sie? Kann ich trotz meiner Fehler der Richtige für sie sein? Habe ich sie verdient? Ist es moralisch korrekt sowas zu verschweigen?....." etc.

1
Dustiyn  25.01.2020, 01:51
@Datteln33

Und das ist auch das Wichtigste. Jeder bestimmt für sich so welche Dilemmata nach seiner eigenen Moralvorstellung und deswegen kann ich dir auch nur Denkanstöße, statt der absoluten Lösung anbieten. :)

1

Ich bin keine Muslimin, aber gläubige Katholikin. Das mit der Religion verstehe ich also ein wenig.

dennoch ist natürlich das, was du getan hast nicht zu entschuldigen. Es ist ein Vertrauensbruch, gegenüber deiner Religion und deiner Frau. Ich weiß nicht, ob die verstrichene Zeit es schlechter oder besser gemacht hat. Der beste Rat ist natürlich: sei ehrlich. Und hoffe, dass sie dich nicht verlässt. Es ist schwierig in so einer Situation aufrichtig zu sein und das richtige zu tun.

wenn du es weiter verschweigst, lastet es weiter auf dir.

Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 00:47

Gibt es keine möglichkeit es in 5 Jahren oder 10Jahre zu vergessen. Wird es mich mein Leben lang so intensiv beschäftigen?...

0
Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 00:49

Die arme... ich kann ihr das doch nicht antuen😪

0
Germaghribiya  25.01.2020, 08:07
@Datteln33

Als du dir einen blasen lassen hast, war sie nicht arm. Da hast du es ihr doch mit Leichtigkeit antun können. :((((

0
evxxxeve  25.01.2020, 09:42
@Datteln33

Der aufrichtigste weg ist ehrlich zu sein. Du kannst es natürlich auch verschweigen, dann geht es So weiter wie jetzt. Aber was wenn sie es rauskriegt? Davor hätte ich dann Angst

0

Als Muslim solltest du doch deine Sünden bedecken und nicht hier breittratschen, wo man diese Frage noch Jahre später lesen kann.

Du und sie, ihr wisst sicher schon, dass ihr in Unzucht lebt oder nicht? Dabei spielt nicht nur Verkehr eine Rolle. Ihr dürft nicht küssen, ihr dürft gar keine außereheliche Beziehung haben. Diese Sünde summiert sich täglich auf. Was, wenn ihr auf dieser Sünde sterbt, Allah bewahre?! Denkt ihr überhaupt mal daran?

Ich hoffe, deine Freundin findet es heraus und beendet es. Sowas geht ja mal gar nicht. Beendet sollte die Beziehung ohnehin werden, denn sie ist haram. Also wäre das schon mal ein guter Start.

Und islamisch gesehen, kennst du schon die Antwort: Es bleibt dabei. Du solltest die Beziehung beenden und den halal Weg gehen. Und was du getan hast, ist auch Unzucht. Und ich hoffe, du weißt, dass du das Mädchen eh nicht mehr heiraten dürftest, denn per Koran ist es Verboten, dass ein Unzuchttreiber eine jungfräuliche Muslima heiratet. Unzuchttreiber müssen eine Unzüchtige heiraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sag es ihr nicht. Du belastet nur eure Beziehung. Jeder Mensch hat so seine kleinen Geheimnisse, die er für sich behalten sollte.

Sag es ihr nicht. Und verzeih dir selbst. Natürlich war was du gemacht hast nicht okay, aber du bist nicht der erste Mensch der so was gemacht hat und wirst auch nicht der letzte sein. Menschen machen Fehler, und du siehst deinen wenigstens ein.

Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 00:58

Ich kenne so viele Menschen denen das nichtmals bisschen am Gewissen kratzt. Ich kenne keinen der über Jahre lang immer treu war

Das rechtfertigt das natürlich niemals.Ich bin aber eher der weiche Typ der sowas zutiefst bereut.

Ich werde es nicht wiederholen und es tut weh nicht mehr als das machen zu können.

Sie ist glücklich bei mir ich weiß es

0
Chanelduali  25.01.2020, 01:07
@Datteln33

@datteln33 deine Denkweise ist wirklich so erniedrigend.. ,, ich werde es nicht wiederholen“ oh wow. Du hast es trotzdem einmal gemacht? Und glaub mir ehrlichkeit ist besser als nh lüge, sonst brauchst du dich nicht moslem nennen. Und gott ist so barmherzig dass du irgendwann eh durch diese tat kaum mehr rein fühlen wirst.

0
Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 01:10
@Chanelduali

Bist echt sehr negativ. Wo hast du so in deinem Leben verkackt?

1
Zytglogge  25.01.2020, 01:10
@Chanelduali

@Chanelduali

Meine Güte, er hat keinen umgebracht und sieht seinen Fehler ein, lass ihn in Ruhe.

2
Chanelduali  25.01.2020, 01:15
@Datteln33

& mein lieber, ich habe Zum Glück nicht in meinem Leben verkackt, eher du.

1
Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 01:17
@Chanelduali

Hab vieles geschafft. Lass es mein einziger Fehler sein.

Besser immerhin als auf Gutefrage zu hocken und Fragen mit "orusbu" = "schl*mp*" zu beantworten.

Du bist einer dieser Menschen die diese Negativität auf dieser Welt verbreiten.

Die selbst nicht glücklich sind und deshalb auch nicht wollen dass andere glücklich sind.

1
Chanelduali  25.01.2020, 01:22
@Datteln33

Bitte was? Es ist so traurig dass du mich verurteilst, das zeigt wohl deinen Charakter aus. Was du nicht verstehst ist dass du mich als jemand abstempelst der angeblich Negativität verbreitet. Dabei sage ich fakten, ein moslem macht Fehler aber kann sie bessern in den er beichtet. Und danke Gott habe ich Zum Glück alles was ich brauche, da brauche ich mir von jemanden wie dir, nicht sagen zu lassen, dass ich nicht glücklich sei? Wach auf und komm klar immerhin hast du den Fehler gemacht & nicht ich? Warte auf den tag an dem das raus kommt, Eine Frau anzulügen ist räudig! Also tu mir nicht auf Moralapostel

0
Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 01:24
@Chanelduali

Ich habe dich nicht verurteilt und wach du auf von deinem "arme Frauen" Trip.

Du bist hier, die mich auf meinen Fehlern, wo ich eh große Gewissensprobleme verurteilt und mich mehr zum boden drückt, als ich schon bin.

1
Chanelduali  25.01.2020, 01:33
@Datteln33

Wenn euch aber eine Frau betrügt, ist sie eine Hu*e und sonst was, aber bei euch muss man sowas tolerieren? Ich will dich nicht mal verurteilen im Gegenteil ich will dir nur sagen dass du auf diese Leute die meinen, halt es geheim, nicht hören solltest. Denn nach einer Zeit werden diese Schuldgefühle schlimmer. Und es wird dich von innen auffressen. Denn irgendwann kommt alles raus. Versuch es ihr zu erklären, rede mit ihr, sowas ist besser als wenn es nach 2-3 Jahren raus kommt & du wirst dich besser fühlen. Sag ihr dass es dir schwer fiel, wenn sie dich liebt wird sie es irgendwann verzeihen aber halte es nicht geheim.

0
Chanelduali  25.01.2020, 01:36
@Datteln33

Diese Leute, die sagen halte es geheim, sind eh die Leute die mit 50 zuhause sitzen weil sie verlassen worden sind wegen solchen Taten, mach nicht den selben Fehler.

0
Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 01:37
@Chanelduali

Also ich als Mann würde lieber wollen dass mir meine Freundin sowas verheimlicht. Denn der Teufel wird uns immer zu Fehlern zwingen und damit versuchen die Beziehung kaputt zu machen.

Es würde nur wehtuen sowas von meiner Freundin zuhören.

Also wenn es ein ausrutscher war und sie es genauso wie ich bereut würde ich es lieber nicht wissen wollen, Voraussetzung: Sie liebt mich genau so wie ich sie liebe

0
Chanelduali  25.01.2020, 01:41
@Datteln33

Keine Ahnung wie alt du bist aber ich habe im Leben noch nie so eine sinnlose Aussage gelesen kein Kommentar. Wie schon gesagt alles kommt raus, viel Glück

0
Chanelduali  25.01.2020, 01:44
@Datteln33

Du drehst dir deine eignen Worte nach deiner Denkweise um. Du hättest gar nicht diese Frage posten sollen immerhin weisst du ja eh was du tun willst. Du brauchst nicht nach Bestätigung Suchen

0
Datteln33 
Fragesteller
 25.01.2020, 01:48
@Chanelduali

Danke dass du mir das wünschst, und willst dass alles rauskommt. Vielleicht wirst du ja dadurch glücklicher wenn andere unglücklich werden

0
Chanelduali  25.01.2020, 01:52
@Datteln33

tut mir leid aber wenn man dich so einschätzen sollte bist du wirklich so unreif. Verdrehst meine Worte und denkst dass ich möchte dass du unglücklich wirst, schon traurig. Ich habe nur meine Meinung geäußert & ja ich möchte dass es raus kommt weil die Wahrheit nun mal besser als lügen ist aber du hast dich schon entschieden deshalb solltest du nicht weiter diskutieren. Es hat nichts mit dem zutun dass man will dass du unglücklich wirst sondern lediglich nur darum dass es besser wäre sowas auszusprechen aber du kannst dich ruhig weiter in sowas rein interpretieren. :)

0