Fruchtblase gerissen, keine Wehen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir unsicher bist ob du einen Blasensprung hast oder nicht, solltest du zu einem Test auf Fruchtwasser in die Klinik gehen. Wie du selbst schon vermutest- es kann sich um einen sog. hohen Blasensprung handeln. Wenn du also das Gefühl hast, dass dein Slip immer wieder feucht ist- lass' es abklären! Alles Gute!

masch73 
Fragesteller
 14.11.2010, 09:35

Vielen Dank! Endlich eine brauchbare Antwort!

0

Ok, das kommt zwar zu spät, aber ob der Panik und Unwissenheit, die hier vorherrscht, muss ich jetzt auch mal senfen: Ein hoher Blasensprung kann vorkommen, ohne dass damit die Geburt beginnt. Er kann sich wieder verschließen und die Schwangerschaft noch eine Weile weitergehen. Die Infektionsgefahr ist nahezu ausgeschlossen, solange niemand vaginal untersucht und mit seinen Fingern Bakterien (am besten noch die aggressiven, die es nur in KH gibt) zum Muttermund hochmassiert. Der stetige Fruhtwasserstrom sorgt nämlich dafür, dass Bakterien gar nicht an den Ort des Geschehens kommen können. Sofort ins KH ist in dem Fall also keine gute Idee. Solange du nicht Anzeichen einer Infektion hast (Fieber) wird dir zu Hause gar nichts passieren und dem Kind auch nicht. Im KH aber wirst du wahrscheinlich eingeleitet (wenn die Wehen nicht noch von allein kommen) und wenn der Befund nicht reif ist, funktioniert die Einleitung nicht und es wird (im dümmsten aber nicht seltenen Fall) ein Kaiserschnitt gemacht. Das sind alles Risiken, die man für sich und sein Baby nicht in Kauf nehmen sollte, wenn es nicht wirklich notwendig ist. Und das Hinlegen nach Blasensprung ist zwar eine ständig wiederholtes Mantra, aber inzwischen gibt es Studien, die zeigen, dass das Hinlegen einen Nabelshnurvorfall eher begünstigt als verhindert. Wann das wohl mal in der Öffentlichkeit ankommt? Na ja, Hauptsache, die Frau bekommt so viel Panik wie möglich, damit sie sich nachher willenlos den Händen des Personals überlässt und nie entdeckt, wie kompetent sie selbst darin ist, ihr Kind zu gebären...

Ruf Deinen Arzt, Hebamme oder Krankenhaus an. Ich hatte bei meinen beiden Entbindungen auch von allein keine spürbaren Wehen, obwohl der Wehenschreiber welche verzeichnete. Erst mit Einsatz eines Wehenmittels kam ich in den "Genuß". Wenn Du Fruchtwasser verlierst, könnte u.U. das Eingreifen durch den Arzt baldigst nötig werden. Und wenn Dein Bauch sich verhärtet ist es wohl auch ein Zeichen, daß Du nicht ignorieren solltest.

Auf gar keinen Fall Tage oder Wochen! Hast du denn keine Hebamme, die du anrufen kannst? Wenn nicht, ab ins Krankenhaus! Wenn die Fruchtblase offen ist, können Keime eindringen, wenn keine Wehen kommen, kann man die mit einem Wehentropf starten. Wenn ich mich richtig erinner, muss die Geburt 24 Stunden nach Öffnung der Fruchtblase abgeschlossen sein.

Ist der Kopf schon tiefer? Wenn nicht: hinlegen!

Das liest sich wie eine Geschichte aus 1000 und 1 Nacht.Das kann nicht wahr sein,sonst wärst du längst im KRHS!Du bist nicht in der Hose klamm,sondern im Kopf!

masch73 
Fragesteller
 14.11.2010, 09:33

Wenn ihr alle so panische Mamis seid, dann bekommt lieber keine Kinder!

0
vollimleben  14.11.2010, 14:08
@masch73

Ich habe 3 Kinder,42,36 und 34 Jahre alt,hatte nie Panik,aber wusste wenn es Zeit war,den arzt zu fragen!

0