Muss die Brust Milch produzieren?

4 Antworten

Im Prinzip ja!

Grundsätzlich kann die Bildung der Muttermilch bei jeder Frau unabhängig einer Schwangerschaft hervorgerufen werden und prinzipiell reicht eine regelmäßig wiederholte mechanische Stimulation der Brustwarzen aus, um den Milchfluss in Gang zu bringen. Dies kann erfolgen, indem regelmäßig mehrmals am Tag an den Brustwarzen gesaugt wird. Zusätzlich oder stattdessen kann auch gepumpt, massiert und „ausgemolken“ werden.

Bei einer Relaktation wird der Milchfluss nach einer Pause des Stillens (eventuell erst nach Jahren) wieder in Gang gebracht.

Die Induzierte Laktation (gezielte Induktion) erfolgt unabhängig von einer Schwangerschaft oder der Reproduktionsfähigkeit in der Regel zum Stillen eines Adoptivkindes und wird dann Adoptivstillen genannt.

Die Erotische Laktation bezeichnet das Stillen eines erwachsenen Partners.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  20.01.2016, 15:27

Noch ein Nachtrag:

Der Einsatz von Hormonen als milchförderndes Mittel beim Adoptivstillen ist umstritten. Als Alternative bieten sich jedoch sogenannte Galaktogoga an.

0

Nein, deine Brust denkt nicht, dass sie Milch produzieren muss. Dazu müssen erst mal bestimmte Hormone vorhanden sein....

isebise50  20.01.2016, 15:36

Verschiedene externe Faktoren tragen dazu bei, den
Prolaktinspiegel im Blut zu erhöhen und damit die Milchbildung
anzuregen. Grundsätzlich kann die Bildung der Muttermilch bei jeder Frau unabhängig einer Schwangerschaftoder der Reproduktionsfähigkeit hervorgerufen werden.

1

Wenn er es jeden Tag, etwa alle zwei Stunden für 20 Minuten macht, dann setzt evtl. eine Laktation ein.

Nein. Keine sorge das machen viele Jungs. Es ist schön mit den Nippeln der Frau zu spielen. Deine Brust wird erst dann Milch produzieren, wenn dein Körper gewisse hormone produziert, die gegen ende einer Schwangerschaft ausgeschüttet werden.

isebise50  20.01.2016, 15:35

Verschiedene externe Faktoren tragen dazu bei, den Prolaktinspiegel im Blut zu erhöhen und damit die Milchbildung anzuregen. Grundsätzlich kann die Bildung der Muttermilch bei jeder Frau unabhängig einer Schwangerschaftoder der Reproduktionsfähigkeit hervorgerufen werden.

1
theIfrit  21.01.2016, 07:14

Aber nicht durch einfaches kurzes und leichtes saugen an den nippeln... Von ihrem freund!

0
isebise50  21.01.2016, 10:42
@theIfrit

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich möchte nur mit dem Irrglauben aufräumen, dass es zur Laktation einer vorangegangenen Schwangerschaft bedarf.

1