Faszienrolle - glatt oder uneben?

7 Antworten

Im Netto ist ein gutes Angebot - riffelige Oberfläche und recht groß.

Geriffelte/gekerbte Oberfläche massiert besser und ist auch besser zu händeln (rutscht nicht so an Wand und Boden). Dafür rollt eine glatte Oberfläche besser, wenn z.B. in Rückenlage oder Bauchlage das gesamte Bein bearbeitet wird.

Gut wäre evtl. ein Kauf der Rolle aus dem Netto und (war glaube ich auch beim Netto, die Rolle welche wie ein "glatter Hundeknochen" aussieht. Die eignet sich gut für den Bereich der Wirbelsäule.

Die Rolle aus dem Netto solltest Du schnell holen, die nehmen die meisten Gymnastikgruppen, weil hat so vielseitig einsetzbar, bzw. kann man damit schon eine Trainingsstunde gestalten. 


Bites 
Fragesteller
 02.01.2017, 16:41

Hab etz schon die vom aldi, will erst mal die normale ausprobieren und dann ggf die für den rücken iwann anders

0

Ich verwende eine glatte Faszienrolle, weil mir die geriffelte zu hart ist. Das ist aber in meinen Augen reine Geschmacksache. Meiner Meinung nach gibt es da kein besser und schlechter. Es kommt darauf an, wie "empfindlich" du bist. Ich habe das Gefühl, dass mir die glatte mehr bringt. Wenn ich diese vermutlich regelmäßiger verwenden würde, könnte ich auf die geriffelte Faszienrolle umsteigen.

Viel Spaß mit deiner Faszienrolle - egal, ob glatt oder geriffelt! ;)

Ich hab eine Geriffelte zu Hause un bin mit der sehr zufrieden. Ich kann sie nur weiter empfehlen . ;) ja die bringen was bei muskelkater und auch verspannungen sind die echt gut

Die bringen was
Habs im fitnessstudio getestet. Wir haben dort glatte, aber bei der Krankengymnastik hatten sie geriffelte.... ich glaube es kommt aber auch auf die härte an. Wenn die glatten billiger sind, würde ich die nehmen. Es kann sein, dass die mit riffeln aber effektiver sind, aber die andren tun schon genug weh :D

Bites 
Fragesteller
 02.01.2017, 09:46

Also preislich kosten da beide gleich :D Meine Kommilitonen sind da auch begeistert (bin Sportstudent), mein Vater is Physio und meint des bringt net viel :D

0
FlyingCarpet  02.01.2017, 13:36
@Bites

Physiotherapeuten können das ja auch durch die manuelle Therapie gezielter ausüben. Für den Hausgebrauch bringt die Rolle sicherlich was.

0
PersiaPrince  02.01.2017, 10:04

Also als werdender Physio kann ich dir sagen, Es wird keiner Massage gleichkommen, aber es regt evtl. schon die durchblutung an und diese Riffel sollen wohl tiefer ins Gewebe gehen. Glaube das macht kaum einen Unterschied. Wo gibt's die denn grad???

1
FlyingCarpet  02.01.2017, 13:38
@PersiaPrince

Im Netto gibt es eine gute/preiswerte - auch für Gruppenstunden für alle 4 Methoden geeignet. Werden schnell weg sein. Überlege gerade, ob ich welche für den Sportverein hole.

0

Die glatte ist gängig, die geriffelte ist sehr hart und schmerzt deshalb. Natürlich bringen solche Rollen etwas, das Thema Faszien ist mittlerweile wissenschaftlich anerkannt und Hauptgrund für viele chronische Schmerzen