Fake-Profil mit "geklautem" Foto - Identitätsdiebstahl?


05.07.2021, 01:41

Mein Gedanke ist nur, dass die Dame die Telefonnummer und den Verlauf an den Polizisten weitergibt und dieser dann gegen mich "klagt" wegen Rufschädigung oder ähnliches? Da ich sein Bild benutzt habe und nach Sex gefragt habe.


05.07.2021, 01:58

Die Dame kennt die Person tatsächlich. Ich habe die Person gegoogelt und er arbeitete bei der Polizei. Es ist auch die Person von meinem "geklautem" Bild. Von daher stimmen die Angaben der Dame zu der Person.

2 Antworten

Es gibt das sogenannte Recht am eigenen Bild. Sprich die abgebildete Person, entscheidet, ob das Foto verbreitet, wie und wo es verbreitet wird.

https://www.urheberrecht.de/recht-am-eigenen-bild/

Ich sehe dein Handeln als Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild an.

Mal abgesehen davon, dass es moralisch verwerflich ist das Bild einer anderen Person zu verwenden und damit den Eindruck zu erwecken man sehe aus wie die andere Person.

On Top kommt hinzu, dass du dir offensichtlich keine Gedanken gemacht hast wie eine solche „Frage nach Sex“ auf jemanden wirken kann, der sexualisierte Gewalt erfahren hat.

Für das, was du wolltest, gibt es Sextreffseiten. Dort sollte man aber natürlich auch keine Fotos von fremden Personen verwenden.

limmes 
Fragesteller
 05.07.2021, 07:27

Hey! Danke für deine Antwort.

Gebe dir vollkommen Recht mit deiner Aussage. Es war wie gesagt keine Absicht sondern einfach aus Lust und Laune aus dem Bauch heraus ohne darüber nachzudenken.
Wird mir nicht wieder passieren.

1

Du hast also nur n Foto von Google verwendet und die den Namen etc selber ausgedacht? - Nö, dann ist es kein Identitätsdiebstahl (evtl. ne Copyright Verletzung am Rechtinhaber des besagten Bildes, aber selbst das ist fraglich, da du keine kommerzielle Verwendung dafür hattest bzw die Absicht dazu)

limmes 
Fragesteller
 05.07.2021, 01:39

Genau. Das Bild aus Google verwendet und einen ausgedachten Namen.

Mein Gedanke ist nur, dass die Dame die Telefonnummer und den Verlauf an den Polizisten weitergibt und dieser dann gegen mich "klagt" wegen Rufschädigung oder ähnliches?

0
paaauleee  05.07.2021, 01:46
@limmes

es ist ziemlich unwarscheinlich, dass sie diese Person kennt und dann auch noch zufälligerweise bei der Polizei gearbeitet hat - und selbst wenn - welche Rufschädigung - du hast ein Foto mit ausgedachtem Namen und anderen Angaben genutzt um auf DatingSeiten unterwegs zu sein - das hat mit Rufschädigung wenig bis gar nix zu tun....brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen

0
limmes 
Fragesteller
 05.07.2021, 01:51
@paaauleee

Also Sie kennt die Person tatsächlich und ich habe die Person auch gegoogelt und er arbeitet bei der Polizei. Es ist auch die Person von meinem "geklautem" Bild. Von daher stimmen ihre Angaben schon

Also von daher mache ich mir da schon Sorgen.

Aber danke für eine Antworten.

0