Escitalopram Libido für immer weg!?

2 Antworten

Ist zwar eine super späte Antwort aber vielleicht für andere Interessent. Ich habe beim Sex nie etwas gespürt. Als ich dann Escitalopram nahm, spürte ich nach ca 3 Wochen plötzlich total viel. Und das ist auch nach dem Absetzen so geblieben. Hatte das Medikament 1 Jahr genommen. Zwei Jahre später nochmals für 1 Jahr und es ist dabei geblieben. Mir hat das Medikament endlich eine lustvolle Sexualität ermöglicht. Ich glaube zwar dass es sehr selten ist aber dennoch ist es möglich. Ich glaube allerdings dass diese Medikamente dauerhafte Schäden im Gehirn machen denn sonst wäre es bei mir ja nicht geblieben. Bei mir ist es halt ein guter Schaden (oder vielleicht wurde auch was repariert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Arzt und habe auch keine medizinische Ausbildung. Die findet man hier bei gutefrage auch selten. Ist vielleicht auch gut so. Bei wirklichen Problemen sollte man zum Arzt gehen.

Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) haben die Nebenwirkung, das die Libido sinkt. Es wird auch von einzelnen Fällen berichtet, das das dauerhaft so ist. Aber das ist so selten, das es eventuell nichts mit dem Medikament zu tun hat, sondern auch sonst aufgetreten wäre. Z.B. wegen Alter, oder sonstiger Lebensumstände.

Meine persönliche Meinung, ich weiß nicht ob es richtig ist, ist, das Menschen mit niedrigem Serotoninwert eine hohe Libido haben, aber anfällig für Depressionen sind. Durch eine passende Dosierung an SSRI sinkt die Libido auf einen normalen Wert, wie bei anderen Menschen, und die Depressionen werden weniger. Natürlich hängt das nicht nur ausschließlich vom Serotonin ab. Das wäre ja auch langweilig.