Eine Bekannte erlaubt ihrer 14jährigen Tochter Sex mit einem 24jährigen Mann. Ist das strafbar?
Obigen Fall hörte ich in der Nachbarschaft. Wie soll ich mich verhalten? Wer macht sich alles strafbar?
26 Antworten

Also da muss ich dem Beitrag von Dieter vollkommen zustimmen (auch wenn ich bisher keine Beziehung dieser Art hatte) DH.
Die meisten Beiträge hier sind leere Behauptungen über nicht gemachten Erfahrungen - und warum schaut ihr nicht einfach richtig ins Gesetz, wenn ihr schon wichtig tun wollt?
Denkt mal drüber nach, was es sonst für Perversionen gibt - ein vernünftiger sportlicher junger MANN ist doch das beste was ihr passieren kann, wenn die beiden zusammenpassen. Zwei verschiedene Welten, die viel voneinander lernen können - ich finde darin liegt gerade ein ganz besonderer Reiz. Ich würde da auch eine ältere Frau niemals wegen einer Zahl auf ihrem Pass abweisen, sondern die Persönlichkeit und die Zuneigung ist wichtig und ob man sich gegenseitig hübsch findet!! Hoffe dass es endlich mal ein paar in ihren Schädel bekommen mit ihrer Doppelmoral.
Behauptungen wie: Eine 14-Jährige kann keine Liebe empfinden - ein 24-Jähriger hat dagegen schon alles durch... riesen BULLSHIT. Meine Schwester hatte beispielsweise auch mit 14 ihre erste Liebe. War ein lieber Kerl der ihr gut getan hat. Siehe auch Beitrag von Dieter - wieso soll ein junges Mädchen also keine richtige Liebe empfinden können? Behaupten wohl gerne Leute, die selbst noch nie richtig verliebt waren.

PS: Ich behaupte nicht, dass jede 14-jährige super mit jedem x-beliebigen 20+ Kerl zusammenpasst - das sollten imho das Mädel, der Kerl und gegebenenfalls die Eltern wissen.

ich geb dir voll kommen recht... bei mir ist es eigentlich auch so dass nur dass auf mich nur Männer zwischen 20-24 auf stehen... ;) und meine Mutter hatte bis jetzt auch noch nie was dagegen wenn ich mit einem Mann zusammen war weil sie wusst das er mir gut tat... ich denk das wichtige ist das man glücklich ist und dann ist das alter auch egal.

Die meisten Kerle die ich kenne sind sehr vernünftig, pass aber trotzdem auf, dass du nicht an den Falschen gerätst - das Alter ist auch nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass der Kerl reifer ist und es nicht darauf anlegt Frauen nur zu verarschen. Meine Schwester wurde schon mal sehr von jemandem verletzt und war fix und fertig, hat sogar Antidepressiva genommen. Bei ihr war es aber ein Gleichaltriger ;)

Nur wenn es ein Abhängigkeitsverhältnis gibt od. die mangelnde Sexuelle Selbstbestimmung ausgenutzt wird. , ansonsten ist es zwar ungewöhnlich aber nicht Strafbar zumal des Delikt nur auf Antrag verfolgt wird. Nur wenn die junge Dame unter 14 wäre , währe es Kindesmissbrauch.

Da hier manche Leute nicht lesen können oder wollen und die Diskussion immer noch ausufert, nochmal eine Zusammenfassung von mir: Es macht sich hier niemand strafbar, da man in Deutschland (und Österreich) ab 14 als Jugendliche(r) gilt, und der Gesetzgeber den Eltern von Jugendlichen (anders als bei Kindern unter 14), die Wahl zugesteht ihren Sprösslingen zu verbieten oder zu erlauben, einen älteren Freund zu haben.
Die Eltern machen sich dadurch nicht strafbar, es kann sie daher auch niemand anzeigen. Wer angezeigt hätte werden können, ist der Freund des Mädchens, nach $ 182 (neu) des Strafgesetzbuches, da das Mädchen über 14 aber unter 16 ist. Anzeigen können hätten ihn aber nur die Eltern, nämlich, wenn er mit dem Mädchen ohne Wissen der Eltern Sex gehabt hätte (oder schon gewusst hat, dass die Eltern das nicht akzeptieren würden). Das hat sich ja aber dadurch erledigt, dass die Eltern mit der Beziehung einverstanden sind.
Außenstehende können in so einem Fall gar niemals eine Anzeige erstatten, die Polizei würde sich totlachen, wenn Du damit ankommst!
Wenn sich der von Dir geschilderte Fall in der Schweiz abspülen würde, würden Freund und Eltern des Mädchens verfolgt und bestraft, wenn jemand außenstehendes Anzeige bei der Polizei erstattet und diese die Aussage für glaubwürdig hält.
LG aus Bonn von Wilfried Hugo

Erstens geht es dich nichts an und zweitens sind die meisten Menschen GUT auf dieser Welt.
Ich hatte von 21 bis 24 eine 14 bis 17 jährige Freundin.
Wir waren total verliebt ineinander und in vielen Fällen war sie mir vernünftig weit voraus.
An deiner Stelle würde ich mich nicht um solche Dinge kümmern, sondern einfach mal das Maul halten.
Du machst mich echt wütend... habe kein Verständnis für deine Wichtigtuerei und Hexenjagt. Fast schon wiederlich, ehrlich.
Dieter.

Wenn er die sexuelle Unreife des Mädchens oder ein Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer - Schüler)ausnutzt, macht er sich strafbar. Ausserdem kann das Mädchen älter aussehen, als sie ist und evtl. auch reifer sein. Ob er 24 oder nur 18 ist, spielt übrigens keine Rolle! Der scheinbar extreme Altersunterschied ist rechtlich nur zwischen Volljährigen (also 18) und MInderjährigen zu sehen. Die Mutter würde sich nur strafbar machen, wenn sie wüsste, dass der Mann eine vorhandenen sexuelle Unreife bewusst ausnutzt, sonst nicht. Im Gesetz heisst das übrigens: "sittliche und moralische Unreife..." - wer will das einschätzen. Meist sind doch Mädchen weiter in dieser Beziehung als Jungen... Insgesamt kann man so etwas nur im Einzelfall einschätzen - im schlimmsten Fall wird das der Staatsanwalt unter Zuhilfenahme aller ihm zur Verfügung stehenden Gutachter, des Jugendamtes und Psychologen tun.
PPS: damit ihr mir es auch glaubt, dass der Kerl nicht unbedingt der "Böse" ist, seht zB hier: Was Finden Jüngere Mädchen (13-16) an älteren Jungs (ab 21 und aufwärts) so toll? Ich selber musste als Erwachsener sogar eine 11-Jährige abweisen, die sich im Bus einfach neben mich gesetzt hat, mich dann begrabschen und unbedingt mit mir schlafen wollte :/ Erst diesen Sommer wieder eine etwa 16-Jährige (ich gehe auf die 30 zu), die mich im Bus einfach angefasst hat, wollte sich auch mit mir treffen. Ist also anscheinend normal, regt euch also nicht drüber auf.