Drogentest positiv durch Sex?
Mein Mann raucht Cannabis aber ich nicht. Er raucht immer in einem anderen Raum oder auf dem Balkon, also nicht in meiner Nähe. Da ich meinen Führerschein (Probezeit) habe, mache ich mir etwas Gedanken. Ich habe sehr wilde Geschichten gelesen, dass man anscheinend durch Sex (vaginal/oral) oder einen Zungenkuss später einen positiven Drogentest bei einer Polizeikontrolle bekommen kann. Ich habe mir überlegt der Sache selbst auf den Grund zu gehen und mir ein paar Tests zu kaufen. Aber mein Mann meinte die Test welche bei einer Verkehrskontrolle verwendet werden sind bestimmt sehr sensibel, nicht wie die welche ich z.B im Internet bestellen kann. Nun bin ich ratlos ist an der Sache tatsächlich etwas dran?
2 Antworten
Cannabinoide werden weder beim Sex - noch durch Küsse, Speichel oder Schweiß übertragen.
Das Test-Szenario ist definitiv überflüssig.
Hey Tigerchen98,
Es gibt zwar immer wieder wilde Geschichten darüber, dass Spuren von THC über Körperflüssigkeiten wie Speichel oder Sperma übertragen werden könnten. Aber selbst wenn das der Fall sein sollte, reicht das in der Praxis bei Weitem nicht aus, um einen Drogentest im Straßenverkehr positiv ausfallen zu lassen. Zwar sind die Tests, die die Polizei bei Verkehrskontrollen verwendet, in der Tat recht empfindlich. Trotzdem haben auch sie Schwellenwerte, die deutlich über den Mengen liegen, die durch indirekten Kontakt oder durch „normales“ Passivrauchen übertragen werden können. Von daher musst du dir in dem von dir beschriebenen Szenario keine Sorgen um einen positiven Schnelltest machen.
Wenn du weitere Fragen hast oder du Dir Sorgen um deinen Konsum oder den Konsum deines Mannes machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)
Viele Grüße,
sandro von mudrastreetwork / DigiStreet