,,Die brutalen Szenen und sexuellen Darstellungen wirken oft verstörend" - Warum tätigt man solche Aussagen zur GTA-Reihe?

1 Antwort

Weil es eben so ist. Glaubst du allen ernstes, ich hätte mir das ausgedacht?

Meine korrekte Antwort auf deine Frage, warum die Vielzahl der älteren Deutschen dagegen ist, dass bereits 14jährige Spiele wie GTA spielen lautete:

Weil Kinder und Jugendliche das, was sie in den Spielen sehen, noch nicht richtig verarbeiten können. Die brutalen Szenen und Darstellungen sexueller Handlungen wirken oft verstörend.

Nicht umsonst ist dieses Spiel erst ab 18 Jahren zugelassen.

Chip.de schreibt dazu:

Dies liegt an den Inhalten, die oftmals nicht jugendfrei sind. So werden die Spieler und Spielerinnen mit viel Gewalt konfrontiert.
Unter anderem die Darstellung von Gewalt durch Waffen, aber auch durch Schlägereien oder Folterungen ist verantwortlich für die Freigabe ab 18.
Auch die Sprache ist nicht besonders jugendfrei und hat in den Ohren von Kindern und Jugendlichen nichts verloren. Schließlich ist diese voll von Ausdrücken und Flüchen.
In GTA 5 werden die Spielenden außerdem auch mit sexuellen Inhalten konfrontiert. Zudem kommen auch des Öfteren Drogen in dem Spiel vor.
Spiele wie GTA zählen sie zu den Spielen, welche kriegerische Auseinandersetzungen und brutale Kämpfe darstellen und deswegen nicht jugendfrei sind.
Beschlossen wurde die Beschränkung von der USK, der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, deren Altersfreigabe auch auf GTA abgedruckt ist. Sie will vermeiden, dass Jugendliche und Kinder sich mit den genannten Inhalten identifizieren, da diese nicht die ethischen und moralischen Anforderungen unserer Gesellschaft vertreten.