Darf man nackt auf einer Cosplay convention herum laufen?

7 Antworten

Es mag Erotik-Veranstalungen geben bei denen das möglich ist, in der Regel wird ein zu freizügiges Cosplay aber nicht akzeptiert. Als Faustregel sollte alles das bedeckt sein das auch ein gemäßigt konservativer Bikini bedeckt.

Die allgemeinen Anstandsregeln gelten trotzdem. Da steht auch nicht, dass du niemenden umbringen darfst wenn du einen Schurken cosplayst. Aber die grenzen verschwimmen. Ganz nackt sicher nicht. Aber mit fast nichts am Körper außer bodypaint und par strategsich plazierten Aufklebern könnte ich mir vorstellen, dass keiner was sagt.

Nein, das ist krass unüblich und mit größter Wahrscheinlichkeit weder gewollt noch erlaubt.

Die Ausrede mit der Nacktszene ist mit Verlaub Quatsch. Cosplay beruht auf Charakteren und deren typischer Darstellung und nicht auf einzelnen Szenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Dann hast du nicht gut genug geschaut...

Cosplay Regeln Punkt 1:

Kostüme dürfen nicht zu freizügig sein, d.h. Brustbreich, Intimbereich und Po müssen ausreichend mit Stoff oder Rüstungselementen bedeckt sein.

Zu finden sind diese in den FAQ.

Daher nein, ist nicht erlaubt.

Dann wäre es denkbarer wenn es ein Charakter mit einem sehr knappen Outfit wählt und das dann mit viel Mut umsetzt. Dann zeigt man auch recht viel.