Darf man im Ramadan nach dem Iftar masturbieren?

3 Antworten

‏السلام عليكم

Selbstbefriedigung sei „verboten“? Eine typische Aussage von unreflektierten Menschen, die nach neokonservativen Theorien leben und nicht ehrlich zu sich selbst und ihrem Glauben sind.

Nun ja, es gibt Wege und Gründe in der die Selbstbefriedigung für Mann und Frau legitim sein kann. In aller erster Linie spielt die innere Reinheit die wesentliche Rolle, sprich die Stärke des Glaubens multipliziert mit der Gewissenhaftigkeit des Geistes. Sexuelle Triebe und Gelüste sind natürliche Reaktionen des Menschen. Sex ist nicht unislamisch, solange er Halal ist! Der wahre Islam befürwortet die Medizin und die Wissenschaft. Aus unseren medizinischen Erkenntnissen können wir herleiten, dass die ausgewogene Sexualität der Nährboden für Ausgeglichenheit und psychische Stabilität darstellt. Sexuelle Unzufriedenheit ist oftmals eine schwere Last zur Bewältigung des normalen Alltags. Der Mensch braucht und sehnt sich also nach regelmäßigem Geschlechtsverkehr. Dieser ist als unverheiratete/r Mann oder Frau nunmal Haram. Um kein Zina zu begehen, ist es legitim zu masturbieren. So kann der Mensch entsprechend präventiv vorgehen.

Als weitere Option bestünde das Verhalten innerhalb der ehelichen Beziehung. Eine typische Szene aus der Ehe - Wenn der Ehemann bzw. die Ehefrau aus persönlichen Gründen (gesundheitlich, emotional oder aufgrund der Menstruation der Frau) nicht am Geschlechtsverkehr teilnehmen möchte, kann er oder sie sehr wohl auf das Masturbieren zurückgreifen. Ganz besonders dann, wenn der Gedanke zum Ehebruch besteht.

Ramadan ist der heilige Monat. All das, was wir tun wird in dieser Zeit intensiver gewertet. Das Praktizieren des Glaubens, sowie das soziale Verhalten und selbstverständlich die von Grund auf positive Einstellung sind die Bereiche in denen wir geprüft werden. Ob Selbstbefriedigung nun aus den bereits erklärten Gründen gegen all das spricht, kann man diskutieren.

Nach meiner Auffassung ist das Masturbieren nach Iftar legitim. Mein Rat hier jedoch: lernen sich selbst zu kontrollieren.

Der kontrollierte Verzicht kann zudem auch gut für die Selbstsicherheit und Entschlossenheit der eigenen Person sein. Die Zeit und die spirituelle Macht des Monats Ramadan in vollen Zügen ‏الله zu widmen und sich voll und ganz auf den eigenen Glauben zu fokussieren, zu beten, zaka, gut zu seinen Mitmenschen zu sein, sich am Abend zu bilden und den Qoran zu studieren ist die beste Medizin für die Seele.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort helfen.

Dass der Monat für dich gelaufen ist würde ich nicht sagen. Wichtig ist, dass du aus deinen Fehlern lernst. Und du solltest wissen, es ist nicht eine Sünde wie an normalen Tagen. Es wird viel viel strenger gewertet in diesem Monat.
Alles was du tust. Deine guten und auch deine schlechten Taten. Werden in diesem Monat strenger gewertet. So ist es auch mit dem masturbieren

ob es eine Sünde wie an normalen Tagen ist, kann ich dir nicht sagen, aber jeder Tag im Ramadan ist ein neuer Anfang. Der ganze Monat ist nicht gelaufen wegen einer Sünde. Man kann seinen ganzen Ramadan nicht wegen einer Sünde kaputt machen, erst Recht nicht wenn es außerhalb des Fastens ist.