Darf Lehrer Getränke verbieten?

10 Antworten

Ich denke, es geht ihm entweder darum, dass es alles verklebt wenn man es versehentlich verschüttet. Oder es geht um Eure Gesundheit, da der extrem hohe Zuckergehalt nicht gerade gesund ist.

Den ersten Punkt könnte ich noch nachvollziehen, wenn es der zweite Grund ist, dann geht ihn das meiner Ansicht nach nichts an, er ist zwar Aufsichtsperson aber nicht Euer Erziehungsberechtigter.


Kapitaenkai 
Beitragsersteller
 28.09.2019, 15:05

Ja man kann die Flaschen ja wieder verschließen anders wie bei Dosen

0
Waldmensch70  28.09.2019, 15:13
@Kapitaenkai

Das musst Du mir nicht erklären, ich weiß das. 😁

Trotzdem kann etwas auf die Unterlagen kommen, wenn man trinkt während man am Unterricht teilnimmt.

0

.... nein, natürlich nicht. Denn auch er weiß, dass die lieben Eltern beim kleinsten Pups ja sofort mit ihren Juristen angedackelt kommen.

Er wird es also müssen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er dürfte das Trinken während des Unterrichts grundsätzlich verbieten. aber nicht vorschreiben, was ihr trinkt.

Gruß Matti


Mafalda1966  28.09.2019, 16:45

Doch, wenn der Gesamtkonferenz beschlossen wurde, dass diese Getränke verboten sind, dann darf er das verbieten. An der Gesamtkonferenz sind Schüler-und Elternvertreter beteiligt.

1
Kuhlmann26  28.09.2019, 17:45
@Mafalda1966
Doch, wenn der Gesamtkonferenz beschlossen wurde, dass diese Getränke verboten sind, ...

Da steht:

... er darf es bei ihm net trinken

Das bedeutet, bei diesem Lehrer dürfen keine süßen Getränke konsumiert werden. Außerdem vermute ich stark, wenn es eine Regel für die gesamte Schule wäre, würde der Fragesteller das wissen und hier nicht nachfragen.

0
Mafalda1966  28.09.2019, 23:29
@Kuhlmann26

hähähähä, neeee Matti - auf diese Annahme brauchst Du Dich nicht stützen^^

0
Kuhlmann26  29.09.2019, 08:24
@Mafalda1966

Es ist keine Annahme, sondern steht so in der Frage. Bei diesem Lehrer darf man keine süßen Getränke zu sich nehmen. Unklar ist lediglich, ob das auch für die Pause gilt oder nur für die Unterrichtszeit.

0

Wahrscheinlich verstößt er gegen alle Schülergrundrechte und Du solltest den Bundesgerichtshof für Menschenrechte anrufen.

Der Lehrer darf das Trinken im Unterricht verbieten, da er für einen störungsfreien Unterricht sorgen darf. Trinken kannst Du in allen Pausen (da ist nur so wenig Zeit, da muss man ja in den Ecken rauchen) - und da wird er wohl kaum kontrollieren, welches Getränk Du zu Dir nimmst.


Kuhlmann26  28.09.2019, 17:51

Nicht vom Thema ablenken. Hier geht es um das Verbot bestimmter Getränke und nicht um das Trinken an sich. Außerdem steht in der Frage:

er soll wasser von Wasserhahn nehmen wenn er kein anderes trinken hat

Der Lehrer hatte also gar nicht vor, dass Trinken grundsätzlich zu verbieten.

Meine Empfehlung: Immer erst die ganze Frage lesen.

0
Mafalda1966  28.09.2019, 23:30
@Kuhlmann26

Danke schön, ich werde es mir zu Herzen nehmen. Zu dem Vollidiot hast Du wohl nicht so viel zu sagen. Leider bin ich jetzt eine Woche in Urlaub - ich hätte mich gerne weiter mit Dir unterhalten. Wir hatten schon lange nicht mehr das Vergnügen.

0
Kuhlmann26  29.09.2019, 08:52
@Mafalda1966

Dann vertagen wir das, bis Du aus dem Urlaub zurück bist, kein Problem. An einer sachlichen Auseinandersetzung ist nichts auszusetzen; im Gegenteil.

Den "Vollidioten" ordnen wir als das ein, was es ist: eine jungendliche Überreaktion und irgendwie nachvollziehbar, wenn man fast nur mit adultistischen Antworten konfrontiert wird.

Mir geht auch die Hutschnur hoch, wenn ich lese oder höre, "Der Lehrer darf.." Genau das ist nämlich das eigentliche Problem. Man hat ihm zwar den Rohrstück weggenommen, aber sonst hat sich seit 200 Jahren nicht viel geändert. Wie auch der nachfolgende Beitrag beweist.

Adultismus:

https://www.newslichter.de/2017/10/adultismus-weil-du-juenger-bist-als-ich/

0
Mafalda1966  06.10.2019, 21:35
@Kuhlmann26

Hey, da bin ich wieder^^

  1. den Rechtschreibfehler habe ich aufgrund der Beleidigung korrigiert
  2. Dass dieser Artikel irgendetwas beweist, ist nicht bewiesen. Nur, weil eine Lehrerin diese Erfahrungen gemacht hat, ist noch gar nichts bewiesen.
  3. In den letzten 200 Jahren hat sich so Einiges geändert, unter anderem auch, dass man dem Lehrer viel weniger bis gar keinen Respekt mehr entgegen bringt. Natürlich muss es ohne Rohrstock gehen. Aber jetzt kommt es vor, dass die eigenen Rechte so stark eingefordert werden, dass der Unterricht völlig zu kurz kommt. Aus welchem Grund auch immer der Kollege hier die süßen Getränke verbietet, ist doch eigentlich egal. Natürlich wäre es viel besser, wenn er es vorher erklärt hätte, aber es ist auch nicht gesagt, dass er es nicht getan hat und der Fragesteller es nicht akzeptiert hat. Das kann ich mir im übrigen tatsächlich sehr gut vorstellen, da die Wortwahl des FS sehr beleidigend war. (Diese Kommentare wurden aber inzwischen gelöscht - ich habe sie im Übrigen nicht beanstandet^^)
  4. Da die Schule nun mal so ist, wie sie ist, und der FS auf solch eine Schule geht und auch zur Zeit keine andere Wahl hat, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, diese Regel, die der Lehrer aufgestellt hat, einzuhalten. Warum auch nicht? Er kann das Zeug zu jedem anderen Zeitpunkt trinken. Ich hätte im Unterricht auch gerne mal einen Cappuccino und Apfelkuchen mit Schlagsahne. Bekomme ich auch nicht. Wo bleiben denn da meine Rechte?
0
Kuhlmann26  07.10.2019, 10:41
@Mafalda1966

zu 1. Das habe ich gerade nicht verstanden. Stehe auf dem Schlauch. Welcher Rechtschreibfehler?

zu 2. Es geht hier nicht um irgendwelche Beweise. Ich habe den Link geteilt, weil ich erklären wollte, was Adultismus ist. Es gibt nicht wenige Menschen, die davon noch nie gehört haben.

zu 3. In den letzten 200 Jahren hat sich an der grundlegenden Funktion der Schule überhaupt nichts geändert. Lediglich die Methoden zur Durchsetzung ihrer Ziele sind andere geworden. An die Stelle der physischen Gewalt ist die psychische getreten.
Du redest von "Respekt", meinst aber Gehorsam. Die Schüler sollen tun, was Lehrer von ihnen verlangen. Genau das meine ich mit der "grundlegende Funktion der Schule".
Dass der Unterricht zu kurz kommt, kann ich nur begrüßen. DAS würde nämlich tatsächlich an der Schule etwas ändern. Säßen in der Schule - und vor allem im jeweiligen Unterricht - nur diejenigen, die an den Themen des Lehrers ein Interesse haben, stellte sich die Frage nach dem Respekt überhaupt nicht.
Noch besser wäre, wenn die Lernenden den Inhalt des Unterricht (der dann teilweise keiner mehr wäre) bestimmen würden. Dann könnte man nämlich tatsächlich von "Lernen" sprechen. Siehe Schitininschule in Russland. Dort haben einige Schüler den Stoff aus zwölf Schuljahren in einem Jahr drauf. Der Durchschnitt braucht vier. Aber da sind halt die Schüler selbst die Lehrer. Es gibt erwachsene Pädagogen, die fungieren aber nicht als Unterrichtende.

Zu 4. Diese Mentalität des angeblichen Ausgeliefertseins kann ich nicht nachvollziehen. Die Schule ist deshalb so, wie sie ist, weil zu wenig Betroffene den Zuständen widersprechen und so denken wie Du. Der Fragesteller kann sehr wohl sein Unbehagen zum Ausdruck bringen. Noch dazu, wenn die Entscheidung des Lehrers so willkürlich ist (bei anderen Lehrern darf getrunken werden und es gibt auch keine Vorgaben, welche Getränke genehm sind). Er ist sich der Respektlosigkeit dem Fragesteller gegenüber gar nicht bewusst.
Womit wir wieder beim Adultismus wären. Er ist keine böse Erscheinung, sondern ein gesellschaftlich akzeptiertes und nicht hinterfragtes Verhalten von Erwachsenen den Minderjährigen gegenüber. Letztgenannte werden nur deshalb gemaßregelt, weil sie noch nicht ein bestimmtes Alter erreicht haben.

0
Kapitaenkai 
Beitragsersteller
 28.09.2019, 15:02

Na wenn ich aber während dem Unterricht durst habe???? Da trink ich sehr wohl etwas

0
Mafalda1966  28.09.2019, 15:03
@Kapitaenkai

Und Nein! Das kann er Dir verbieten. Du kannst Deine Bedürfnisse so einteilen, dass dafür die Pausen reichen. Dann muss man halt mal eine weniger rauchen.

1