Bin ich fähig, Liebe zu empfinden?
Hi. Zu mir: ich bin 23, w und habe die Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung. Ich hatte in meiner Vergangenheit viele männliche Kontakte, bin (ohne arrogant klingen zu wollen) immer gut beim anderen Geschlecht angekommen und hatte ebenfalls einige Beziehungen. Mein Problem ist, dass ich nicht das Gefühl habe, je Liebe für irgendeinen Mann empfunden zu haben. Ich bin sehr manipulativ und berechnend, weiß also genau, wie ich mich verhalten/was ich sagen muss, um das zu kriegen, was ich will. Oft sind es Aufmerksamkeit, Zuneigung, Komplimente und ganz wichtig: Sex. Irgendwann verliere ich das Interesse am Mann, da meine Bedürfnisse ja alle befriedigt wurden. Ich weiß nicht, ob diese "Liebesgefühle" bei mir nur ein Mittel zum Zweck sind oder ob ich wirklich verliebt bin. Ich habe Angst, dass ich möglicherweise nie Liebe für irgendeinen Menschen empfinden werde. Ich möchte auch niemanden verletzen. Ich bin zwar in Therapie, aber dieses Problem besteht nach wie vor. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
11 Antworten
Du holst dir Selbstbestätigung, ohne dir wirklich was zu vergeben. Du benutzt deine Partner nur als Mittel zum Zweck - und wenn sie den Zweck erfüllt haben, wirfst du sie weg. Du bist nicht bindungsfähig - nicht in so einem Zustand. Und mit Liebe hat das absolut nichts zu tun. Ob du je eine Liebesbeziehung haben kannst - wird dir nicht mal dein Therapeut sagen können. Denn auch der kann - so wie wir alle - nicht in die Zukunft schauen.
Hallo,
Die Frage stelle ich mir auch immer mal wieder. Ich habe auch Borderline, nur bei mir äußert sich das ganze anderst. Ich hatte noch nie eine Beziehung und halte alle Menschen von anfang an eher auf Distanz, lebe sehr zurückgezogen. Ich würde dir raten, dass zu einem wichtigen Thema in deiner Therapie zu machen und dort daran zu arbeiten. Wir können dir höchstens gut zu reden und gut gemeinte Ratschläge geben, die wahrscheinlich nicht viel bewirken würden. Denn wir kennen dich nicht und wie "gesagt" äußert sich diese Erkrankung auch bei jedem Menschen anderst/die Ausprägung und der Umfang der Probleme ist ganz verschieden. Ob du jemals wirklich Liebe empfinden wirst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich wünsche es dir aufjedenfall und hoffe, dass du dein Glück findest. Alles Gute und viel Kraft!
Liebe Grüße
9Dunkelheit9
So lange du genug Sex hast ist doch alles in Ordnung - wenn das das ist, was du brauchst. (Laut Beschreibung oben.) Wieso dann an den andern orientieren und zwanghaft ne Beziehung wollen?
Wenn du sagst du verlierst ganz natürlich das Interesse - dann ist das ja einfach so. Da macht es ja keinen Sinn zu sagen "ich muss jetzt weiter Interesse haben, weil das halt so üblich ist", wenn es dir gar nicht gefallen würde und du dich dazu umstellen müsstest.
Es gibt genug Männer die ONS machen und Freundschaften+ mögen. Und so stehst du wenigstens für eine breitere Auswahl zur Verfügung, statt von einem festen Partner auf Dauer "vom Markt genommen" zu werden. Hat aus Sicher von Männern doch auch seine Vorteile.
Hey also ich habe auch Borderline und ich kann dir sagen rede mit dem menschen und sag ihn was du fühlst was du denkst und was für probleme du hast es hilft mir immer um weiter zu schauen ob was klappt oder nicht
Was das du da an deinem Verhalten beschreibst, ist halt borderline wie es leibt und lebt.
du weißt sicherlich das während einer Therapie davon abgeraten wird romantische Beziehungen zu pflegen.
Mein Vorschlag, konzentriere dich auf die Therapie. Dort lernst du ja ultimativ auch die „Liebe“ nach Aufmerksamkeit und Promiskuität von der Echten Liebe für einen Menschen zu unterscheiden - die zu empfinden du in der Lage bist.
Es braucht Zeit, Geduld und Arbeit - aber das wird schon. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 80% - und das Bewusstsein um dein Verhalten was du hier an der Tag legst ist ein gutes Zeichen für eine erfolgreiche Therapie.
Kopf hoch.
Wie bitte es wird abgeraten von wem hast du den das bitte sorry aber ich bin auch Borderlinerin und klar sind Beziehungen schwer aber so lange man darüber redet ist alles gut