Bin ich Asexuell?

3 Antworten

Asexualität schließt mindestens sexuelle Anziehung komplett aus. Eine völlige Abwesenheit von sexueller Anziehung sehe ich bei Dir jedoch nicht, wenn Dich andere Personen (beim Sexualakt, wenn auch ohne eigene Beteiligung) erregen und Du pornographisches Material als Hilfsmittel bzw. "Wichsvorlage" benutzt, um zum Schuss zu kommen.

Natürlich ist Asexualität auch ein Spektrum.

Es ist ein regelrechter Trend geworden, gerade im Bereich LGBTQ+ die ursprünglichen bzw. früheren Definitionen von Labels auszuhebeln und diese als "Spektren" zu verkaufen. Es ist und bleibt aber grober Unsinn. Gerade hinsichtlich Asexualität ist das nämlich die gleiche Logik, als würde ich mich direkt zum Atheisten stempeln, nur weil ich meinen Götterglauben alleine bei mir zuhause praktiziere. Wenn ich göttergläubig bin - egal wie, bin ich aber nun mal kein Atheist! Genauso ist man nicht asexuell, wenn man aus eigenem Willen heraus sexuell aktiv ist!

Ebenso bei grundsätzlicher Abwesenheit von sexueller Anziehung lediglich gegenüber anderen Menschen ist man NICHT automatisch gleich asexuell; auch wenn das von vielen Leuten - insbesondere LGBTQ+ Aktivisten - liebend gerne behauptet wird. Wie verhält es sich dann sonst etwa bei rein Objektsexuellen und Zoosexuellen? Denen wird von den gleichen Leuten keine Asexualität zugesprochen. Warum nicht? Weil sie genau wissen, dass dies Quark wäre. Daher hält sich auch in keiner Weise der Standpunkt, Asexualität ausschließlich auf eine fehlende sexuelle Anziehung gegenüber anderen Menschen zu reduzieren (alleine schon weil dies ein Widerspruch in sich ist).

Um wirklich asexuell zu sein, sind mehr Kriterien zu erfüllen als nur "keine sexuelle Anziehung gegenüber anderen Menschen" oder "kein Verlangen nach sexuellen Interaktionen". Deine Frage, ob Du asexuell bist, beantworte ich Dir deshalb mit einem klaren Nein. Du bist mindestens grausexuell; ein Begriff, der sich auch viel eher zur Auslegung als Spektrum eignet als asexuell. Noch präziser würde ich Dir das Label lithosexuell empfehlen - falls man sich überhaupt in eine Schublade stecken muss. Als direkt asexuell aber sehe ich Dich nicht.

Denn asexuell heißt nicht-/unsexuell und keinesfalls "manchmal"-sexuell, "ein bisschen"-sexuell, "mit anderen nie, aber alleine sehr gerne"-sexuell oder Ähnliches.

Liebe Grüße.

Du musst dich nirgendswo einordnen was soetwas angeht, es gibt viel zu viel schubladen denken.

Du bist einfach wie du bist und magst was du magst, mehr muss man nicht wissen, es ist ganz normal in diesem alter noch unsicher was soetwas angeht zu sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebilderter Erzieher

Du hast halt einfach keinen Kontakt zu Frauen....dann wäre das anders

Atsuu 
Fragesteller
 06.12.2023, 16:08

Aber ich wünsche mir auch keinen Kontakt. Ist das nicht komisch?

0