Bilder unter der Dusche!?

5 Antworten

Was heißt die Erwachsenen können auch nicht helfen. Ihr müsst darüber mit euren Eltern reden und dann muss ganz klar ein klärendes Gespräch her, dass eurer Bekannten gesagt wird, dass das so nicht geht und nicht erlaubt ist und die Bilder sofort zu löschen sind. Dabei sollten ihre Eltern umbedingt mit einbezogen und informiert werden!!!

Erzählt es den Eltern. Die können zuerst mit den Eltern der "Bekannten" sprechen.

Wenn das nichts nützt, müssen sie einen Anwalt einschalte, der das Herausgeben oder Löschen der Bilder bei Strafandrohung verlangt.

Jeder Mensch hat ein Recht am eigenen Bild. Man darf nicht einfach Fotos von anderen Leuten machen.

jkaanjaa 
Fragesteller
 22.12.2016, 15:11

Es wurde schon Anzeige erstattet aber es hat bis jetzt nicht gebracht.

0
SchakKlusoh  22.12.2016, 15:24
@jkaanjaa

Ich rede nicht von Polizei oder Anzeige, sondern von ANWALT.

Die Polizei ermittelt nur. Der Anwalt kann dafür sorgen, daß etwas passiert.

0

Es ist nett, dass Du Deine Freundinnen unterstützt, aktiv werden müssen sie aber selber.

Sie müssen unbedingt mit der fotowütigen Bekannten sprechen und zwar schnell! Und deutlich verlangen, dass die Bilder nachweislich gelöscht werden.

Fotografieren von einzelnen Personen und noch dazu in einer intimen Situation ist ohne Zustimmung eine ziemlich unverfrorene Frechheit und ein Eindringen in die Intimsphäre. Sofern die Bilder ohne Einverständnis entstanden sind.

Ich verstehe nicht, warum die Erwachsenen, die Ihr um Hilfe gebeten habt, nicht helfen. Denn sie können und müssen auch helfen. Zuständig wären als erstes mal die Eltern der fotografierten Freundinnen. 

Es ist wichtig, dass mit der Bekannten und auch mit ihren Eltern gesprochen wird. 

Ziel des Gesprächs ist, dass die Bilder gelöscht werden und klar gemacht wird, dass es sich nicht nur um moralisch falsches Verhalten handelt sondern auch rechtliche Konsequenzen haben kann. 

Die betroffenen Freundinnen können auch Anzeige erstatten, wenn die Bilder nicht gelöscht werden oder gar irgendwo veröffentlicht werden. Dann müssen sie sich an einen Anwalt wenden, da brauchen sie auf jeden Fall die Unterstützung eines Erwachsenen.

Ihr solltet aber auch wissen, dass jeder selber ein Stück Verantwortung für den Schutz seiner Intimsphäre übernehmen muss: Also Badezimmertüre abschließen beim Duschen. (Geht natürlich im Hallenbad nicht)

Erstens darf an schon heimlich keine Bilder von jemandem machen (Recht auf das eigene Bild) und nackig schon gar nicht, das kann sogar noch als sexuelle Nötigung oder soetwas gewertet werden.

Also entweder rausrücken oder gleich löschen! Sonst Anzeige.

Deine Freundin soll mit ihren Eltern zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Und zwar möglichst schnell!

jkaanjaa 
Fragesteller
 22.12.2016, 15:07

Das haben diese schon gemacht, aber das sie erst 13 ist, ist sie noch nicht strafbar also es bringt nichts.

0
SchakKlusoh  22.12.2016, 15:25
@jkaanjaa

Sie hat Eltern, die für sie verantwortlich sind. Ein Anwalt kann die Eltern dazu zwingen, daß sie etwas unternehmen.

0