Beim Tanzen (Tanzschule) verkrampft..

7 Antworten

  • Man wird immer umso sicherer, je besser man ist.
  • Wenn man Angst hat, Fehler zu machen oder schlechter zu sein, verkrampft man schnell.
  • Die beste Lösung ist im allgemeinen, so platt es auch klingt, besser und damit automatisch selbstsicherer zu werden.
  • Ein Weg dahinkönnte zum Beispiel zusätzlicher Privatunterricht sein. schon viermal eine Stunde können da viel bewirken, wenn Du einen guten Lehrer hättest. Du musst einfach zu recht überzeugt sein, dass Du gut bist, dann wirst Du auch unverkrampfter.

Denk dir die anderen weg. Ich weiss, das ist leichter gesagt, als getan, aber ich musste es selber erfahren. Stell dir vor, du bist zu Hause und achte nicht auf die andern. Überlege nicht, was du tanzt, dein Körper wird es fast automatisch tun...

Such dir doch ein Mädel/Junge raus, die dort mit dir zusammen tanzen. Fangt vor dem Unterricht an, indem ihr in einer Ecke ein wenig rumblödelt, absichtlich Fehler und "blöde Verrenkungen" zusammen tanzt und gemeinsam darüber lacht wie bescheuert ihr ausseht. Das lockert auf und vielleicht blödeln ja noch andere mit euch. Dann wirst du sicher entspannter sein wenn es los geht und du musst keine Angst haben das dir im Unterricht ein Fehler unterlaufen könnte - denn alle wissen ja wie das aussieht und es war gar nicht schlimm, oder? ;-)

Du machst dir einfach viel zu viele Gedanken und setzt dich selber unter Durck, das geht nicht gut.

Sprich mal mit deinem Tanzlehrer darüber, vieleicht hat er nen tipp wie man lockerer wird, da er ja permanent vor vielen Manschen tanzen muss :)

Hör auf zu denken, wenn du in der Tanzschule bist, wer denkt der lenkt, Tanzen ist ein Ausdruck von Gefühlen (Stimmung), über Gefühle denkt man nicht nach, man bringt sie zum Ausdruck, also einfach drauf los, wird schon, die Choreo hast du ja schon drauf.

crazycat1995 
Fragesteller
 11.10.2012, 11:33

leichter gesagt als getan.. zuhause klappt es ja :[

0