Aus welchem Grund wechseln Leute ihr Geschlecht?

6 Antworten

Für viele trans* Personen ist die sogenannte Geschlechtsdysphorie einer der größten Beweggründe für eine medizinische Geschlechtsangleichung. Bei der Geschlechtsdysphorie handelt es sich um eine negative Stimmungslage (diese wird vielfältig und verschieden beschrieben, manchmal als Ablehnung bestimmter Merkmale, der Ekel ihnen gegenüber, ein Unwohlsein oder dem Gefühl, dass etwas "nicht passt") die aus der Inkongruenz zwischen dem Körpergeschlecht und der Geschlechtsidentität entsteht. Dem entgegenzuwirken, beispielsweise durch eine Hormonersatztherapie oder operative Eingriffe, ist für viele trans* Personen die wichtigste oder gar einzige Möglichkeit den Leidensdruck zu lindern. Es gibt mittlerweile einige wissenschaftliche Studien, die sich mit den Auswirkungen einer Geschlechtsangleichung beschäftigt haben, die überwiegende Mehrheit kam zu dem Ergebnis, dass diese positiv ausfallen.

Neben dem Punkt, den Körper aufgrund der Geschlechtsdysphorie anzugleichen, ist es vielen auch wichtig, gesellschaftlich als ihr gewünschtes Geschlecht wahrgenommen zu werden. Dort geht es um das sogenannte "Passing" , also entsprechend der eigenen Geschlechtsidentität wahrgenommen und beispielsweise auch angesprochen zu werden. Das würde ich persönlich ausdrücklich nicht auf Geschlechterstereotype und -erwartungen beziehen, sondern primär auf Punkte wie Ansprache, Namen, Pronomen, ebenfalls offizielle Dokumente anzupassen.

Was also für viele cis Personen vielleicht wie unwichtige Äußerlichkeiten wirkt, ist für trans* Personen in der Regel mit einem starken Leidensdruck verbunden, der sich nicht anders auflösen lässt. Schwierig nachzuvollziehen ist es natürlich auch, weil bislang keine gesicherten Erkenntnisse bestehen, wie sowas überhaupt zustande kommt.

Nein, es geht nicht nur um das körperliche. Es geht darum, dass es sich falsch anfühlt, zum Arzt zu gehen, weil da Leute "Hallo Herr XY" sagen. Es geht darum, dass es sich falsch anfühlt, mit den eigenen Eltern unterwegs zu sein, weil die "Meine Tochter XY" sagen. Der Geburtsname fühlt sich falsch wenn, die Pronomen fühlen sich falsch wenn, die Anrede im Spiegel. Es fühlt sich falsch an, weil sie eine Person sehen und von einer Person sprechen, die ich nicht bin. Einen Mann beziehungsweise eine Frau sehen, die ich nicht bin.

Und es wäre wichtig, wenn die andere Anrede/ die anderen Pronomen/usw. benutzt werden.

Es ist etwas schwierig die Gefühle für Leute zu Beschreiben, die diese nicht haben.

Zur Verständnis hilft es vllt etwas, wenn du dir vorstellst, dass wir Menschen alle durchgehend in (verschiedene) Rollen gesteckt werden. Der Rolle der Tochter, des Familienvaters, des Mitschülers, der Erzieherin oder des Chefs.

Jeder Mensch nimmt je nach Situation unterschiedliche Rollen an und wird entsprechend behandelt.

Bei Transmenschen ist es nun aber so, dass sie sich absolut nicht mit der ihnen gegebenen Rollen identifizieren können, eher im Gegenteil hassen sie diese Rollen in den meisten Fällen sogar, wodurch es schwierig, wenn nicht sogar unmöglich für sie ist sich selbst zu akzeptieren oder gar zu lieben.

Natürlich können sie nun versuchen das zu ignorieren und sich irgendwie damit abzufinden und viele Transpersonen versuchen das auch, nur irgendwann kommen sie dann meistens an den Punkt, wo sie sagen, dass es so nicht weiter geht und sie ihr leben ändern müssen, um wenigstens die Chance zu haben ein zufriedenes Leben führen zu können.

Um das nochmal zu verdeutlichen, versuche dir am besten eine Person oder einen Charakter aus einer Geschichte (Film/Serie/Buch) vorzustellen, die du absolut nicht ausstehen konntest. Versuche nun dir vorzustellen, dass du diese Person seien musst und das eben auch nicht nur für die Länge der Geschichte, sondern eben für den Rest deines Lebens.

Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:09

OK interessant aber wo ist den der Unterschied zwischen den "Rollen" also Mann und Frau? Wie ich schon gesagt habe ist das doch nur Das Geschlechtsteil, ein paar Haare und der Klag der Tiefe. Also Frag euch mich in DAS ihr komplettes Leben verändert...und zu dem Serien Vergleich: man kann sich dich einfach ändern

0
Gast96364  10.07.2021, 19:21
@Tuetenkobold

Also, die "Rollen" auf die ich mich bezogen habe, haben tatsächlich nichts mit dem Geschlechtsteil, der Körperbehaarung oder der Stimme zu tun!
Hierbei geht es eher darum, wie es von einem Großteil der Gesellschaft erwartet wird, wie man sich zB zu verhalten hat. Ebenso schließt das natürlich ein, wie man auch behandelt wird, da sich dieses auch in der heutigen Zeit immer noch in vielen Bereichen stark unterscheidet. Sei es jetzt zB. wie du dich kleidest, wie andere Personen auf dich reagieren (Jungs/Männer werden anders behandelt als Mädchen/Frauen) oder was du für Geschenke kriegst.

Die Körperlichen Eigenschaften, sind nochmal ein anderer Bereich, der natürlich genauso wichtig ist. Viele Transpersonen haben mit ihrem Körper große Schwierigkeiten. Fühlen sich mit diesem absolut nicht wohl, da sie einfach ein starkes Gefühl haben, dass dieser nicht zu ihnen passt und sie ihren Körper und sich dadurch selber häufig nicht leiden können.

Und genau darum geht es ja. Trans Personen versuchen das was sie stört/womit sie Schwierigkeiten haben zu ändern, damit sie eben die Möglichkeit haben auch irgendwann ein zufriedenes Leben führen zu können.

1

Sie fühlen sich nicht wohl in ihrem Körper und identifizieren sich halt als Frau/Mann. Stell dir einfach vor du wärst mit dem anderen Geschlecht geboren worden.

Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 18:58

OK. Aber wo ist der Unterschied in den beiden Geschlechtern? Geht es einem nur um ein anderes Geschlechtsteil und evtl tiefere stimme und woanders paar Haare?

0
Im012  10.07.2021, 19:08
@Tuetenkobold

Leute die ihr Geschlecht ändern wollen auch die anderen Eigenschaften haben . Allerdings ist eine op mit der man die Stimme ändert gefährliche deswegen machen es nicht alle.

0
Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:13
@Im012

Somit Frage ich mich umso mehr: Wo ist der so ersehnte unterschied wenn man nun ein Transmann/Frau ist... Warum ist es denen so wichtig? Es sind halt wirklich nur die 2-3 Sachen die ich genannt habe: bedeutungslose Aüßlerlichkeiten. (Wobei auch eine Frau eine Tiefe Stimmer haben kann oder sehr behaart sein kann)

Ich denke mir das es dass dich nicht sein kann

0
Im012  10.07.2021, 19:14
@Tuetenkobold

Wäre dir denn egal wenn du das andere Geschlecht hättest ?

0
Heyyh71d  10.07.2021, 19:15
@Tuetenkobold

Das ist ganz ganz schwer zu beschreiben

Ich versuchs trotzdem mal

also es ist halt so das Leute die Trans sind oftmals Geschlechtsdysphorie haben Geschlechtsdysphorie ist eine, sofern diagnostiziert, psychische Krankheit. damit ist allerdings nicht gemeint die Transsexualität an sich.

die Leute fühlen dann meistens sich gefangen in ihrem Körper. Denn es ist ja schon so es gibt sehr große Unterschiede zwischen einem männlichen Körper und einem weiblichen Körper. Und diese Unterschiede merkst du dann halt aber nicht positiv sondern negativ. Das Gefühl ist so schwer zu beschreiben. und ja es liegt teils an den primären Geschlechtsmerkmalen, an den sekundären Geschlechtsmerkmale, an den Haaren, an der Stimme, es kann an allem liegen, am Namen. Am doch viele werden nicht ernst genommen. Du merkst einfach an bestimmten Zeitpunkt dass der Körper der dir gegeben wurde nicht ein eigener Körper ist dass du keine Frau bist, oder dass du kein Mann bist, obwohl dein Körper biologisch männlich bzw, biologisch weiblich ist. Und das Ding ist halt diese Menschen wollen nicht ihr Geschlecht ändern Sie wollen ihren Körper ändern Sie wollen dass ihr Körper so ist wie ihre Geschlechtsidentität es ihnen sagt. So wie sie wirklich sind. Denn der Körper der ihnen zugeordnet wurde ist nicht so wie sie wirklich sind. Viele nehmen das nicht ernst und das ist immer noch ein sehr großes Problem. Viele nehmen es nicht ernst vor allem weil es so unglaublich schwer zu beschreiben ist.

und dieses Gefühl des gefangenseins lässt sich nicht zusammenfassen in ein bis zwei Worte, lässt sich nicht runter brechen auf 2-3 Gründe, es ist das Gesamtpaket. Ich kann ja mal ein bisschen was von dem erzählen was ich so fühle:

es war zum Beispiel so, dass ich ne Weile nicht duschen wollte, weil ich dann immer Spiegel diesen Körper sehen musste der mir nicht gehört, den ich mein sein widerspiegelt, der nicht das ist was ich wirklich bin. Und es ist immer noch ein großes Problem, dass so viele Leute sagen man kann ich im falschen Körper geboren werden, denn keiner dieser Person hat Ahnung wovon er oder sie redet. denn keine dieser Person hat sowas jemals durch lebt. Genau aus dem Grund ist es schwierig so zusammen zu fassen, denn es fühlt sich für jeden anders an. Fakt ist allerdings, es fühlt sich schrecklich an. Das ist eigentlich denke ich das Wort was es am besten beschreibt. Schrecklich.

tut mir sehr leid wenn das nicht verständlich war, ich habs mit Diktiergerät gemacht weil ich keine Zeit hatte zu schreiben

2
Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:19
@Im012

Ja dann wäre ich ohne Sack aufgewachsen... Es wäre kein Problem: wenn ich mich von heute auf morgen in das andre Geschlecht verwandelte hätte ich keine Probleme: ich könnte genau das selbe leben leben was ich jetzt lebe nur als Frau.

0
Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:25
@Heyyh71d

Und was sagst du jetzt wo du jetzt bestimmt das andere Geschlecht eingenommen hast? Fühlst du dich jetzt pudelwohl? Und waren es hauptsächlich die Aüßerlichkeiten die dich "befreit" haben oder war es etwas anderes was dir letztendlich fehlte?

0
Heyyh71d  10.07.2021, 19:25
@Tuetenkobold

es sind nicht nur Äußerlichkeiten. es ist das Gesamtpaket. Wie gesagt, es ist unglaublich schwer diese Gefühle Leuten zu beschreiben die sie nicht verstehen können, oder nicht verstehen wollen. Transgender, die stört nicht nur eine helle Stimme, die stört nicht nur ein nicht vorhandenes Geschlechtsteil. es geht um das Gesamtpaket. Und eine Person habe ich hier gesehen die hat ein gutes Beispiel gemacht: Mal angenommen wir wären in ein Riesen Musical, und du würdest die Rolle des beispielsweise Sultans bekommen. aber du magst die Rolle des Sultans nicht weil sie dich nicht widerspiegelt. Dann würdest du doch alles dafür tun nicht mehr die Rolle des Sultans zu spielen. Die Rolle des Sultans mag die Hauptrolle sein, das ist egal denn du identifizierst dich nicht mit dieser Rolle, du kannst sie nicht spielen weil du sie nicht in dir drin fühlst. Wie soll denn das Stück sonst authentisch rüber kommen wenn der Sultan sich nicht fühlt wie ein Sultan?

und so ungefähr ist das mit Transgendern auch. sie sind kein Sultan sondern können vielleicht viel besser die Rolle des Bettler sein. Denn ganz tief im innern sind sie kein Sultan sondern ein Bettler.

Dabei ist das Kostüm ja völlig egal. Aber es ist denke ich schon nachvollziehbar wenn der jenige der den Sultan spielen möchte nicht den Sultan spielen möchte während er Bettlerskleidung trägt.

und der Bettler kommt vielleicht nicht authentisch rüber wenn er Sultans Kleidung trägt. Das macht den Bettler aber nicht weniger zum Bettler wenn er Sultans Kleidung trägt. Denn egal wir äußerlich aussieht, er ist und bleibt ein Bettler. Nur weil er sich eben selbst in dieser Rolle des Bettlers wohl fühlt, möchte auch gerne Bettlers Kleidung tragen.

genauso wie der Sultan. Dass der Sultan Bettlerskleidung trägt macht ihn nicht weniger zum Sultan.

Ich hoffe das kann man verstehen lmao

2
Heyyh71d  10.07.2021, 19:26
@Tuetenkobold

Es geht darum, dass ich nun auch von anderen so gesehen werde. Ich werde von anderen nun als Mann wahrgenommen. Das ging vorher nicht. Aber für Transgender sind es nicht „nur“ Äußerlichkeiten.

1
Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:30
@Heyyh71d

Mit als Mann war genommen meinst du das sie dich vorurteilsmäßig als stärker Wahrgenommen haben. Oder das du schnell in einer männlichen Freundesgruppe anerkannt wirst?

0
Heyyh71d  10.07.2021, 19:35
@Tuetenkobold

naja wenn du Menschen begegnest dann machen Sie sich von Anfang an ein Urteil über dich. Und das ist ganz normal das tut jeder, und in diesem Urteil befindet sich außerdem das wie sie dich ansprechen. wie sie dich wahrnehmen. Ob sie dich mit ihr oder sie ansprechen. Bist du allerdings in einem weiblichen Körper geboren mit einer allerdings männlichen Geschlechtsidentität wirst du als weiblich wahrgenommen. Natürlich kann Leuten das verübeln? passt du nun allerdings dann Körper deiner Geschlechtsidentität an passiert dass so nicht mehr. Dann wirst du als Mann wahrgenommen. Dann sprechen Sie dich mit er an.

0
Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:36
@Heyyh71d

Habe dir doch gerade für den guten Vergleich gedankt was willst du?

0
Heyyh71d  10.07.2021, 19:37
@Tuetenkobold

Tschuldigung wenn das blöd rüberkam. Habe die Antwort noch geschrieben als du schon geantwortet hast. Tut mir leid

0
Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:39
@Heyyh71d

Zudem will ich klar stellen dass ich es durchausverstehe ... ich wollte es durch die Frage selber auch nachvollziehen können (:

Sorry wenn es so rüberkam als wär ich transphob oder so

0

Warum wechseln Leute ihr biologisches Geschlecht?

Diese Frage lässt sich leicht beantworten: Menschen werden mit einer Geschlechtsidentität geboren. Im Normalfall männlich oder weiblich, und in ganz seltenen Fällen nicht-binär.

Die Geschlechtsidentität stimmt in sehr seltenen Fällen aber nicht mit dem biologischen Geschlecht überein. Solche Menschen nennt man auch Transgender. Häufig haben Transgender eine Abneigung oder einen Ekel vor ihrem eigenen Körper, da sie sich darin fremd fühlen.

Folglich machen viele Transgender eine Geschlechtsangleichung, um ihr biologisches Geschlecht ihrem psychischen Geschlecht anzugleichen.

Die machen die Geschlechtsumwandlung nicht einfach zum Spaß, sondern weil es ihnen extrem wichtig ist.

Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:01

Das bedeutet ist ihnen extrem wichtig ihr Geschlechtsteil zu wechseln ne Tiefere/höhere Stimme zu kriegen und evtl. ein paar Haare auf der Brust zu bekommen?

Deshalb tun die das?

0
Weisskuchen  10.07.2021, 19:13
@Tuetenkobold

Ja, das kann man so sagen. Sie wechseln sozusagen ihr biologisches Geschlecht bzw. gleichen es an die Geschlechtsidentität an.

0
Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:16
@Weisskuchen

Mit diesen 3 Sachen: kleine Aüßerlichkeiten? Deshalb die ganzen Operationen nur um Harre auf der Brust zu haben?! Das kann doch nicht der einzige Grund sein

0
Weisskuchen  10.07.2021, 19:23
@Tuetenkobold
Mit diesen 3 Sachen: kleine Aüßerlichkeiten?

Kleine Äußerlichkeiten? Transgender erkennt man nach der Operation im Normalfall gar nicht wieder.

Das kann doch nicht der einzige Grund sein

Doch.

Guck dir mal das Video an. Da wird alles näher erleuert. Vielleicht verstehst du es dann besser:

https://youtu.be/F73iM-ej9M4

1
Tuetenkobold 
Fragesteller
 10.07.2021, 19:28
@Weisskuchen
Transgender erkennt man nach der Operation im Normalfall gar nicht wieder.

Ich habe das Gefühl es sind andere Sachen die einen (z.B.) männlicher wirken lassen: Kurze Harre, Kleidungsstil, keins Schminke benutzen,...

Aber das sind eigendlich eher Vorurteile

0
Weisskuchen  10.07.2021, 19:32
@Tuetenkobold
Ich habe das Gefühl es sind andere Sachen die einen (z.B.) männlicher wirken lassen: Kurze Harre, Kleidungsstil, keins Schminke benutzen,...

Viele Transmänner (als Mädchen geboren) haben kurze Haare und einen maskulinen Kleidungsstil.

Aber das trifft nicht auf alle zu. Manche sind sehr feminin, fühlen sich aber trotzdem als Mann.

1