Angst schwanger zu sein trotz Kondom?

9 Antworten

Wenn ihr das Kondom richtig benutzt habt, brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen. Die Dinger sind sehr sicher.

Finde ich gut, daß ihr verhütet! Das schützt nicht nur zuverlässig vor ungewollten Schwangerschaften, sondern auch noch vor etlichen Geschlechtskrankheiten - und es erspart euch eine Menge Ärger und Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.
verreisterNutzer  01.07.2019, 07:55

Okay super :) Vielen Dank für die Antwort! Ja mir ist es sehr wichtig korrekt zu verhüten^^

1

Bei richtiger Verwendung ist das Kondom unglaublich sicher. Und selbst wenn was durch gekommen ist ist es wie du ja selbst meintest unmöglich / sehr unwahrscheinlich

verreisterNutzer  01.07.2019, 07:55

gut dann bin ich beruhigt :) und er hat mir ja auch bestätigt das alles gut ist

1

Naja, eine App ist auch nur ein generiertes Programm.

Ich kann verstehen und nachvollziehen das die Sorge deiner Mutter auf dich abfärbt, bzw. der dadurch aufgebaute Druck dich belastet.

Ab wieviel Tagen merkt man das man schwanger ist? Das ist von Frau zu Frau verschieden, mir fiel es erst auf als ich in der siebten Schwangerschaftswoche war (da begann die Übelkeit).

Für die Zukunft: Solange du Kondomen - und einer sachgemäßen verantwortungsvollen Verwendung dieser - noch nicht so ganz vertraust: Lass dich bitte in der Apotheke/ oder noch besser von deinem Frauenarzt beraten welche zusätzlichen Verhütungsmethoden du verwenden kannst.

Ja, der Frauenarzt ist da die bessere Wahl, denke ich. Denn dieser kennt deine Patientenakte.

Es gibt ja weit mehr als "nur" Pille oder Kondom. Wobei das mit der Pille auch so eine Sache für sich ist, die ist nicht für alle Frauen geeignet.

EliteHighSchool  01.07.2019, 07:55

Zusätzliche Verhütungsmethoden?? Kondome reichen völlig! Die Pille ist wirklich nicht zu empfehlen. Kondome sind gut und sicher.

1
Rockige  01.07.2019, 08:10
@EliteHighSchool

Entweder auf Sex verzichten... oder allein auf den Schutz von Kondomen vertrauen... oder zusätzlich zum Kondom ein (individuell als geeignet empfundenes) anderes Verhütungsmittel nutzen. Vielleicht zusätzlich (falls der Zyklus grundsätzlich regelmäßig kommt) nur noch an den "sicheren" Monatstagen Sex haben.

Ja keine Ahnung, es gibt doch jedenfalls weit mehr als Pille und Kondom,.... und wenn man derart Angst hat vor einer Schwangerschaft dann bleibt einem eben nicht viel Auswahl: - kein Sex, - nach dem Sex ein schlechtes Gewissen und unablässig Angst, - andere oder zusätzliche Verhütungsmethode.

Ich denke, der Hauptfaktor der bestehenden Angst ist hier der durch die Mutter aufgebaute Druck.

2

Du könntest dich erinnern, wie dein Zervixschleim zu dem Zeitpunkt war. Die Temperatur ist im Nachhinein nicht mehr festzustellen, aber wenn der Zervix spinnbar und glasig war, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, schwanger zu sein. Sonst messe 18 Tage deine Temperatur (eigentlich sollte man es jeden Tag tun für Nfp), wenn die 18 Tage erhöht ist, bist du schwanger.

Sie macht mir Angst und ein schlechtes Gewissen.

Lass dich nicht beeinflussen von deiner Mutter. Verhütet ist verhütet.

EliteHighSchool  01.07.2019, 07:41

Wenn du Dienstag deinen Eisprung hattest, dann bist du in der Regel 1-2 Tage noch fruchtbar. Verhütet ist es danach also sehr unwahrscheinlich schwanger zu werden. Im übrigen gibt es auch Tage, wo man mit dem Partner (!) Unverhütet Sex haben kann. Dafür ist es besser sich mit der Nfp-Methode auseinander gesetzt zu haben. Momentan könnte diese Phase bei dir beginnen. Die endet bei der Periode (Lutealphase).

1
  • Schwangerschaftssymptome spürt man noch NICHT im Zyklus der Befruchtung. Das Ausbleiben der Blutung ist im allgemeinen das erste belastbare Zeichen. Frühe Schwangerschaften sind meistens symptomlos und daher nur mit Schwangerschaftstests sicher festzustellen. 
  • Weder Unterleibsschmerzen, Heißhunger, Brustspannen, Blähbauch, leichte Gewichtszunahme, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Rückenschmerzen, Hungergefühl, veränderte Essgewohnheiten noch Schwindel sind typische Symptome sehr früher Schwangerschaften. Vergiss diese unsinnigen Gerüchte bitte endgültig. Solche Symptome treten erst deutlich später auf, wenn überhaupt.
  • Das Eintreten der natürlichen Monatsblutung (also wenn das Mädchen NICHT die Pille nimmt) ist das sicherste Zeichen dafür, dass sie nicht schwanger ist. Die Monatsblutung sollte etwa zu dem erwarteten Termin in der üblichen Intensität, Farbe und Konsistenz auftreten, dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.
  • Wenn die Monatsblutung nicht zum erwarteten Termin eintritt, so solltest du etwa ab Tag 5 nach dem erwarteten Termin einen Schwangerschaftstest durchführen. Verplempere kein Geld für verfrühte Tests.
  • Wenn du regelmäßig Sex haben möchtest, so solltest du dich nicht nur auf Kondome verlassen, sondern selbst mit einer sicheren Methode verhüten, z.B. Pille oder Gynefix. Mit Kondomen passieren leider sehr viele Anwendungsfehler.
  • Kondome sollten zusätzlich zu einer sicheren Methode angewandt werden, wenn der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten erforderlich ist, zum Beispiel weil der Gesundheitszustand oder die Treue des Sexualpartners zweifelhaft sind.