Analsex, wie vorbereiten?

Seraphiel0  13.08.2023, 19:34

Wirst du 'passiv' oder 'aktiv' sein? Und wenn aktiv, hast du die Ausstattung angeboren?

GDRgirlMarie 
Fragesteller
 13.08.2023, 19:39

Ehm..

Ich bin weiblich

Seraphiel0  13.08.2023, 19:42

Und willst du aktiv oder passiv sein? Das geht beides auch als Mädchen.

GDRgirlMarie 
Fragesteller
 13.08.2023, 19:49

Passiv also bei mir rein

6 Antworten

Am wichtigsten ist zumindest beim ersten Mal viel Geduld. Gerade wenn man noch sehr wenig Erfahrung damit hat.

Du musst wirklich entspannt sein, da der Schließmuskel im Hintern doch recht kräftig ist. Und wenn man verkrampft, dann wird es sehr unangenehm bzw. schmerzhaft und Du kannst Dich richtig verletzen.

Auch wenn manche sagen Du musst "vordehnen", ist das eigentlich falsch. Es geht im Grunde nicht darum etwas zu dehnen. Man kann einen Muskel nicht im eigentlichen Sinne dehnen. Es geht darum Deinen Schließmuskel zu lockern und ihn bereit machen sich zu öffnen und nicht zu verkrampfen.

Bei Frauen geht das gut, wenn sie vorher bereits einen Orgasmus hatten (z. B. durch Oralsex) oder aber auch, wenn man Dir den Hintern massiert und dann nach und nach versucht einen oder zwei Finger etwas einzuführen. Nicht gleich sofort den ganzen Finger rein rammen, sondern erst nur etwas am Poloch mit der Fingerkuppe stupsen und wenn man merkt es geht rein, dann weiter gehen. Und auch bei den Fingern gilt schon: Gleitgel nicht vergessen!

Alternativ gibt es für sowas auch sehr schmale Dildos/Vibratoren, aber das ist eigentlich Unfug. Wer dort mit dem Penis rein will, der kann es in meinen Augen nicht eklig finden da den Finger rein zu stecken. Man kann auch am Poloch lecken. Auch da passiert nichts schlimmes. Ihr seid ja hoffentlich geduscht.

Übrigens geduscht: lass solchen Unfug wie Analdusche oder Analspülung! Der Penis kommt in den hinteren Teil des Enddarms, konkret den Analkanal. Dieser Bereich ist, wenn Du nicht gerade vor fünf Minuten auf dem Klo warst "sauber". Der reinigt sich wenn Dein Darm im Gleichgewicht ist nach dem Toilettengang von selbst. (Schon verrückt, was die Natur so alles von sich aus hinbekommt...) Eine Analspülung ist ein Einlauf. Damit machst Du Dir auf Dauer die Darmflora kaputt!

Die zweite Möglichkeit sind Analplugs. Da allerdings einen wirklich eher kleinen (wie gesagt: es geht eigentlich nicht darum irgendwas auf eine riesige Größe zu dehnen, sondern darum den Schließmuskel zu lockern). Diese Plugs sind so geformt, dass sie sehr leicht einzuführen sind. Die kann man dann schon während des Vorspieles einführen und durchaus auch eine ganze Weile drin lassen. Der Schließmuskel gewöhnt sich dann daran, dass was im Hintern steckt.

Das klingt jetzt alles wahnsinnig aufwendig und kompliziert. Ist es aber gar nicht. Am Anfang sollte man sich wirklich viel Zeit lassen, damit es für beide ein schönes Erlebnis wird. Wenn irgendwas nicht passt - immer sofort signalisieren. Nichts mit Gewalt erzwingen. Etwas Druck muss schon sein, sonst kommt Dein Partner nicht rein, aber nicht gegen Schmerzen drücken.

Von der Stellung her am einfachsten gehen Doggy oder Wiener Auster.

Aber wenn Du das einige Male gemacht hast und Gefallen dran gefunden hast, dann geht es mit der Vorbereitung dann meist sehr schnell, da sich der Schließmuskel dann meist sehr bereitwillig darauf einlässt und nicht verkrampft. Dann passiert der Plug einfach ganz beiläufig und ist fix drin und auch das Vorbereiten mit dem Finger geht recht schnell.

Was man aber auf jeden Fall nicht oft genug sagen kann (auch wenn Du es nicht hören willst) ist Gleitgel. Im Zweifelsfall eher zu viel, als zu wenig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt vorher am besten gründlich auf Toilette gehen und evtl. auch eine Analdusche machen (Anus mit wenig Wasser ausspülen). Ansonsten hilft es vorher mal selbst mit den Fingern und/oder einem Toy ausprobiert zu haben, wie das sich so anfühlt und um sich schonmal ein wenig daran zu gewöhnen und vorzudehnen.

Beim Sex ansich solltet ihr dann folgende Dinge beachten:

  • Entspannen --> wenn du verkrampfst, dann wird dein Anus nichts reinlassen
  • viel Gleitgel --> der Anus ist sehr trocken und das Gleitgel zieht auch realtiv schnell ein, also nicht damit sparen
  • nur mit Kondom/Einmalhandschuh/geeignetem Sextoy --> Keime können sonst sehr leicht übertragen werden und die Gegenstände werden noch evtl. dreckig
  • langsam dehnen --> man kann nicht einfach so etwas in den Anus stecken, sondern muss diesen erst langsam vor dehnen...
  • wenn es schmerzt sofort aufhören, denn dann ist was falsch oder es ging zu schnell
  • Vertrauen ist wichtig --> wenn einer Stopp sagt wird aufegehört!

Viel Spaß!

  • Klär erstmal mit deinen Partner*innen ab, ob diese auch Lust darauf haben, und mach es nur mit jemandem, der absolut jeden Wunsch nach Abbrechen von dir respektieren würde. Wenn du glaubst, das er*sie nicht aufhört, wenn du das sagst, dann mach es nicht mit dieser Person.
  • Beteilige dich an der Entscheidung von Toys, wenn auch diese zum Einsatz kommen sollen bzw benötigt werden.
  • Besorg Gleitgel und Kondome.
  • Manche sagen, auswaschen vorher muss sein. Ich würde sagen, wer nicht damit umgehen kann, das man kleinen Überresten von Stuhl begegnen könnte, sollte keinen Analverkehr haben, sondern bei anderen Aktivitäten bleiben - und auch ein Einlauf hilft nicht unbegrenzt. Da kommt auch das Kondom ins Spiel. Zeitnah vorher nochmal das 'große Geschäft' erledigen und den äußeren Teil waschen ist trotzdem wichtig.
  • Legt etwas unter. Ein altes Handtuch, eine Inkontinenzunterlage oder ähnliches.
  • Lasst euch Zeit. Eine Scheide wird mit Erregung lockerer, aber der Analkanal nicht, da muss man anderweitig nachhelfen durch ein ausgiebiges Vorspiel. Empfehlung: Geht nicht beim ersten Mal, das ihr 'irgendwas anal' macht, gleich aufs ganze. Bleibt bei Fingern oder Lecken. Dann ist der Druck nicht so hoch, das alles sofort perfekt klappen muss.
  • Am sinnvollsten als Stellungen sind für Anfänger wahrscheinlich Missionar und Doggy. Bei der Reiterstellung und Löffelchenstellung seht ihr beide beim Einführen nicht, was ihr da macht. Und alles weitere ist wahrscheinlich zu kompliziert, als dass ihr euch dann noch aufs wesentliche konzentrieren könnt. Man muss ja nicht an zwei Baustellen gleichzeitig experimentieren.
  • Langsame Stöße, und nicht ganz raus ziehen. Wenn man bei jedem Stoß ganz raus zieht, sagen manche, dass sie so viel Luft im Bauch dadurch angesammelt haben, dass sie danach richtig schmerzhafte Blähungen hatten.
  • Wenn ihr an irgendeinem Punkt doch wieder zu Vaginalverkehr wechseln wollt, wechselt das Kondom. Außer du willst unbedingt eine bakterielle Entzündung.

Hey, das Vorbereiten ist das A und O beim Anal.

Du musst deinen Po mit einen Darmspüler gründlich reinigen. Es gibt im Internet viele Darmspüler zu kaufen.

Wenn einen Darmspüler hast, probierst am besten unter die Dusche. Mit den Darmspüler reinigst du deinen Poloch solange bis es nur klarem Wasser raus kommt.

Danach vordehnen mit den Finger, oder Analplug. Und viel Gleitgel verwenden. Je mehr desto besser. Ich würde an deine Stelle nicht an Gleitgel sparen.

Zeit lassen, dehnen und genug Gleitgel - ganz im Sinne von liebe zu viel als zu wenig