Analekzem geht nicht weg?

lillylilly317  15.08.2021, 23:32

darf ich fragen wie das angefangen hat? Kam das plötzlich oder mit der Zeit?

opd1334 
Fragesteller
 15.08.2021, 23:35

Es hat leicht angefangen, jedoch dachte ich mir dabei nix weiter. Habe oft Gekratzt usw. bin auch aus Scham erst nach ca einem Jahr zum arzt gegangen. Mit der Zeit wurde es stärker

3 Antworten

Bist du sicher, dass das mittlerweile vielleicht nicht auch durch die ganzen Cremes und Co. ausgelöst wird? Gerade Cortison ist ja echt nicht ohne.

Ich hatte nämlich mal ähnliche Beschwerden und die wurden jedes Mal, sobald ich Cremes genutzt habe, besser - ließ ich sie weg, ging es jedoch wieder los. Auch bei mir half aber nichts auf Dauer, sodass wir ständig wechseln mussten.

Irgendwann sprach ein Arzt dann aber an, dass ich mal - so hart das auch sein mag - alle Cremes und Co. weglassen soll. Seine Vermutung war, dass die Haut einfach nur noch irritiert und das Milieu komplett auf Kriegsfuß war. Und siehe da, wenigstens in meinem Fall hatte er recht.

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass du mal eben abenteuerlich alles absetzen sollst. Ich würde aber eventuell mal beim Arzt ansprechen, ob das bei dir auch der Fall sein könnte. Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung.

opd1334 
Fragesteller
 04.10.2021, 07:31

War schon bei jedem möglichen arzt, habe jede creme schon probiert. Habe seid 2-3 wochen nun sogut wie keine creme mehr benutzt und es wird auch nicht wirklich besser

0
Crave672  04.10.2021, 11:23
@opd1334

Naja, in einer anderen Frage schreibst du, es ist zurzeit viel besser als sonst. Ich würde da also mal dran bleiben. Bei mir hat das damals auch ein paar Wochen gedauert, bis es ganz weg war.

Und wichtig: Benutze mal wirklich gar nichts, wenn da ärztlich nichts gegen spricht, und nicht nur so gut wie nichts.

0

Wie wurde denn interventionell gegen die Hämorrhoiden vorgegangen? Bei wirklich ausgeprägten kann man das unter Narkose operativ versuchen, das ist noch etwas tiefergehend als ambulant beim Niedergelassenen.

Ansonsten Sphinktermuskulatur stärken - also einfach am Tag immer wieder mehrfach hintereinander „zusammenkneifen“. Klingt doof, trainiert aber die Muskulatur und wirkt Hämorrhoiden entgegen. Falls du kräftig gebaut bist - Gewichtsreduktion! Wirkt sich sehr positiv aus. Und immer schön auf geschmeidigen Stuhlgang achten - Weißbrot meiden, Vollkorn und Ballaststoffe wählen und viel trinken!

opd1334 
Fragesteller
 15.08.2021, 23:39

Nach langem googlen und den Aussagen der ärzten trifft es eher auf ein analekzem zu. Hämorrhoiden sollten da nicht das Problem sein da sie bei mir nicht ausgeprägt sind sondern ganz normal (nach aussagen meines arztes) auch nach dem Verödern ging das Jucken nicht weg.

0

Versuch mal, ob es hilft. Zumindest schadet es nichts:

  • Nach jedem Toilettengang dafür sorgen, dass der After absolut sauber ist, d.h. das letzte Blatt leicht anfeuchten (Keine Feuchttücher verwenden!).
  • Eincremen mit Hametum (Heilsalbe mit Hamamelis).
  • Abends noch einmal mit feuchtem Toilettenpapier reinigen, auch wenn man nicht zur Toilette musste.
  • Wieder eincremen.