Kann mir jemand sagen ob das Krätze ist?Habe seit Wochen Entzündungen unter der Haut. Und schon mehrere Ärzte Cortison hilft nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Krätze. Eine Patientin hatte es,und damals hatte keiner von uns Erfahrungen damit. Bei mir,(in einem Sommer),war es so, jeden Morgen wachte ich auf und hatte das Gefühl,mich hätten Mücken gestochen. Vor allem dort,wo die Haut nicht so dick war,also an den Handgelenken innen und an den Flanken. Sahen aus wie Stiche und juckten elend. Irgendwann bekam ich einen Anruf,ob ich auch dieses Jucken hätte. Fast die ganze Station,(Personal),war angesteckt.
Falls Dein Bild abgekratzter Schorf ist,breitet sich die Stelle aus? Gibt es einen Anfangspunkt? Vielleicht muss man eine Probe nehmen.. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 32 Jahre Krankenpfleger
Leopldi
Fragesteller

Ganz genau so fühlte es sich an. Darf ich mal fragen was letztendlich geholfen hat?

RheumaBaer  10.03.2021, 14:05
@Leopldi

Ich bekam einen Anruf und holte mir von Station ein Produkt zum Einreiben gegen Krätze, das enthielt Lindan. Das ist ein Gift. In den 70ern gab es einen Schutzlack für Holz „Xyladecor“, der sollte Holz für immer gegen Schädlinge schützen. Die Leute haben das in Wohnungen benutzt-und die waren dann nie mehr bewohnbar. Weil Lindan in dem Mittel war .. wenn Du den Begriff googelst,das war ein großer Skandal damals. Das Zeug machte Dich damals krank, aber die Krätze war weg, man fühlte sich schlecht. Und Du musstest Dich noch um all Deine Wäsche kümmern. Alles über Nacht in die Tiefkühltruhe oder 72 Std. Total luftdicht verpacken,dann verrecken die Dinger. Waschen hilft nicht. Heute gibt es ein modernes Mittel ohne Lindan.

Leopldi
Fragesteller

Wie genau heißt das Mittel was benutzt wurde?

Also das auf dem Bild ist definitiv keine Krätze... Bei Krätze handelt es sich um winzige Milben die könntest du nicht so einfach sehen...

Hausarzt ist ein guter erster Ansprechpartner :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Was soll das sein ???

Krätze sind Milben unter der Haut die man durch kleine Gänge auf der Haut erkennt.

ZeichenFragen  09.02.2021, 08:39

Richtig, Krätze sind so winzig, dass man sie nicht mit bloßem Auge sehen kann..