Ängste, hypochonter, bekomme ich es wieder in den griff? Kennt ihr das?

4 Antworten

Ich habe mich während der 25 Jahre Angst- und depressiver Störung, an der ich gelitten hatte, permanent mit der Frage beschäftigt, wie man so etwas auf Dauer loswerden kann. Nach drei Aufenthalten in der Tagesklinik, 6 Jahren Loslasstechnik und gelegentlichen Ausflügen in die Welt der spirituellen Weisheiten bin ich bei folgender bewährter Methode gelandet, die sich direkt ans Unterbewusstsein wendet. Sie wirkt natürlich nicht sofort, dafür aber nachhaltig.

Schau auf dich selbst. Wie fühlt es sich an, du zu sein?

Schon dadurch, dass du diese Sätze liest, schaust du dich selbst mit deinem geistigen Auge an und richtest deine Aufmerksamkeit für einen Augenblick darauf, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Nach einiger Zeit wird sich dein Bewusstsein verändern, und zwar auch dann, wenn du verständlicherweise nicht daran glaubst.

Wenn du dich auf die beiden Sätze nicht verlassen möchtest, kannst du die folgende, ausführliche Übung machen. Am besten bittest du jemanden, dich darin anzuleiten.

Setz dich, schließ die Augen und atme erst einmal nur. Finde heraus, wie es ist, deine Aufmerksamkeit bewusst zu kontrollieren. Richte sie jeweils eine Minute lang:

  • auf das Gefühl, wie deine Zunge in deinem Mund ruht, dann
  • auf das Gefühl, wie deine Füße auf dem Boden ruhen, und schließlich
  • auf das Gefühl des Luftstroms in deiner Nase.

Richte deine Aufmerksamkeit nun nach innen, indem du der kaum merklichen Wahrnehmung nachspürst, wie es sich anfühlt, du zu sein – was du ich nennen würdest. Du bist hier. Du kannst nicht leugnen, dass es dich gibt. Was macht dich gewiss, dass es dich gibt? Was macht es dir unmöglich, zu leugnen, dass du hier bist?

Wiederhole die Übung, wann immer du den Wunsch danach verspürst.


Katisa190 
Fragesteller
 16.05.2020, 17:18

Vielen dank, ich werde die übung mal veruschen!!

0

Da bist Du nicht allein - etwa 4 Millionen Deutsche leiden darunter. Genaures, sowie Tipps gegen das Problem findest Du hier.

https://www.psychic.de/angst-vor-krankheiten.php


Katisa190 
Fragesteller
 16.05.2020, 17:19

Vielen dank :)

1

Es ist zwar so gut wie unmöglich es komplett verschwinden zu lassen , aber man kann es auf jeden Fall eindämmen, man muss einfach mal drüber nachdenke vor was man schon alle Angst hate das es passiert , und es dan doch nicht passiert ist , so hört man kaum mehr auf diese * innere Stimme.

Mache Dir keine Sorgen , das wird schon, viel Glück

LG Memolope

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du es mit Medikamenten versucht ??


Katisa190 
Fragesteller
 16.05.2020, 17:18

Ja aber keines davon vertragen

0