Abtreibung ja oder nein?

3 Antworten

Hallo, tja..., schwieriges und unverändert sehr kontrovers diskutiertes Thema^^.

>>Abtreibung ja oder nein?<<

Für mich (w/29) sitzt bei der Beantwortung dieser Frage halt auch immer das noch unbeborene Leben (dessen Herz bereits ab der 5. SSW zu schlagen beginnt und dessen Keimblätter sich dann gerade bilden) mit am Tisch. Selbst wenn mein Körper natürlich mir gehört.

Für wahre Konfliktsituationen gibt es auch Hilfsangebote wie Babyklappe, anonyme Geburt und dergleichen, denke ich mir. - Viele liebe Grüße, Imke =)

Es kann ja jeder Mensch seine Meinung haben. Es ist ein kontroverses Thema und wenn jemand für sich zum Ergebnis kommt, dass er persönlich Abtreibungen nicht gut heißt, dann ist das halt so. Ganz grundsätzlich gibt es dafür ja auch Gründe.

ABER: das heißt natürlich nicht, dass sich jemand in die Entscheidung der Frau einmischen darf oder sie am Ende sogar zwingen darf, eine ungewollte Schwangerschaft auszutragen, wenn sie das nicht will.

Leider ist es nun mal so, dass viele Abtreibungsgegner aus "ich persönlich lehne Abtreibungen ab" dann machen "keine Frau sollte abtreiben dürfen".

Ich persönlich bin gegen Abtreibungen, außer es gibt einen guten Grund dafür. Wie zum Beispiel den, dass die Schwangere nicht schwanger sein will.

Ich bin aber auch nicht "für" Abtreibung. Ich bin für Aufklärung und Verhütung, so dass es gar nicht erst soweit kommen muss.

Dennoch kann ich akzeptieren, dass manchmal eine Frau ungewollt schwanger wird und aus Gründen, über die ich nicht zu urteilen habe, eine Abtreibung möchte und dann ist es auch "ok".

auch der Körper geht niemanden was an

Völlig korrekt. Niemand hat ein Leistungsrecht am Körper eines anderen - zB hat niemand ein Recht auf eine lebensrettende Organ- oder Blutspende, also warum sollte der Fötus hier besonders privilegiert sein?

Aus einer Reihe von Gründen muss es meiner Meinung nach möglich sein, rechtssicher und unter hygienisch und medizinisch einwandfreien Umständen abtreiben zu können, wenn die Schwangere das wünscht.

Jeder so wie er das möchte, mehr ist da eigentlich (von meiner Seite aus) nichts zu sagen.