Ab wann ist man Bi(sexuell)?
Ich hatte letztens die Diskussion mit meiner Freundin ob ich bisexuell oder lesbisch bin und sie meinte das man nur bi ist wenn man auf beide Geschlechter gleichzeitig steht.
Ich war anderer Meinung wenn man einfach auf beide steht aber nicht gleichzeitig
Also wer von beiden hat Recht ?
Danke im voraus für die Antworten
8 Antworten
Ich glaube deine Freundin hat nicht verstanden, was Bisexualität bedeutet.
Bisexualität hat nichts damit zu tun, dass man auf zwei Personen gleichzeitig steht. Wer auf mehrere Menschen gleichzeitig steht, ist eher polyamorös aber kann zusätzlich natürlich hetero-, homo-, bisexuell usw sein.
Bisexuell zu sein bedeutet einfach, dass man in der Lage ist, sich insgesamt zu Personen zweier Geschlechter hingezogen zu fühlen. Das muss aber auf keinen Fall bedeuten, dass man immer auf einen Mann und eine Frau gleichzeitig steht. Das wäre ja auch totaler Unsinn. Es kann auch sein, dass eine Bisexuelle Person sich über einen längeren Zeitraum immer nur in zb weibliche Personen verliebt, aber eben trotzdem grundsätzlich auch in der Lage ist, sich zu Männern hingezogen zu fühlen. Das wäre dann auch bisexuell. Bisexuelle Menschen können ja auch eine Geschlechterpräferenz haben oder eben einfach über einen gewissen Zeitraum von einem Geschlecht keine Person treffen, die sie anziehend finden. Das macht sie aber nicht weniger Bisexuell.
Wenn du grundsätzlich sowohl Männern als auch Frauen anziehend findest bzw finden kannst, bist du bi. Ganz einfach.
Und wenn du nur zu Frauen Anziehung empfindest, bist du lesbisch.
bisexuell ist man dann wenn man romantisch und/oder sexuelle auf mehr als ein Geschlecht steht.
sie meinte das man nur bi ist wenn man auf beide Geschlechter gleichzeitig steht.
das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, welches falsch ist. Die wenigstens sind in zwei gleichzeitig verliebt und schon gar nicht immer in zwei mit einem unterschiedlichen Geschlecht. Ich weiß nicht, wie sie sich das vorstellt, soll man beim Dating immer einen Mann und eine Frau daten weil man muss sich ja in beide gleichzeitig verlieben um nach ihrer Logik nach Bi zu sein. Und was ist wenn man mal gar nicht verliebt ist? Ist man dann aromantisch oder was?
Es gibt Phasen da fühlt man sich mal mehr zu Männern hingezogen und dann gibt es wieder Zeiten da fühlt man sich mehr zu Frauen hingezogen, das ist vollkommen normal und so gut wie jede bisexuelle Person die ich kenne so. Also keine Sorge, du musst nicht zwingend poly sein um dich als bi labeln zu können
Im Grunde ist das nur ein Label, dass man sich selbst aufgrund seiner Gefühle gibt.
Man sollte sich also, solange man nicht fühlen kann was jemand anderes fühlt, auf dessen Aussage verlassen.
Man muss nicht gleichzeitig auf beide stehen, das funktioniert ja romantisch schon schwer.
Bisexuell ist Mann oder Frau, wenn sie sich romantisch oder sexuell angezogen zu Männern und Frauen fühlen. Das muss nicht gleichzeitig sein, sondern nur allgemein.
Wenn du Bi bist, stehst du sowohl auf Männer, als auch auf Frauen.
Du musst hier auch nicht beide gleichzeitig mögen. Es heißt nur dass du dich von beiden Geschlechtern angezogen fühlst :)
Was bedeutet Poly?