Ahmadiyya - aus westlicher Perspektive: Gut oder schlecht?

Die Frage etwas genauer: Sind die Ahmadiyya eine zur westlichen Welt passende Glaubensgruppe? (Toleranz, Säkularität)

Ich stelle diese Frage übrigens weil ich verwirrt bin: Nach außen hin machen die einen wirklich guten Eindruck. Ich bin flüchtig einigen begegnet und sie schienen warme und zuvorkommende Menschen zu sein. Nur bei einigen Talkshows/Interviews schienen die Fragen auszuweichen und es scheint auch immer wieder die Probleme bei denen zu geben ("Ehrenmorde" usw..).

Aus einigen "Ehrenmorden" und das sie vielleicht die Homosexualität nicht theologisch gutheißen heraus kann man diese Gruppe ja nicht einordnen (die "Ehrenmörder" werden sicher von den Gemeinden zumindest öffentlich verurteilt und bspw. die "westliche" katholische Kirche hat ja auch noch ihre Schwierigkeiten mit der Homosexualität)... In so fern sind das keine "Totschlagargumente" gegen sie.....

Also was ist nun die Wahrheit? Sind die Ahmadiyya quasi das muslimische Äquivalent zu den protestantischen, katholischen, atheistischen oder auch jüdischen Durchschnittsbürgern wie man sie aus der westlichen Welt kennt? Oder gibt es doch fundamentale Unterschiede im Hinblick auf Frauen, Glaubensfreiheit (auch den Glauben zu wechseln usw.), die Demokratie etc.?

PS: Ich weiß, dass sie von der Mehrheit der Muslime nicht als solche anerkannt werden. Darum geht es mir aber nicht. Ich bin neugierig hinsichtlich ihrer "Westlichkeit" (Sorry für diesen Toleranz usw. für sich beanspruchenden Ausdruck, aber er bringt es auf den Punkt ;) )

...zur Frage

Hallo,
Die Ahmadiyya Muslim gemeinde siehr sich als Reformgemeinde.
Die lehren der Gemeinde beruhen auf die wahren lehren des Islams
Das Problem mit ehrenmorde liegt nicht an der Religion sondern an der Kultur.
Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde spielt unter den anderen muslimischen glaubenseichtungen eine einzigartige Rolle, da sie u.a. Von anderen Muslimen als nicht muslimisch betrachtet werden und in vielen muslimischen Ländern verfolgt werden und auch getötet, im Namen Allahs.

Und zum Punkt die Gemeinde finanzieren.
Für die ausenstehenden ist es vielleicht übertrieben, jedoch sehe ich sowas als selbstverständlich.

Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde hat verschiedene unterorganisationen wie zb. Die khuddamul Ahmadiyya (org für Männer) und für Frauen gibt es ebenfalls eine frauenorganisation die sich lajna immaillah nennt.
Dadurch können und sind die Frauen berechtigt selbstständig ihren Wünschen nachzugehen wie sie mögen.
Sie sind auch auf Twitter instagram aktiv usw.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :)
Lg

...zur Antwort

Also bei uns ist jeder herzlichst eingeladen.
Du musst dir halt die Schuhe ausziehen, ansonsten darf jeder kommen wie er mag und die Frauen müssen kein kopftuch tragen, wenn es ihnen unangenehm ist.
Für mehr Infos kannst du auch gerne fragen LG:)

...zur Antwort

Also eigentlich glauben die Muslime ebenfalls an Jesus as und Moses as usw.
Das heißt sie glauben ebenso an dessen Bücher.
Nur weil man Muslim ist heißt es nicht, das man ins Paradies kommt und nur weil man Christ oder anders gläubiger ist in die Hölle.
Es wird auf den Menschen und auf sein Charakter und sein soziales verhalten auf der Welt ankommen :)
Das heißt jeder gute Mensch kann rein theoretisch, in das Paradies hineintreten
LG:)

...zur Antwort

Kranke, Kinder, alte, schwangere sind vom fasten befreit
Du könntest jemanden zu iftari (fastenbrechen) einladen, also Freunde verwandte etc, die gefastet haben
LG:)

...zur Antwort

Im Islam gibt es 73 glaubensrichtungen, heißt 73 Arten wie der Islam ausgeübt wird anhand verschiedener Interpretationen

Kein (wahrer!) Muslim darf seine Mitmenschen beschimpfen oder verurteilen!

Er kennt sich laut deiner Aussage nicht mit seiner Religion aus.
Du solltest weiterhin die wahren lehren des Islams untersuchen und dich nicht irreleiten lassen.

Jeder wird am jüngsten Tag seine eigene Taten mitnehmen nicht des anderen.

LG:) wasalam.

...zur Antwort

Im Islam gibt es 73 glaubensrichtungen. 73 glaubensrichtungen heißt 73 Arten wie der Islam interpretiert und nun ausgelebt wird. Auf der Straße sieht man auch öfters muslimas die geschminkt laufen. Jemanden zu schminken ist meines Wissens nicht haram, da ich mich ab und zu auch schminke und auch andere.
Lg :)

...zur Antwort

Salaam, habe den Quran schon mehrmals duechgelesen.
Das Heilige Buch ist nicht einfach zu verstehen. Wenn man aber bedenkt das der Quran dem Propheten mohammad saw in ca 23 Jahren offenbart wurde ist dies verständlich, denn die Menschen (damals) haben Zeit gebraucht um die lehren des Islams zu verstehen und wahrlich zu praktizieren.
Im Quran sind Offenbarungen vorhanden, die für die heutige Zeit sprechen oder aber auch in der heutigen Welt die Wissenschaftler bestätigen.
Man darf den Quran allerdings nicht immer Wort wörtlich nehmen, da es auch aus Metaphern, Beispielen und Symbolen besteht.

Der Quran erzählt Geschichten, Prophezeiungen usw.
Man darf ihn nicht einfach locker überfliegen denn ich lese die deutsche Übersetzung jetz zum dritten mal und jedes mal bin ich erstaunt was ich neu dazu gelernt habe.

Man muss den Quran mit Neutralität/Liebe durchlesen und nicht mit Hass, denn sonst würde man die wahren lehren des Islams nie erkennen.

Lg :)

...zur Antwort

Im Islam gibt es 73 Glaubensrichtungen, heißt 73 Interpretationen die ausgeübt werden.
In den verschiedenen Glaubensrichtungen gibt es auch verschiedene Rituale als Begrüßung, in welcher Glaubensgemeinschaft möchtest du denn beitreten, wenn ich fragen darf?:)

...zur Antwort

Im Islam gibt es 73 Glaubensrichtungen, 73 Glaubensrichtungen heißt 73 inepretationen des Islams.
Man kann nicht sagen, dass man dies und jenes nicht hinterfragen darf denn Allah hat uns das Selbstständige Denken nicht einfach so gegeben!
Selbstständig Denken und herrausfinden.
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt ob es überhaupt ein Gott gibt.
Wieso sollte man den Quran dann nicht hinterfragen?
Der Quran wurde dem heiligen Propheten in ca 23. Jahre offenbart!, das liegt daran, da man nicht von einem Tag zum anderen einfach mal ein Gesetzbuch vor den Menschen legen kann und sagen, so dass wird blind gefolgt "
Nein, Mohammed saw hat nebenbei seinen Anhängern erklärt was damit gemeint ist usw.

Das du den Quran hinterfragst ist meiner Meinung nach nicht falsch, denn dadurch findest du die Antworten auf deine Fragen.

Bildung ist sehr wichtig. Denn wenn du die wahren lehren des Islams verstehst kannst du dies weitergeben etc.

Wichtig ist zu wissen das man den Quran nicht immer Wort wörtlich nehmen darf!, denn oft besteht er auch aus Metaphern und Symbolen etc.

Im Quran steht alles richtig nur wie es die Leute interpretieren bildet die Meinungsunterschiede...

LG:)

...zur Antwort

Du hast den Sinn fürs Fasten und Ramadhan garnicht verstanden.
Durch das Fasten soll man näher an unserem Schöpfer kommen und unsere Fehler versuchen zu beseitigen.
Dein Fasten würde nichts bringen wenn du danach wieder dasselbe tust wie davor, obwohl es falsch ist...

...zur Antwort

Der Heiligen Quran, der auf Deutsch am besten übersetzt worden ist (meiner Meinung nach!) ist der von der Ahmadiyya Muslim Jamaat.
Ob sie eins mit Lautschrift haben weiß ich leider nicht aber du kannst es gerne auf www.Verlagderislam.de nachfragen
Liebe grüße :)

...zur Antwort

Alle Länder die in Asien liegen gehören auch zu Asien somit sind alle Inder auch Asiaten, weil Indien in Asien liegt...

...zur Antwort

Im Quran steht das es kein Zwang im Glauben sein darf. Wenn du das für richtig hälst tu es:)

...zur Antwort

Der Islam hat 73 glaubensrichtungen, bei sowas muss man sehr vorsichtig sein.
Wenn eine Gruppierung des Islams sich radikal präsentiert weil sie es nicht gebacken kriegen den wahren Islam auszuüben und widerzuspiegeln dann kommt sowas zu Stande. Man hat dann plötzlich vor der Minderheit Angst, die radikal vorgehen wollen.
Das mit Vergewaltigung und so weiter... Man kann nicht alle unter einem Hut stecken, irgendwie ist immer ein schwarzes Schaf dabei, worüber sich aber auch Muslime aufregen.
Die wahre Sharia befürwortet sogar die Trennung von Religion und Staat, jedoch glauben die meisten Glaubensrichtungen das dies genau anders Rum ist lg :)

...zur Antwort

Es gibt 73 Glaubensrichtungen im Islam, wo sich die Interpretationen sehr weit auseinander gehen.
Desweiteren hängt es auch leider mit Kulturen zusammen, wo man u.a. Aufgewachsen ist.
Im Quran wird halt erwähnt das man den Schleier so tragsn soll, das die Brust der Frau auch bedeckt ist.
Lg :)

...zur Antwort