Schlechtes gewissen weil man nicht fastet?

8 Antworten

Susi, dieses Thema hatten wir schon.

Dein Diabetes wird dich dein Leben lang begleiten und dir Probleme bereiten. Mach dir doch nicht noch eigene hinzu.

Wenn Said schon schreibst, dass du vom Fasten befreit bist, dann glaube das auch. Du machst dich sonst selbst unglücklich.

Medizinisch gesehen ist für dich Fasten der sichere Weg, deinen Stoffwechsel entgleisen zu lassen.

ja ich weiss ich brauch nicht fasten, mein arzt hat mor auch davon abgeraten. Trotzdem ist es ja eine zeit in der man sich zu allah besinnt und seinen glauben stärkt. ich möchte gerne in dieser zeit etwas anderes gutes machen...einfach für mich weil ich anderen gerne eine freude bereite.

Also ich kenne mich mit Diabetes nicht aus.

aber kannst du die spritze auch nicht morgens nehmen bzw. Abends nach dem essen?

Und wie ich weiß  muss du die fasten Tage wenn möglich  nachholen z. B. Im Winter.

Ansonsten ist es toll wenn du dich für  andere engagierst.  :-)

Also ich weiß jetzt nicht dein finanzielles Leben. Du solltest arme Speisen. Also wenn du jeden Tag einen armen speist dann gibt dir allah genau den gleichen Lohn was er für das Fasten an diesem Tag bekommen hat. Subhanallah

Dies ist heutzutage leicht geworden. Es gibt Verbänder, die arme Familien eine iftar essen geben, zu den man Geld spenden kann.

Da du Diabetes hast bist du krank und brauchst nicht fasten. Obwohl ich dir gerade das bei diesem Leiden ans Herz legen würde. Verzichte auf Zucker indem du viel Fleisch isst wie ich

ich habe das mit meinem arzt besprochen...beim fasten isst man ja von Sonnenaufgang bis zum Untergang nichts...ich muss mittags aber insulin nehmen deswegen geht das nicht.

Du scheinst mir ein naiver, aber doch guter Mensch zu sein. Du solltest wissen, dass Allah es nicht wünscht, dass kranke Menschen fasten. Du bist vom Ramadan ausgenommen.

Wenn du gute Taten vollbringst sollte dein Gewissen doch leicht wie eine Feder sein. Mach dir keinen Kopf. Wer nicht fastet hat absolut nichts zu befürchten und braucht auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

es ist für uns muslime einfach eine besondere zeit im jahr...Ähnlich wie die vorweinachtszeit bei christen. man besinnt sich zu gott und versucht gutes zu tun....das sollte man natürlich das ganze jahr über. da ich nun ja nicht fasten kann möchte ich einfach dafür etwas anderes gutes machen

@Susii01

Es bieten sich einem nicht ständig, aber sehr oft Gelegenheiten dazu. Schon wenn du einen anderen Menschen zum Lachen bringst ist das eine gute Tat. Wenn du einem Menschen zeigst dass er dir wichrig und etwas wert ist, ist das eine gute Tat. Wenn du jemandem bei einer nicht selbstverständlichen Sache hilfst ist das eine gute Tat. Geh mit offenen Augen durch die Welt, dein Herz wird dir schon sagen wo du gebraucht wirst.