Frage von nurichbinallein, 329

Gibt es eine Möglichkeit sich vom Islam zu "entfernen"?

Ich meine damit, dass ich kein Moslem sein möchte, da meine Vorfahren alle auch (bevor sie unterdruckt wurden) keine Muslime waren.

Ich glaube sowieso nicht an einen Gott oder bete 5 mal am Tag. Und möchte nun keiner Religion angehören.

Wie mache ich das? Und am besten, ohne dass mein Vater es mitbekommt? Oder kann ich einfach sagen, dass ich kein Moslem bin? Denn irgendwie steht das doch nirgendswo geschrieben oder nicht?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von user30, 136

du musst es niemandem sagen. einfach dein leben leben, so wie du es willst. glaub mir, ohne religion ist der bessere weg.

Kommentar von DerBuddha ,

sehr richtig.........:)

Antwort
von KommandoJDI, 193

Jeder darf seine Glaubensrichtung selber aussuchen. Wenn du keine haben willst ist das vollkommen okay. Versuch es deinen Eltern schonend beizubringen ansonsten hast du wenn du deshalb ärger bekommst Lehrer bzw. Vertrauenslehrer die dir dabei Helfen dein Religionsproblem zu beseitigen.

Wünsche dir viel Glück. ^^

Antwort
von tubtub98, 112

Im Quran steht das es kein Zwang im Glauben sein darf. Wenn du das für richtig hälst tu es:)

Antwort
von Gundi96, 149

"Oder kann ich einfach sagen, dass ich kein Moslem bin?"

Natürlich kannst du das sagen. Jeder darf selbst entscheiden welcher Religion er/sie angehören möchte. Oder keiner Religion.

Antwort
von josef050153, 46

Du gehst zum Standesamt und lässt das ändern. Damit bist du kein Muslim mehr.

Antwort
von NoRegret, 87

Du bist bereits kein Muslim mehr, wenn du nicht an Allah glaubst. Wieso soll es dein Vater nicht mitbekommen ? Es wäre zwar schön, wenn du weiterhin Muslim wärst, aber niemandem darf man die Religion aufzwingen.

Antwort
von Volkerfant, 56

Bei den Christen ist es so, dass die einer Kirche angehören, weil ihre Eltern sie dort "getauft" haben. Man kann mit 18 Jahren aus dieser Kirche austreten, das macht man auf dem Rathaus. Man ist dann konfessionslos.

Wie das bei Muslimen aussieht, habe ich leider keine Ahnung, aber das würde mich auch mal interessieren.

Kommentar von Chris10021999 ,

Man kann auch schon ab 14 alleine aus der Kirche austreten.

Antwort
von 3runex, 139

Du musst nichts machen um aus dem Islam auszutreten. Wieso solltest du es nicht deinem Vater sagen können? Nur du kennst ihn und weißt wie er reagieren wird. 

Kommentar von Akka2323 ,

Sag einfach nichts und verhalte Dich wie Du willst. Niemand kann Dich zum Beten zwingen und es wird überhaupt nichts passieren, außer dass Du Dich befreit fühlst.

Kommentar von 3runex ,

Danke, dass du es mir sagst, anstatt eine Antwort zu schreiben.

Kommentar von nurichbinallein ,

Weil er mir die Grundlagen beigebracht hat und ich das Gefühl habe ihn zu enttäuschen, wenn ich meine wahren Gedanken über den Islam aussprechen würde.

Kommentar von minaabg ,

Was sind deine wahren Gedanken über den Islam?

Antwort
von PandaInSuit, 166

Hängt von deinem Umfeld ab. Deine Mit-muslime werden sich eventuell an dir Rächen wollen. Behalte es eventuell für dich bis du nicht mehr einem muslimischen umfeld bist. 

Kommentar von Parii786 ,

Bitte? Rächen? Wenn einer den Islam verlässt ist es seine Entscheidung jeder ist für sich selbst verantwortlich und der Rest überlässt es einfach an die Person. Ob sie hört oder nicht ist seine/ihre Entscheidung

Kommentar von Mewtus ,

neeeeeeein hahahaha ließt du keine Zeitung? Dafür werden Menschen umgebracht.

Kommentar von nurichbinallein ,

Ich weiß nicht welche Zeitung Du liest...(ich gehe stark von der Bild-Zeitung aus)..

Aber ich werde hier sicher nicht von meinen "Mitmuslimen" in Deutschland umgebracht.

Kommentar von PandaInSuit ,

Dann passt du gar nicht auf. Es ist ganz normal das Leute die den Islam verlassen Bedroht werden, angegriffen, verletzt und manchmal getötet werden. Besonder is UK ist es bereits ein wahres problem geworden. 

Kommentar von nurichbinallein ,

Gut, aber in meinem Umfeld wird es nicht so sein bzw. ist es nicht so

Kommentar von nurichbinallein ,

Meine muslimischen Freunde sind keine IS-Anhänger. Das sollte mam nicht verwechseln :D

Die meisten wissen sowieso schon was ich vom Islam halte. Und ja sie aktzeptieren es 

Kommentar von PandaInSuit ,

dann ist es für dich zum glück ganz easy. du hörts einfach auf der religion zu folgen. mehr musst du nicht tun

Kommentar von Kosova27 ,

Omg 😂😂😂
An dir rächen wollen hahahahhaha

Kommentar von Mewtus ,

Es gibt sehr altmodische Familien und solche würden dies tun.

Ist in meinem Umfeld passiert. Weiß absolut nicht, was das mit der Bild zu tun haben soll.

Antwort
von nowka20, 101

einfach tun

Antwort
von DerBuddha, 108

du bist dass, was du im glauben sein willst................willst du nicht an einen erfundenen gott glauben, dann musst du es auch nicht....fertig...........das gehört nämlich auch zur freien entscheidung........:)