Bei manchen Produkten kann es gut sein, aber einiges wundert mich. So steht auf Räucherlachs: D. Die zweitschlechteste Stufe. Und das obwohl Fisch doch gesunde Omega 3 Fettsäuren. Und allgemein ist Fisch gesund. Warum dann so eine schlechte Stufe?

...zur Antwort

Ich habe auch die Vorwahl. Aber ich wars nicht🤣 Mein Vater hatte aber auch ähnliche Anrufe mit so einer Vorwahl. Da zeigte schon das Handy "Spamanruf" an. Aber dann noch Nachts Anrufe, das ist übel, wenn es auf Festnetz ist.

...zur Antwort

Ich liebe auch Erdnussflips. Sie sind mein Lieblingssnack. Wahrscheinlich ist der Anteil des Fetts nicht so gut. Ich habe selbst erhöhte Blutfettwerte. Leider sollte ich sowas jetzt meiden oder reduzieren. Eine ganze Packung ist ziemlich viel.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Erneuter Streik der GDL - dieses mal für sechs Tage. Wie bewertet Ihr den erneuten Streik?

Inzwischen ist das Thema bekannt und auch wir haben bereits danach gefragt. Doch nun steht erneut ein Streik der GDL bevor - dieses mal ganze sechs Tage lang. Bahn-Verhandlungsführer Seiler zeigt für diese Eskalation kein Verständnis und fordert die Rückkehr zu den Verhandlungen.

Streik ab Dienstag (23.01.2024), bzw. Mittwoch (24.01.2024) bis Montag, 29.01.2024

Mitarbeitende der DB Cargo sollen bereits heute ab 18 Uhr ihre Arbeit niederlegen. Morgen, also am 24.01.2024 sollen dann alle sämtlichen weiteren Unternehmen der Deutschen Bahn sowie auch die City-Bahn Chemnitz diesem Vorgehen folgen. Enden soll der Streik dann am Montag, den 29.01.2024 um 18 Uhr - so der bisherige Stand.

Warum gestreikt wird

Die Verhandlungen von GDL und Bahn laufen schon lange. Weselsky, der Chef der Logführergesellschaft GDL, kritisiert Martin Seiler, Verhandlungsführer der Bahn, scharf. Sein Angebot, so Weselsky, sei reine Trickserei, sowohl an den eigenen Mitarbeitern als auch an den Bahnkunden. Der genaue Wortlaut seines emotionalen Auftrittes, bei dem Weselsky zu einem erneuten Streik aufrief, waren "Der hat sie doch nicht mehr alle".

Was gefordert und was angeboten wird

Grob zusammengefasst lassen sich die Fronten wie folgt erklären: Die GDL fordert eine Reduzierung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, sodass der Job interessanter und lukrativer gemacht wird. Die Bahn sieht die Forderung als unerfüllbar an, da durch verkürzte Arbeitszeiten bei vollem Gehaltsausgleich weiteres Personal nötig wäre - was, so die Argumentation der Bahn, auf dem aktuellen Arbeitsmarkt nicht umsetzbar sei.

Die GDL forderte unter anderem eine Wochenarbeitszeit reduziert auf 35 statt 38 Stunden - bei vollem Gehalt. Die Bahn unterbreitete nun das Angebot eines Wahlmodells: Dabei könnten Beschäftigte ab 2026 wählen, ob die Wochenstunden auf 37h/Woche herabgesenkt werden sollen - bei vollem Gehaltsausgleich oder ob die Arbeitszeit weiterhin 38 Wochenstunden betragen soll. Dafür würden Angestellte dann 2,7 Prozent mehr Lohn erhalten.

Kritik an erneutem Streik

Dass Die Bahn den erneuten Streik der GDL stark kritisiert, dürfte absehbar gewesen sein. Doch auch Verkehrsminister Volker Wissing zeigt kein Verständnis für die Reaktion der GDL. Der Tarifkonflikt eskaliere zusehends und würde, so sein Wortlaut "destruktive Züge" annehmen.

Auch der Fahrgastverband Pro Bahn definiert den Streik als eine "Zumutung für Reisende".

Unsere Fragen an Euch: Was haltet Ihr von dem erneuten angekündigten Streik? Denkt Ihr, es kann irgendwann zu einer Einigung kommen? Schaden die sich wiederholenden Streiks gar dem ÖPNV und werden sich dadurch noch mehr Leute entscheiden, generell eher mit dem PKW zu fahren?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!
Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Quellen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-gdl-streik-126.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahn-gdl-streik-124.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-gdl-100.html

...zur Frage

Ich finde diesen Streik einfach nur idiotisch. Dieser Herr Weselsky ist nervig, er hat Spaß daran, dass Leute zu spät (oder gar nicht) zur Arbeit kommen oder ihre Reiseziele nicht erreichen. Er ist eine arroganter Selbstdarsteller. Jeden Tag Streik bringt unfassbare 100 Mio. € Verlust am Tag (!) Die Deutsche Bahn ist den Forderungen schon entgegengekommen. Man kann eben nicht mal eben so vollen Lohnausgleich für weniger Arbeitszeit machen. Das ist auch in der freien Wirtschaft nicht normal. Die Züge sollten wieder rollen. Und es fällt immer auf das Unternehmen Deutsche Bahn zurück, obwohl diese nicht schuld haben, sondern die Lokführergewerkschaft GDL.

...zur Antwort

Also ich finde manche Horden auch nicht. Ich verstehe nicht, was für Abläufe die Horden haben, wenn sie frei herumlaufen. Mal sind sie in der Höhle, mal am See oder irgendwo. Bei einem Angriff kommen sie, aber trotten dann später wieder in eine Richtung. Ich weiß nicht so ganz, wie die sich verhalten. Am besten war die Horde, wo man in ein Haus flüchten konnte und von oben Molotow u.s.w. werfen konnte. Da habe ich aber auch noch den Rest später besiegt. Bei dieser Stelle war der eine schwarze Mann an der Straße mit dabei. Und man hatte auch Gasflaschen, was noch sehr effektiv war.

...zur Antwort
Geiles Spiel

Ich spiele seit Februar 2023 Days gone. Es macht richtig Spaß. Im Dezember war ich fertig mit dem offiziellen Ablauf, aber ich habe noch so einiges zu tun. So ein Spiel hatte ich noch nie. Und so steigt auch der Wert, weil man nicht in ein paar Wochen durch ist. Manche Horde muss noch erledigt werden. Ich habe da ganz eigene Methoden. Angriff/Flucht. Die Open World ist schon ziemlich groß. Bei dem Materialen ist man meist gut versorgt, aber Schrott könnte ich mehr gebrauchen. Da ging mir leider mehrmals die Keule kaputt.

...zur Antwort

Trauer äußert sich unterschiedlich. Als meine Oma mütterlichseits starb, war ich unfassbar traurig und bin es heute noch. Und das, obwohl sie schon Jahre tot ist. Ich hatte eine gute Beziehung zu ihr, sie war oft der einzige Mensch, der mich verstand. Als meine Oma väterlichseits starb, war ich auch traurig, aber viel weniger emotional. Von ihr konnte ich mich auch verabschieden, was ich bei der anderen Oma nicht konnte, da sie plötzlich starb. Und zum Opa hatte ich kein emotionales Verhältnis, es berührte mich fast nicht.

...zur Antwort

Ich habe das Spiel offiziell schon vor einem Monat beendet. Aber danach gabs immer noch viel zu machen. Jetzt bin ich wieder bei Tucker im Camp und auch bei Copeland. Die haben noch Aufgaben. Auch habe ich noch Horden, die zu besiegen sind. So ein Spiel hatte ich bisher nie. Ich habe fast das ganze letzte Jahr dieses Spiel gespielt (also immer mal 1-2 Stunden). Es macht Spaß. Auch ein Spiel mit Zombies ist "The Last of us" (1+2) Kann ich auch empfehlen. Ich fand die Zombies da noch bissiger. Horden sind in der Art nicht dabei oder man flüchtet vor ihnen. Da ist der Bewegungsradius eingeschränkter.

...zur Antwort

Wir hatten unsere Kaninchen früher auch immer draußen im Stall. In ihrem Käfig ( was ein Holzkasten mit Gittertür war ca 1mx0,5m) hatten sie Heu. Sie kamen gut mit den winterlichen Temperaturen klar. Die Decke könnte sicher noch Schutz bieten. Luftzufuhr muss natürlich gewährleistet sein.

...zur Antwort

Das glaube ich nicht, dass da ein Fluch besteht. Der Eisberg war die Ursache. Durch Nichtbeachtung dieses Eisberg kollabierte die Titanic. Heute wird man das Schiff auch nicht mehr mit Nieten erbauen. Aber die Inneneinrichtung sah top aus. Der Film von 1997 hielt sich ja an die ursprüngliche Einrichtung. Abgesehen von der 3.Klasse wäre es heute auch noch gut.Wenn man es noch einmal so ähnlich erbauen würde, wäre es toll. Dann gäbe es nur keine Nieten und andere technische Neuerungen.

...zur Antwort

Ich habe auch Reflux. Husten, aber keine Schmerzen in der Brust. Mir halfen keine Medikamente. Ich hatte auch eine Magenspiegelung. Das war schon ungewöhnlich den dicken Schlauch im Mund zu haben. Ich hatte es direkt mitbekommen ohne Betäubung.

...zur Antwort

Mir geht es auch so manchmal. Es kommt irgendwie plötzlich bei einem traurigen Lied oder ein Lied, was vielleicht von früher bekannt war. Ob normal oder nicht: Gefühle zu haben, ist normal. Manch einer weint, andere weinen selten.

...zur Antwort

Das muss dir nicht peinlich sein. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man gerade zum ersten Mal Nachhilfe gibt. Aber die Gesundheit ist das Wichtigste und wenn man Schmerzen hat, ist damit nicht zu spaßen. Da wird jeder Verständnis haben, wie auch die Mutter und ihre Tochter. Dann verschiebt ihr den Termin.

...zur Antwort

Krass eh. Wir haben ja Schulpflicht und du musstest wieder zur Schule. Ist ja schon etwas her - haben die sich lustig gemacht? Ich stelle mir das ziemlich horrormäßig vor.

...zur Antwort

Ist das wirklich wahr? Das ist ja irre. Da würde ich einen Arzt kontaktieren. Der müsste da helfen. Ist der Schließmuskel irgendwie disfunktionell oder so?

...zur Antwort

Ja, habe ich 2 mal. Es war mir sehr peinlich: einmal war ich mit Leuten unterwegs und da merkte ich, ich muss. Da habe ich mich schnell verabschiedet.(ohne zu sagen, ich müsse) Ob die das noch mitbekommen haben, weiß ich nicht. Ich ging schnell weg hinter einer Hecke und dann in eine Gaststätte. Das andere Mal war Silvester in Berlin. Da musste ich und ging auch in die Büsche. Da es dunkel war, war es etwas weniger peinlich. Das kann passieren, es ist etwas menschliches. Aber gottseidank kommt es selten vor.

...zur Antwort