Kaninchen bei -12 Grad heute draußen?

UND ICH HABE DAS GITTER mit einer dicken decke abgedeckt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Bange, das halten gesunde Ninchen aus!

Und lass sie ruhig auch in den Schnee! Das ist für die kleinen neugierigen Wackenasen eine spannende Erfahrung!

Wir hatten auch mal Sorge, dass es zu kalt werden könnte und haben so eine Wärmelampe in das Gehege gehängt. Ergebnis: Die Ninchen waren überall, aber niemals da drunter!

Die laufen in ihrem Gehege rum und kuscheln auch mal im Stroh! Alles gut!

Kaninchen erfrieren im Stall. Das Ding wird zum Kühlschrank - erst Recht mit einer dicken Decke davor.

Sie brauchen Auslauf, um sich warm zu rennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninchen hält man in einem großen Gehege, wo sie sich auch warm laufen können. eine isolierte Schutzhütte, Bereiche die gegen Wind und Regen geschützt sind und viel Einstreu.

JMsummer
Fragesteller

Trifft alles zu nur dass sie heute nacht wegen der großen schneemassen nicht rausdürfen. Ihr komplettes gehege ist verschneit. Die Zäune alles unter schnee. Und wir haben keinen platz mehr das wegzuschaufeln.. Haben ja noch andere flächen zu räumen.

Wir hatten unsere Kaninchen früher auch immer draußen im Stall. In ihrem Käfig ( was ein Holzkasten mit Gittertür war ca 1mx0,5m) hatten sie Heu. Sie kamen gut mit den winterlichen Temperaturen klar. Die Decke könnte sicher noch Schutz bieten. Luftzufuhr muss natürlich gewährleistet sein.

spikecoco  03.12.2023, 18:14

was für eine grausige Haltung von Tieren, die einen großen Bewegungsdrang haben. Diese Buchtenhaltung sollte verboten werden.

Kebikus  03.12.2023, 18:24
@spikecoco

Das war in den 90igern. Das hatte mein Vater gebaut. Wir mochten unsere Kaninchen, es war uns nicht bewusst, dass sie vielleicht zu eng wären. Ich habe jetzt auch welche bei Bekannten gesehen, die noch viel weniger Platz hatten. Im Sommer haben wir die Tiere regelmäßig auf einer eingezäunten Rasenfläche frei rumlaufen lassen. Im Winter hätten sie sich im Schnee auch die Füßen verkühlt. 1 Meter x0,5m fand ich noch recht geräumig.

Ich persönlich hätte ihnen ja eine Art Heizmatte o.Ä. reingelegt, aber denke die kommen auch sehr gut so klar.

JMsummer
Fragesteller

Denkst du dass wenn ich die beiden noch bisschen ins außengehege lasse mit beobachtung, dass ihnen dann wärmer wird wenn sie rumhoppeln?

JayJayJay09610  03.12.2023, 18:11
@JMsummer

Ich kenne deine Kaninchen nicht. Da ist jedes ja auch sehr eigen. Du kannst es versuchen, aber ob das so den Unterschied machen wird.. denke eher nicht.

Pack denen einfach nen Haufen Stroh & Heu rein wo sie sich zur Not verkriechen könnten.

JMsummer
Fragesteller
@JayJayJay09610

Vielen dank! Sie haben auch noch einen hinteren teil des stalles welcher isoliert ist, leider benutzen sie diesen nur als klo... der wäre bestimmt wärmer als vorne...