Was haltet ihr vom Nutri Score?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nichts davon. Die Nährwerte stehen schon seit Ewigkeiten auf jeder Packung, und ich bin in der Lage, das zu lesen und zu interpretieren. Da brauche ich niemanden, der mir nach irgendwelchen nicht für mich zutreffenden Kriterien diese Interpretation abnehmen will. Zumal die Einordnung in Kategorien, innerhalb derer die Bewertung erfolgt, recht willkürlich erscheint.

Beispiel: ein lösliches Schokopulver für Milch, das zum größten Teil aus Zucker besteht, hat ein "B" bekommen. Grund ist, dass der Hersteller für die Zubereitung fettarme Milch angibt und das fertige Getränk als Lebensmittel einstuft. Würde dasselbe Pulver als Getränk bewertet, würde es mehrere Stufen schlechter abschneiden.

Vollkommen überflüssiger Unsinn und verwirrt die Verbraucher mehr als er ihnen hilft. Insbesondere gerade jene, die normalerweise gar so intensiv auf ihre Ernährung achten.

Denn ich behaupte einfach mal, dass vielleicht 95% der Verbraucher (oder gar mehr) gar nicht wissen was er tatsächlich aussagt und schon gar nicht wie (eingeschränkt) der jeweilige Wert ermittelt wird.

Wer auch vorher schon auf seine Ernährung geachtet hat, dem genügen auch die bisherigen Angaben vollkommen.

Bei manchen Produkten kann es gut sein, aber einiges wundert mich. So steht auf Räucherlachs: D. Die zweitschlechteste Stufe. Und das obwohl Fisch doch gesunde Omega 3 Fettsäuren. Und allgemein ist Fisch gesund. Warum dann so eine schlechte Stufe?

Kebikus  08.03.2024, 17:58

Enthält

Nichts , weil irreführend und nicht auf allen Produkten zu finden.

Der ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich bin dazu fähig, die Nährwerte selbst zu interpretieren und zu schauen ob diese für mich passen.