Musterungsuntersuchung bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Auch wenn einige Männer die Intimuntersuchung gut verarbeiten können, ist es doch für die meisten Männer ein Albtraum.

Die Intimuntersuchung ist demütigend und peinlich, zumal diese sehr oft durch Ärztinnen und weiblichem Hilfspersonal durchgeführt wird. Darum sollten sich alle Männer zusammentun und mit aller Macht gegen diese erniedrigennde Intimuntersuchung protestieren .

Dieses abzutun mit " ist doch nicht so schlimm, dauert ja nur kurz" oder  "da wird dir nichts abgeguckt" wird dieser demütigen Sache beileibe nicht gerecht. 

Heute kann man nur noch als freiwilliger zur Bundeswehr. Es ist aber eine schreiende Ungerechtigkeit, daß weiblichen Bewerbern im Karrierezentrum der BW ohne nachfrage explizit mitgeteilt wird, daß sie sich von ihrem Frauenarzt eine Bescheinigung geben lassen können und somit bei der Musterung nicht intim untersucht werden müssen. 

Auch Männern, die zur BW wollen, steht diese Möglichkeit offen. Nur wird im Karrierezentrum bei Männern diese Möglichkeit bewußt verschwiegen.

Zur Musterungsuntersuchung gehört - neben den üblichen Dingen wie z.B. Blutdruck, Größe, Gewicht, Reflexe, Zahnzustand, Herztöne, Gespräch über Vorerkrankungen etc. - auch der berühmt-berüchtigte Griff an die Hoden.

Der ist aber mitnichten unnötig, sondern verrät a) evtl. noch nicht festgestellte Erkrankungen oder Schwellungen und b) vor allem, ob ein evtl. nicht ganz ausgeheilter Leistenbruch vorliegt, denn dieser würde vom Tragen schwerer Lasten (z.B. Marschgepäck) abhalten und evtl. zur Untauglichkeit führen. Dieser Griff dauert ein paar Sekunden und ist vollkommen harmlos. Alle übrigen Gerüchte (z.B. "Wer dabei einen Ständer bekommt, wird ausgemustert") sind kompletter Dummfug.

Also ja - man muss sich dort einmal komplett ausziehen. Wer damit aber Probleme hat, ist bei der Bw ohnehin falsch (ich sage nur Gruppenduschen).

Warum wurden überhaupt die Hoden untersucht? Das ist doch übergriffig. Das geht niemand was an.Ich hatte damals gesagt, dass ich es nicht möchte. Ich weiß nicht mehr genau, ob der Arzt das ok fand. Das ist die Intimsphäre.

Ich musste damals auch die Unterhose ausziehen und war von da an bis zum Ende der Untersuchung ganz nackt.

Ein Blick auf die Geschlechtsteile gehört zur Musterung dazu. Dazu ist sdie Unterbüx runterzuziehen.

Aber mir ist kein Fall bekannt, daß einem etwas abgeguckt worden wäre.

RaGeZzxNoName  07.02.2016, 12:45

wozu muss das angeschaut werden? ^^

0
DrStrosmajer  07.02.2016, 12:47
@RaGeZzxNoName

Zunächst mal, um festzustellen, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt.

Und dann, ob erkennbare Krankheiten, z.B. nicht ausgeheilte Geschlechtskrankheiten, vorliegen.

0
alMondi  29.11.2019, 18:42
@DrStrosmajer

Dann müßten sich ja auch die weiblichen Bewerberinnen blank machen. Da muß ja auch festgestellt werden, "ob es sich um Männlein oder Weiblein" handelt.

0
RaGeZzxNoName  07.02.2016, 12:48

haha oke find ich jzt mal etwas unnötig ^^

0