Wie stark sollte man ans Limit beim Training?

5 Antworten

So, dass du zum nächsten Training wieder fit bist

das kommt auf das Ziel an.

Ehrlich gesagt vermeide ich es sogar, bis ans muskelversagen zu trainieren, zumindest in jeder Übung und jedem Satz. Ab und an, am letzten Satz einer Isolation Übungen ist es ja noch okay, aber auf Dauer herrschte bei mir eher stagnation.

Ich wähle eine bestimmte Satz und Wiederholungsanzahl aus. Das versuche ich zu erreichen. Wenn ich schon beim ersten Satz gerade so nur die 10 Wiederholungen schaffe, werde ich ganz sicher nicht in den weiteren zwei oder drei Sätzen jeweils weitere 10 Wiederholungen erreichen.

Daher wähle ich zwar die 10 wdh. nehme aber ein Gewicht, mit denen ich beim ersten Satz noch 2-4 weitere Wdh. schaffen könnte. Somit erreiche ich mein Volumen und mache dadurch progression.

so empfiehlt es sich auch, ganz simpel ausgedrückt.

JaaanGF
Fragesteller

So mache ich das auch. Aber wie weit soll man denn im ersten Satz gehen? Muskelbrennen oder was? Normalerweise soll der letzte Satz ja den Muskel zerstören oder?

deepshit  21.01.2020, 18:45
@JaaanGF

Ich verstehe die Frage nicht.

Das habe ich doch erklärt.

ps ich habe den Text bearbeitet, daher hast du es vielleicht noch nicht gelesen.

Sparrow75  21.01.2020, 18:46
@JaaanGF

Nein der Muskel muss nicht zerstört werden. Lass 1-2 Wdh in jedem Satz im Tank. Man sollte nicht bis zum muskelversagen trainieren.

RPE 7-8 ist optimal, sprich lass ruhig 2-3 Wdh im Tank. Bis zum Muskelversagen gehen bringt keinen Vorteil - ja, du setzt mehr Mikrorisse und damit einen größeren Reiz, du brauchst aber auch mehr Zeit um dich davon wieder vollständig zu erholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Bis du umfällst.

Es gibt keinen Limit.

Achte darauf deine Muskeln gut zu dehnen. (Regelmäßig 1 Tag vor dem Training)

Und Wärme dich vor dem Training auf.

Woher ich das weiß:Hobby
Sparrow75  21.01.2020, 18:43

Vorm Training sollte nicht gedehnt werden, da es den muskeltonus hersbsetzt und derjenige Muskel nicht mehr voll leistungsfähig ist. Allerhöchstens kurz und dynamisch. Nach dem Training kann statisch gedehnt werden.

Beim Training? Bist du nicht mehr kannst. Dann noch eins zwei Wiederholungen und du kannst sorgenfrei duschen gehen.

allah ist mit dir

gruß