Braucht man für Muskelaufbau einen Kalorienüberschuss?

6 Antworten

Naja von irgendwo her muss die Energie besonders das Eiweis kommen.

Rein mit Training und normaler Ernährung gehts natürlich auch, aber nicht so schnell wie mit darauf angepasster Nahrung.

Den "Kalorienüberschuss" holst du dir in dem Fall auch automatisch, weil du einfach mehr Hunger hast.

Es geht nur MIT BEIDEM. Training UND Kalorienüberschuss. Wobei man beachten muss.

Das richtige Training um die richtigen Reize für den Muskelwachstum zu schaffen.

Kalorienüberschuss vorwiegend aus Proteinreicher Ernährung. Denn wenn du den Kalorienüberschuss vorwiegend aus Fette und Zucker (Ja, dazu zählt auch Fructose) erbringst, dann wirst du keine Muskeln aufbauen.

Generell brauchst du natürlich einen Überschuss. Denn Körpermasse, egal ob Muskeln oder Fett, können ja nur aufgebaut werden wenn du einen Überschuss an Energie zuführst und nicht nur so viel, wie dein Körper sowieso schon verbraucht.

Teilweise funktioniert es auch ohne Überschuss aber nicht wirklich grundlegend. Wenn du zum Beispiel viel Körperfett hast und im Defizit bleibst, dann zieht der Körper die Fettreserven zur Energiegewinnung ran und "kann" durchaus teilweise auch Muskulatur aufbauen. Aber im Normalfall werden die Reserven nur zur normalen Versorgung rangezogen. Funktioniert also nur sehr bedingt und keinesfalls sinnvoll nachhaltig.

Du brauchst mehr Eiweiß (zum Muskelaufbau, kaufe dir Eiweisshakes und trink sie 2-3x täglich) und dazu Aminosäure (Tabletten- rezeptfrei) das verschnellert das Ganze.

Habs bei Kumpels gesehen die regelm. trainiert haben. Erst mit Aminosäuren haben  se an Muckis zugelegt.

Viel Erfolg!

FlyNow  20.03.2020, 12:21

Du weißt aber schon dass Proteine aus Aminosäuren bestehen oder?

Du brauchst keinen Überschuss zu dir nehmen, man kann ja schließlich Muskeln aufbauen und gleichzeitig abnehmen. Hauptsache du hast alle wichtigen Aminosäuren, Minneralstoffe usw. zu Verfügung und stimulierst den muskel zum Wachstum. Die "Energie" kann sich der Körper auch aus einer ausgegleichen Energiebilanz holen oder aus den Fettreserven.