Schadet tägliches Krafttraining tatsächlich dem Muskelaufbau und reichen 3x30 min Training in der Woche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tägliches Training selbst schadet nicht aber wenn man täglich die gleichen Muskeln beansprucht schon.

der Muskel wächst nicht während dem Training sondern während der Regeneration deswegen braucht jeder Muskel nach dem Training 1-2 Tage zur Regeneration und da wächst er dann auch.

du wirst keine Erfolge sehen wenn du täglich die gleichen Muskeln trainierst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport

Muskeln wachsen nur in der Ruhephase, also ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Hallo Rosemary! Zum Thema Regeneration lese mal diese Antwort von mir :

https://www.gutefrage.net/frage/muskeln-wachsen-nur-wenn-sie-nicht-trainiert-werde?foundIn=list-answers-by-user#answer-241322026

Anmerkungen :

  • Reines Ausdauertraining kann man von der Regeneration her auch täglich machen
  • Bei Deinem unten beschriebenen Training ist die Muskuläre Belastung zumindest für die meisten Muskeln so gering dass sie sicher nicht 48 Sunden brauchen

Viel Erfolg, schönes Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja. Schadet.

Muskeln brauchen die 1-2 Tage Regeneration. Und das ist die Zeit, in der der Muskel wächst und stärker wird.

Wobei es bei täglichem Training prinzipiell 2 Möglichkeiten gibt.

  1. Das Training ist schlecht und zu leicht. Dann passiert gar nix. Es schadet zwar dann nix, täglich zu trainieren. Das Training bringt aber auch gar nix.
  2. Das Training ist gut. Dann wirst du innerhalb weniger Wochen ins Übertraining kommen. Das merkst du auch, dann geht es dir richtig schlecht.

3x30 min. Das hört sich nach einem Homeworkout an. Da besteht natürlich die Gefahr, dass das Training in Möglichkeit 1 geht.

Was hast du eigentlich vor? Superkompensation ist ein Begriff aus dem Bodybuilding. Willst du Bodybuilding machen? Dann sind die 3x30min eher knapp kalkuliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Rosenmary
Fragesteller

Ich bin bei Mrs Sporty, dort mache ich Kraftsport-Zirkeltraining mit dem eigenen Körper, Hanteln 1 bis 4 kg, Medizinball und Gummistretchband. 16 Übungen je 45 Sekunden, insgesamt 30 min, zwischen den Stationen mache ich Dehn- und Laufübungen (auf der Stelle gehen, ein T gehen, über eine Stufe links und rechts gehen und Arme mitnehmen..). Danach noch Dehnen.

Das sind 3x die Woche die selben Übungen, ich soll nicht öfter als 3x die Woche dieses Training machen. Erlaubt ist in der Zwischenzeit Ausdauertraining a la Walking, Schwimmen...

ozz667  28.09.2019, 12:39
@Rosenmary

OK. Und was ist dein Ziel?

Wie gesagt, für Bodybuilding ist das nix. Auch richtiger Muskelaufbau ist mit dem Training nicht so möglich. Das, was du machst ist klassisches Kraftausdauertraining. Also eher was für allgemeine Fitness.

Rosenmary
Fragesteller
@ozz667

Ausdauer eher nicht, dafür sind die Übungen zu kurz, oder nicht? Abnehmen und straffen.

ozz667  29.09.2019, 07:51
@Rosenmary

Doch schon Ausdauer. Beim Ausdauertraining ist die Herausforderung für den Körper, dass über einen längeren Zeitraum die Energie in den Muskeln bereit gestellt wird. Das was du machst ist klassisches Zirkeltraining und das fällt unter Kraftausdauer.

Kraftausdauer ist übrigens zB wenn du die Einkaufstüten in den 3.Stock trägst. Dazu brauchst du keine dicken Arme etc.

Allerdings wird das ganze zum Abnehmen und Straffen auch nix bringen. Abnehmen läuft über die Ernährung. Und dann geht es beim Training dabei, Muskulatur zu erhalten. Da das Training aber nicht kraftfokusiert ist, sprechen die Muskeln auch nicht so drauf an.

Wenn man täglich das gleiche trainiert dann schaded es wegen zu kurzer bzw. nicht vorhandener Regeneration. Wenn man splittet dann nicht, sofern mindestens 48h zwischen den Trainigs der gleichen Muskeln liegen.

Rosenmary
Fragesteller

Was meinst du mit Splitten?

mulano  27.09.2019, 20:57
@Rosenmary

Splitten ist aufteilen, du trainierst immer andere Bereiche deines Körpers, eben verschiedene Muskelgruppen.

LilyInstaGirl1  27.09.2019, 21:08
@Rosenmary

Splitten bedeutet dass du deinen Körper in teile aufteilst sozusagen.

also wenn du einen 3er Split machst teilst du deinen Körper in 3 teile, z.b. Beine und Po, rücken und trizeps und Brust und Bizeps.

an einem Tag trainierst du jeweils eine dieser 3 muskelgruppen, am nächsten tag die 2. und am 3. Tag die 3. Muskelgruppe und das dann wieder von vorne