Schadet tägliches Krafttraining tatsächlich dem Muskelaufbau und reichen 3x30 min Training in der Woche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tägliches Training selbst schadet nicht aber wenn man täglich die gleichen Muskeln beansprucht schon.

der Muskel wächst nicht während dem Training sondern während der Regeneration deswegen braucht jeder Muskel nach dem Training 1-2 Tage zur Regeneration und da wächst er dann auch.

du wirst keine Erfolge sehen wenn du täglich die gleichen Muskeln trainierst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport

Muskeln wachsen nur in der Ruhephase, also ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Hallo Rosemary! Zum Thema Regeneration lese mal diese Antwort von mir :

https://www.gutefrage.net/frage/muskeln-wachsen-nur-wenn-sie-nicht-trainiert-werde?foundIn=list-answers-by-user#answer-241322026

Anmerkungen :

  • Reines Ausdauertraining kann man von der Regeneration her auch täglich machen
  • Bei Deinem unten beschriebenen Training ist die Muskuläre Belastung zumindest für die meisten Muskeln so gering dass sie sicher nicht 48 Sunden brauchen

Viel Erfolg, schönes Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja. Schadet.

Muskeln brauchen die 1-2 Tage Regeneration. Und das ist die Zeit, in der der Muskel wächst und stärker wird.

Wobei es bei täglichem Training prinzipiell 2 Möglichkeiten gibt.

  1. Das Training ist schlecht und zu leicht. Dann passiert gar nix. Es schadet zwar dann nix, täglich zu trainieren. Das Training bringt aber auch gar nix.
  2. Das Training ist gut. Dann wirst du innerhalb weniger Wochen ins Übertraining kommen. Das merkst du auch, dann geht es dir richtig schlecht.

3x30 min. Das hört sich nach einem Homeworkout an. Da besteht natürlich die Gefahr, dass das Training in Möglichkeit 1 geht.