Zu viele reps, Muskelaufbau?

5 Antworten

Ja mit zu vielen Wiederholungen > 12, trainiert man die Ausdauer und nicht für den Muskelaufbau.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport
Mati2222815
Fragesteller

Hallo Danke erstmal, wenn ich jetzt z.B. schulter trainieren mit 8-12wdhl. 3-5 Sätzen und wieviele übungen?

Luca211299  08.02.2021, 11:51
@Mati2222815

Kommt immer darauf an, ob Du noch Anfänger bist oder schon Fortgeschrittener. Bei Anfängern würde ich für die Schulter 1 - 2 Übungen empfehlen (seitliche und hintere Schulter), mit 3 -4 Sätzen a 10 Wdh.

Kann ich eigentlich im Training zu viele Sätze oder Wiederholungen machen so, dass es mein Muskelaufbau beeinträchtigt?

Jein.

Wenn Du "zu viele" Sätze oder Wiederholungen machst, bedeutet das, dass Du mit zu wenig Gewicht trainierst, wodurch Du keine Muskelmasse aufbaust sondern z. B. Kraftausdauer, Sprungkraft oder dgl.

Wieviel empfehlt ihr

Zum Muskelmasseaufbau legst Du Dir so viel Gewicht auf, dass Du drei Sätze mit je 8 Wiederholungen schaffst. Falls Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, hast Du mit zu wenig Gewicht trainiert.

Alex

Mati2222815
Fragesteller

Hallo Danke erstmal, wenn ich jetzt z.B. schulter trainieren mit 8-12wdhl. 3-5 Sätzen und wieviele übungen?

EinAlexander  08.02.2021, 11:51
@Mati2222815
wenn ich jetzt z.B. schulter trainieren mit 8-12wdhl. 3-5 Sätzen

Wenn Du 5 Sätze mit 12 Wiederholungen schaffst, legst Du zu wenig Gewicht auf.

Wieviel empfehlt ihr

Eine Range von 6-12 Wiederholungen wobei die Sätze ans Volumen und ans Gesamttraining angepasst werden.

Grundsätzlich gelten die berühmten 8 Reps/Satz als Richtwert. Rausfinden, was für die eigenen Ziele am besten funktioniert, muss man aber individuell. Dann gibt es auch noch unterschiede in den Muskelgruppen.

Praktisch wirst du z.B. nicht jedesmal dieselbe Intensität progressiv auf 4x8 Reps schaffen. Daher macht es Sinn, die Reps zu variieren indem du das Gewicht runter nimmst und z.B. auch mal 3x12 machst.

Bei schweren Grundübungen (Klimmzug, Deadlift, Squat..) mache ich am liebsten 4x10. Damit habe ich den besten Progress.

Wiederholungen - Ja

Da Ziel beim Training ist, möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig zu aktivieren, benötoge ich dafür auch den entsprechenden Widerstand. Und das beinhaltet, dass du mit dem hohen Wiederstand nur eome gewisse Anzahl an Wiederholungen machen kannst.

Faustregel, wenn du mehr als 15 Wiederholungen ohne Pause schaffst, bringt es nix.

Sätze - ja. Indirekt.

Ich sag mal, wenn du nach 20 Sätzen Brusttraining noch weiter trainieren kannst, läuft was schief.

Die Intensität vom Trainer setzt auch ein Limit bei den Sätzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Ja, es kann so extrem sein, dass Maximalkraftmuskelfasern in Ausdauermuskelfasern irreversibel umgewandelt werden. Immer 4 bis 12 Wiederholungen maximal anstreben.

Mati2222815
Fragesteller

Sollte man das Gewicht auch so anpassen dass ich 12wdhl schaffe

Blauopel  08.02.2021, 11:45
@Mati2222815

Genau. Du sollst nicht einfach nur weniger Wiederholungen machen, sondern das Gewicht so gestalten, dass du maximal 12 Wiederholungen schaffst.