Wie viele Sätze und Wiederholungen sollte ich pro Übung machen mit Kurzhanteln für den perfekten Muskelaufbau?

5 Antworten

Hallo! Es fehlen Geschlecht, Alter und Trainingstand für die perfekte individuelle Antwort. Aber :

Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben.

Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen.

2 - 5 Sätze je nach Trainingsstand usw, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
erdem09
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Für die Ergänzung: 18 Jahre alt, Männlich und Anfänger

Jeder Kommentar hat andere Ratschläge. Dabei steht dein Ziel und der Zeitraum des Zieles im Vordergrund. Deine Trainingsgeräte könnte zu schwer oder zu leicht für das Ziel sein. Gewicht deiner Kurzhanteln?

Trainierst du auf Kraftausdauer, dann gilt Hoher Umfang, geringe Intensität - Beim Krafttraining auf Max.Kraft gilt niedriger Umfang, hohe Intensität.

Deshalb wäre auch wichtig den Anfangsstatus zu ermitteln, so wie durch @kami 1 a bereits gefragt würde. Dann kann ein Trainingsplan aufgestellt werden.

Ergänzend: Auch die Länge der pausen zwischen den Sätzen gilt es zu beachten...

Grundübungen: 6-10

Isolationsübungen: 8-12, gelegentlich bis 15

3-5 Sätze

10-12 Wiederholungen 3 Sätze

Weniger Gewicht , mehr Wiederholungen

wenn man definiert aussehen möchte

aber wenn es um Kraft geht dann eher

mehr Gewicht weniger Wiederholungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby Erfahrung
MALAKA784  19.06.2020, 03:43

3 x 15 finde ich aber es muss jeder für sich finden, ich versuche mich ans limit zu pushe und immer höher zu gehe .

Kevin240501  19.06.2020, 06:48

„Mehr Gewicht, weniger Wiederholungen, wenn man definiert aussehen möchte“

Und genau das ist der größte Fehler. Man muss weiterhin schwer trainieren um seine Muskulatur zu halten in der Diät. Definieren tut man in der Küche, nicht in Studio.

BatmanZer  19.06.2020, 06:54

"Weniger Gewicht, mehr Wiederholungen wenn man definiert aussehen möchte"

Nein. Speziell in der Diät sollte man schwer trainieren. Aber wer in der Diät auf einmal auf Wiedeholungen pumpt, wird ziemlich sicher Muskeln abbauen.