Sind 3 sätze mit jeweils 10 Wiederholungen genug für eine Muskelgruppe ?

3 Antworten

kommt darauf an ob du auf ausdauertraining willst oder krafttraining. Das gewicht entscheidet. 5-15 wiederholungen je nach gewicht und wunsch

deine Genetik entscheidet auch darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist definitiv zu wenig , ich geh jetzt einfach mal davon aus das du noch relativ jung bist. Dann ist das eine sinnvollere Alternative:

Um Muskeln im Rücken aufzubauen macht man 3-4 verschiedene Übungen mit arbeitssetzen von a 4sätzen im Bereich zwischen 12,10,8 und 6 Wiederholungen pro Übung versteht sich.

Meine Empfehlung wäre

Übung 1 = latziehen hinter den Kopf

Übung 2 = latziehen vor die Brust weiter griff

Übung 3 = kurzhantel rudern

Übung 4 = kreuzheben

einmal die Woche das reicht zwei mal die Woche ist eher kontraproduktiv für den Muskelaufbau zwei mal die Woche dient eher dem Kraftaufbau.

  • die Rückenmuskulatur besteht im groben aus drei verschiedenen Partien jede muskelgruppe im rucken muss deswegen aus verschiedenen Winkel trainiert werden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nIkeAIrlooooop
Fragesteller

Ich mach immer vorgebeugtes kurzhantel rudern 3 sätze um die 10 wdh kreuzheben 3 Sätze 10 wdh shrugs 3 sätze 10 wdh und umgekehrte flügerschläge 3 sätze 10 wdh

Rysiard  06.12.2019, 06:29
@nIkeAIrlooooop

Ok schön, dann mach vielleicht einfach dass was ich dir empfohlen habe und nach ca. 3 Monaten kannst du dich dann über die Ergebnisse freuen ;)

Normalerweise macht man mehrere verschiedene Übungen für eine muskel Gruppe

nIkeAIrlooooop
Fragesteller

Beim Rückentraining mach ich für jeden Muskel 3 sätze